Temperaturanzeiger

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Sa 16. Sep 2006, 12:41

Hallo Leute.

Kurze Geschichte: Fahre seit drei Jahren einen 2.0i 16V, bin über 40.000tkm gefahren, alles
ohne probleme.

Problem: Seit einigen Monaten springt meine Temperaturanzeige rauf und runter (Nur wenn das Auto mit "Temprament" gefahren wird= Starkes beschleunigen)

Meine Theorie ist das der Sensor im Kreislauf spinnt; das Auto läuft ganz normal, der Lüfter geht nur hin unhd wieder an. Und wenn die Anzeige spinnt dann fällt sie auf 0 und maximal wieder in die Mitte?????????????????????

Was soll der Scheiß ????????????????ß
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon commander_keen » Sa 16. Sep 2006, 13:16

Na wenns nur von 0 und zur normalen Mitte springt, ist der Sensor u.U. intakt und du hast "nur" nen Wackelkontakt / Kabelbruch [11]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Sa 16. Sep 2006, 16:49

Kabelbruch, Wackelkontakt ????

Dann muss er ständig solche Werte liefern. Jetzt hält sich die Anzeige wieder in der üblichen Mitte. Der letzte Vorfall war vor 2Wochen, da hat mich ein Audi etwas geärgert. Ein paar mal mit voll Gas beschleunigen und die Temp.-Anzeige tanzt rauf und runter (Beim vollen Beschleunigen fällt sie).

Was hat das mit Kabelbruch oder Wackelkontakt zu tun??????????ßß
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon commander_keen » Sa 16. Sep 2006, 17:33

Wenn es der Sensor wäre, würde dir da etwa eine plausiblere Erklärung passend zum Beschleunigungsverhalten einfallen...? Mir zumindest erstmal nicht...

meine Theorie wäre: Wenn du beschleunigst, ist Masse träge und bleibt erstmal zurück, dich drückt es doch dann auch in die Sitze [13]
Vor allem, falls das im Stand beim Hochdrehen nicht passiert...

Natürlich ist ein simpler Wackelkontakt auch nicht das Wahre, denn dann müsste es bei Kopfsteinpflaster und Co. eigentlich auch auftreten...aber man weiß ja nie wie die Kabel befestigt sind und gerade liegen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturanzeiger

Beitragvon toniiii » Sa 16. Sep 2006, 20:46

wäre auch mein erster einfall gewesen
Benutzeravatar
toniiii
 
Beiträge: 231
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 21:46
Wohnort: Wien

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Do 28. Sep 2006, 22:34

Danke Leute für die Statements.

Jetzt ist das Ding komischer weise wieder ruhig in der Mitte
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon cyberbob10 » Fr 29. Sep 2006, 16:22

Ist der Ausgleichsbehälter voll ??
mfg Cyberbob10
Mazda 626 GF 2.0 DITD 90PS Facelift 5L/100km

Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
Benutzeravatar
cyberbob10
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 11. Apr 2005, 17:46
Wohnort: Neukirchen, Oö

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Fr 29. Sep 2006, 23:11

Nein ist er nicht.

Beim Comprex wäre das relevanter (Zylinderkopfriss, bei fast jedem zweiten Comprex, ab einer gewissen Laufleistung)!!!!

Ich bin zwar gut vertraut mit der Technik meines Autos. Aber ich verstehe dass nicht. Wackelkontakt, Ausgleichsbehälter.......... an solchen Sachen liegt es denke ich nicht.

Ein Freund (türkischer Automechaniker; relativ gut in seinem Fach) meint das der Sensor im Kühlkreislauf "locker" ist und beim vollem beschleunigen herumtanzt. Für mich klingt dass am plausibelsten!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich bin eh am überlegen, ob ich mir den V6 zulegen sollte, mein alter Traumwagen!!!!
Der jetzige 16V ist wirklich super für seine Klasse. Ich habe bis jetzt keine Limousine, auch mit mehr PS gesehen, die mir was vormacht auf der Strasse.

Aber gerade gestern ist mir so ein 325i (e36) "weggezogen" (für die Leistung ein erbermliches Auto). Aber es geht einfach nicht. Da hätt ich mir den grossen Bruder mit den 6 Zylindern gewünscht, dann hätt ich ihm gezeigt wo's lang geht.

Nur ich weiß nicht ob es sich in einer Zeit wie heute auszahlt so ein Auto zu fahren.
Was sagen die V6 Fahrer (Drachenflug!!!!!) dazu, wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen dem 16V und dem V6 ???????????????????????????????

Wie sieht es mit den Daten aus. Sind die auf der Website angeführten Daten (z.B. Vmax:220)
korrekt.

Wie siehts aus mit möglichen "Prolo"Konkurenten: VR6, Gsi......
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Do 11. Jan 2007, 20:37

Hallo Leute,

Will den ärgerlichen Sensor jetzt wechseln.

Habt ihr eine Ahnung wo genau der sitzt ????????????????
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon Drachenflug » Do 11. Jan 2007, 23:52

da hab ich doch glatt deinen Beiträg überlesen,


zum Thema V6 kann ich dir sagen, dass speziell in städtischen Gebieten der V6
eigentlich überflüssig ist. Okay, der Sound und die Laufruhe sind anders, besser als beim 16v,
aber was die spürbare Leistung angeht tut sich da nicht viel als man bei 50 MehrPS vermuten
würde. Ich spreche hier von Stadtfahrten und Überlandfahrten.
Ein großer, nicht zu unterschätzender Faktor sollte dabei der Verbrauch sein.
Sicherlich ist der V6 auch sparsam zu bewegen, aber in der City no chance, man merkt richtig wie
er trinkt. Die Werksangabe von 13 Liter in der Stadt trifft teilweise zu, das sind immerhin 3 Liter mehr als der 115 PS Motor.

Die Wahre Stärke des V6 ist einzig allein die Bahn,
ab 100 gibts bis 180 kein Halten mehr, die Nadel wandert unaufhaltsam hoch.
Zumindest die ganzen TDI Pendlerautos haben keine Chance...aber auch kein Wunder,
schließlich weiss ja jeder Techniker dass das Motordrehmoment schnuppe ist, was wichtig ist, ist das Drehmoment was an den Rädern ankommt.
Die Vmax beim V6 ist mit 220 angegeben, und entspricht der Wahrheit. Das sind laut Tacho ca 240 km/h. Von der Motorleistung her könnte er auch echte 230 fahren, aber das Getriebe lässt nicht mehr zu. Bei 220 (Tacho 240) fahren wir mit "nur" 148 PS , falls es jemanden interessiert.

Momentanverbrauch bei echten 220 (Tacho 240) beträgt in etwa 20 Liter.

AMS hat den 626 V6 mit 8,2 und 221 km/h getestet, also etwas besser als die Werksangaben (8,5 ; 220)


Also ich fasse für dich zusammen:

Großer Unterschied Stadt : NEIN
Großer Unterschied Bahn : JA (!)
Großer Unterschied Verbrauch : ETWAS bis JA
Großer Unterschied Kosten : ist individuell, Steuern jedenfalls betragen 380€ (bei Euro1)...
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 10:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Temperaturanzeiger

Beitragvon unbreakable_ge » Fr 12. Jan 2007, 23:25

Danke für deine Offenheit, und vor allem für die realen Erfahrungsberichte, es gibt Leute die hätten mir jetzt Storys erzählt, vmax..... beschleunigung...... usw.
UNBREAKABLE GE
Benutzeravatar
unbreakable_ge
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 21. Mär 2006, 16:46
Wohnort: Kroatien

Temperaturanzeiger

Beitragvon yves » Sa 13. Jan 2007, 20:05

Geh mal ins Probeforum, da findest du jede Menge solcher Prolls, leider. Das Niveau ist relativ tief, dafür ist da eine große Informationsmasse über die Mazdatechnik, da diese Fahrzeuge auch damit ausgestattet sind!
yves
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:51

Temperaturanzeiger

Beitragvon Lima » So 14. Jan 2007, 12:48

Naja, ist ja auch nicht verwunderlich, es handelt sich beim Probe ja auch um ein Sportcoupe - da hebt man einfach etwas schneller ab, als bei unseren "Opaautos" wie ich mir letztens von meinem Trainer anhören musste - der prollte mit seinem kleinen A3 rum .... "tz, du mit deinem Opaauto ...." bis ich ihn nach der Maschine gefragt habe ^^ 1.8er ... "mit oder ohne T?!" - "ohne" - tz, dann halte dich mal geschlossen^^ "wieso, was hast du denn für ne Maschine?!" - "öhm, Zwofünfer Sechszylinder *fg* ..... "ok Oo"

naja, wer will und sich beherschen kann, bekommt den V6 auch in der Stadt auf knapp 10 Liter. Hatte das hier mal bei den Spritspartipps gepostet .... einfach nur bei 2000upms schalten, den dritten Gang auslassen ... beim 16v klappts nicht so, aber der V6 hat ausreichend Drehmoment um so ohne Probleme im Verkehr mitzuschwimmen, recht flott sogar! ... im Fünften rollt er bei 2000upm sowieso schon mit 70-80 ... das reicht locker für die Stadt ... im großen und ganzen hat unser Vorstand recht, die Vertreter TDIs und auch einige kleine moderne Audis, BMW, Sterne und selbst ne kleine Katze (Jaguar) konnte ich das fürchten lehren ... am meisten macht mir Spass die 320d`s zu ärgern - die kommen immer von hinten mit Lichthupe ... und dann sehen se nur noch wie der V6 nach vorne geht ... und bei Tacho 210 geht dem BMW die Luft aus (abgeregelt) [1] Das ist das schöne, understatement, und die Überraschung wenn man mal aufs Gas tritt - man muss nicht .... aber man kann (s. Signatur!) [12] Kann mir vorstellen, das das auch der Grund ist, warum bei den Probes öfter mal nen Motor gekillt wird, da wird wahrscheinlich öfter am Limit gefahren .... Naja, ich sage mal so, allein vom image sind GSI, GTI und Co. schon nicht mehr Gegner, die legen sich auch nicht mehr mit unsereinem an .... einmal hatte ich nen "Vectra Coupe" (mein Kosename für den Calibra *fg*) neben mir, der konnte gut mithalten - weiss jetzt nicht ob das nen gutgehender 16v (150PS) war, oder nen normaler V6 mit 170PS (gibbet auch!)

In der Stadt kann der V6 seine Power nicht so richtig ausspielen, da der Dampfhammer halt erst in den oberen upms (so ab 3000-4000) kommt - darunter wirds schwierig. Normal bei Vierventilern. Bei Ampelrennen, also bei mehreren Ampeln muss man den V6 immer auf Drehzahl halten, sonst verkackt er. Naja, den 325i zu versägen wird schwierig, da es ihn einmal mit 170PS und einmal mit 192 PS gibt, da sieht der GE die Rückleuchten ....

By the way, ich würde beim Griff zum V6 das Facelift empfehlen, das hat (Euro 2) 185,- Steuern!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Temperaturanzeiger

Beitragvon commander_keen » So 14. Jan 2007, 13:29

Opa-Auto? Soweit ich es mitbekommen habe, kam der GE bei der älteren Kundschaft gerade nicht sehr gut an... und ältere Personen ächzen ganz schön, wenn sie hinten aussteigen [13] (so tief)
Mein derzeitiger "Chef" fragte mich, was das für ein "Sportwagen" sei, als er mich damit vorfahren sah *lol*

@Sprit: als hätten wir das nötig [1] , der 16V bleibt auch mit viertem Gang unter 10 Litern in der Stadt ;-P
(aber ich fahre die meiste Zeit auch eher auf der Schiene "bei 2000U/min schalten")
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Temperaturanzeiger

Beitragvon Schmati » So 14. Jan 2007, 16:11

Lima schrieb am 14.01.2007 11:48
Naja, ist ja auch nicht verwunderlich, es handelt sich beim Probe ja auch um ein Sportcoupe - da hebt man einfach etwas schneller ab, als bei unseren "Opaautos" wie ich mir letztens von meinem Trainer anhören musste - der prollte mit seinem kleinen A3 rum .... "tz, du mit deinem Opaauto ...." bis ich ihn nach der Maschine gefragt habe ^^ 1.8er ... "mit oder ohne T?!" - "ohne" - tz, dann halte dich mal geschlossen^^ "wieso, was hast du denn für ne Maschine?!" - "öhm, Zwofünfer Sechszylinder *fg* ..... "ok Oo"


hätte ich ihm nicht gesagt [12] haät gesagt finds raus [1]

Hat bei mir einer an der Ampel neben mir dum gegrinst und mitn Gas gespielt von seinem Golf, hab ich auch mal kurz gemacht danach hat er nicht mehr gegrinst, aber ich [1]

P.S. PFL kann man auch umrüsten auf Euro 2 also gleiche Steuer [13]
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste