Hiho,
also ich hatte vor etwa 2 Jahren ein Leck gehabt. Da man als Azubi nicht so dicke hat brauchte ich die günstigste Lösung doch kein pfusch
Soo erstmal was für die SuFu: Kühler, Kühler wechseln, Kühlflüssigkeit, Leck im Kühler
Also der Ausbau / Einbau gestaltet sich als sehr einfach, zuerst baut man den Zuluftschlauch (keine ahnung wie es genau heißt, das ding was zu dem Filterkasten geht)
dieses erleichtert den weiteren Einbau ungemein und muss eigentlich so oder so ab.
In der Zwischenzeit lässt du den am besten schon "Ausbluten" sprich die alte Kühlflüssigkeit raus.
Außer der 4 Schrauben wird der Kühler durch gummi-nippel befestigt die unten und oben sich befinden, zudem hast du noch paar Schläuche die du
nach dem du das
die Kühlflüssigkeit abgelassen hast, abmachen kannst (sind mit ganz normalen schellen befestigt).
Jetzt noch den Lüfter von dem alten auf den neuen Kühler umbauen und alles wieder verschrauben und anschließen. Fertig ist der Lack denkt man sich, aber nischt ist ^^
Entlüften
Kühlmittel rein, Heizung an, bischen Motor laufen lassen, ab und zu gas geben und die Schläuche ordentlich massieren
Soo noch ein kleiner Anhang:
Kühler kannst du z.B. bei
http://www.salzmann-kuehler.de kaufen
(hab ich damals gekauft und der hält bis jetzt, sind aber erst 2 jahre her)
und hier noch ein Klär-Bär Bild
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Fehler oder Fehlinformationen, bzw. das man es irgendwie anders macht werden gern gesehen ! Bitte korregieren falls was nicht stimmt, vergessen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Micha