E10

E10

Beitragvon muxa » Mi 5. Jan 2011, 14:06

Ich wurde letztens von einem Kollegen gefragt ob mein GE den neuen Sprit E10 überhaupt vertragen kann, welcher ab Februar eingeführt werden soll.
Ich wusste nicht was ich sagen soll und da ich nicht viel im netz gefunden habe wollte ich euch fragen ob jemand was bescheid weiß.

MfG Micha
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon commander_keen » Mi 5. Jan 2011, 14:52

die meisten alten Autos werden meines Wissens nach nicht vom Hersteller geprüft. Ob die Motorblöcke etc. es verkraften auf Dauer, wird sich ggf. zeigen. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon muxa » Mi 5. Jan 2011, 16:27

Es soll ja auch die Zuleitung von kraftstoff angreifen habe ich gehört.
Eine super idee aber mit dem neuen Kraftstoff um umwelt zu schonen:
Der E10 ist "schwächer" womit man mehr gas geben muss und man um 5% weniger km/l fährt aber der preis bleibt oder wird sogar erhöht,
Aso wenn man mehr auf gas tretten kommt am ende nicht genau so viel CO2 raus ?

Naja mal schauen ob polen auch umsteigt :roll:
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Matti782 » Mi 5. Jan 2011, 17:17

Soll es denn eigentlich nur noch den E10 Sprit geben oder ist der "alte" Sprit noch zu haben dann? Hat da wer ne verlässliche Quelle?

Es wäre schon dreist wenn es nur noch den neuen E10 Sprit geben würde denn, wie schon gesagt wurde, es weiß anscheinend keiner ob die älteren Motoren das Zeugs vertragen.

Meine letzte Info über E10 ist genau die Selbe wie Muxa seine:

-Mehrverbrauch weil E10 weniger Leistung bringt
-Teurer wird er auf jeden Fall sein(Produktion teurer)

Was ich mir denken könnte wäre, dass E10 irgendwann billiger sein wird als der normale Kraftstoff aus Erdöl und man als Autofahrer von älteren Autos richtig in die Tasche greifen muss. Das kurbelt auch die Industrie wieder an--->Es werden wieder neue Autos verkauft.

Ich mein, es ist ja keine schlechte Idee die Autos umweltfreundlicher zu machen, aber dann sollen es ALLE machen! Was machen die Ami`s ? Bauen sich 5.2L Maschinen mit nem Verbrauch von 20L Super auf 100km ein und keinen juckt das...

Ich denke jedoch, dass wenn es um das Auto der Deutschen geht, die das nich so einfach hinnehmen werden. :twisted:

Ist schliesslich wie ne Frau...nur meckert das Auto nich so oft :D
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Wolfgang » Mi 5. Jan 2011, 18:13

Das hier habe ich auf die Schnelle dazu gefunden. Interessant auch die beiden Weblinks unten. (Btw.: Ich bin, wenn es um ein konkretes Thema geht, schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, zuerst Wikipedia zu fragen. Vor Google & Co. Das hat sich als effektiver erwiesen.
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Matti782 » Mi 5. Jan 2011, 19:03

In der Tat sind die Dokumente interessant. Hab jedoch nichts über nen "alten" 626 gefunden...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon muxa » Mi 5. Jan 2011, 19:57

So auf irgendeinem englischen Forum habe ich gefunden das der 626 GE V6 nicht für E10 geeignet ist, woher Sie die Infos haben standt auch nix.
Aber ein Bekannter von mir welcher den 626 GW Bj. rund 1996 fährt hat in der Mazda Vertragsverkstatt mitgeteilt das sein auto E10 nicht verträgt. Der ist ziemlich angepisst.

Es gibt aber auch gute neuigkeiten, anscheinend soll es mindestens bis 2013 an allen tankstellen auch weiter der normale Sprit verkauft werden.
Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faqbiosprit100.html

Die müssen das Rad immer neu erfinden :evil:
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Carpo » Mi 5. Jan 2011, 20:28

habt ihr euch ma gedanken gemacht warum E10 so "giftig" sein soll?
Ethanol is weitaus weniger gefährlich für Dichtungen als öle und Benzin, ein problem gibt es jedoch das es mit Aluminium reagiert, bzw das Alu oxidiert. das wird das Problem sein beim V6 da der Motor aus Alu ist.

Ich versuche zum V6 auch noch infos zu bekommen inwieweit usw aber bis jez noch nix genaues.

Parallel zum E10 gibts auch noch das normale Super bis 2012/2013
wird halt allerdings teurer sein.

Und mazda wird sich hüten, genau wie jeder anderer Hersteller, für die alten Karren irgendwelche freigaben zu verteilen, da isses einfach zu sagen geht nicht und gut
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Lima » Mi 5. Jan 2011, 21:10

Also ich verfolge die diskussion schon seit nem halben jahr im mitsu-forum, da die gdis den sprit definitif nicht verkraftet. Eine gute infoquelle ist der adac (www.adac.de/e10) sollte der link nicht gehen auf adac.de reingehen und in der suche e10 eingeben. Da stehen alle fakten zum sprit drin. Der umweltschutzfaktor soll darin liegen, das die herstellungund die verbrennung des e10sprit weniger co2 produzieren soll.

Mazda gibt eine e10 freigabe für modelle ab 2002. Die ge, bg, ba etc. Verkraften den sprit nicht. Weil die herstellung des sprits recht teuer ist, kann es sein, das die ölis die prokfuktionskosten mit auf den paralell angebotenen e5 sprit mit aufschlagen.

Der ganze schice wurde von der eu verzapft. Unsere politiker haben auf drängen des adac mit der einführung von e10 auch im gesetz mit verankert, das der e5-sprit zeitlich unbegrenzt parallel mit angeboten werden muss. Also jede tanke die super e10 anbietet muss auch super e5 anbieten. Im zweifel kann superplus getankt werden, das bleibt weiter auf e5basis. Die eu-verordnung sieht lediglich vor den e5sprit bis max 2013 anbieten zu müssen. Da haben unsere politiker zumindest die motbremse gezogen ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Carpo » Do 6. Jan 2011, 09:20

so nun lieber lima, nun erkläre mir mal was die bg gw und bj und ba motoren am e10 nicht "vertragen" was geht da kaputt und woher hast du die info?
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Lima » Do 6. Jan 2011, 10:44

Nun gut, ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Muss auch dazu sagen, das ich aufgrund meiner Schichten die letzten Tage nur mit dem Handy on war, da sind Möglichkeiten und Übersicht eingeschränkt, man möge mir auch die damit verbundenen Rechtschreibfehler nachsehen...

Keiner weiss, ob E10 schädlich für die älteren Motoren ist! Kaum einer hat damit erfahrung bzw. will das Risiko des Selbstversuches eingehen. Zumal das ja auch erst dann gemacht werden kann, wenn der Sprit auf dem Markt ist, was ja noch nicht der Fall ist - die Einführung verzögert sich ja bis Februar bzw. 1.Quartal (info meiner Stammtanke).

Fakt ist, das Mazda NUR die Freigabe für Modelle ab der ZoomZoom-Generation gibt (also Mazda 2,3,5,6 etc. und MX5 zweite Generation) s. http://www.ADAC.de/e10. Bei Mitsubishi zum Beispiel sind alle Fahrzeuge ausser die GDI-Motoren freigegeben. Bei Volvo glaub ich alle Fahrzeuge seit 1982 und Benz seit 1985 (alle Fahrzeuge mit KAT). Die Hersteller weichen da voneinander ab. Alle sind sich aber sicher, das die Benzindirekteinspritzer der ersten Generation das Zeug nicht vertragen.

Naja, was soll ich dazu sagen - der einzige, der eine verbindliche Aussage treffen kann ist der Hersteller - der will aber das sich seine Kunden irgendwann auch mal neue Autos kaufen und es stellt sich die Frage, ob es sich für den Hersteller lohnt Fahrzeuge die älter als 10 jahre sind und nen Wert von max. 5000,- und sinkend zu testen. Da ist ein "nein" ohnehin schnell ausgesprochen! der Hersteller ist raus aus der Nummer und spart dabei ne Menge Geld!

Das Methanol an sich chemisch gesehen weniger angreifende Eigenschaften hat wie Benzin selbst ist natürlich allgemein bekannt und wird auch mittlerweile in den KFZ-Foren diskutiert. Nunja, es ist etwas aggressiver was Aluminium betrifft.

Im Großen und ganzen ist es ja auch erstmal zweitrangig, da es ja E5 Spritsorten paralell weiter geben wird in Form von Super E5 und SuperPlus E5. Die Frage wird jetzt nur sein, wie das ganze dann preislich aussehen wird, da die Herstellung von E10 teurer ist wie E5 und finanziell ein Anreiz gegeben werden soll E10 anstatt E5 zu tanken (künstliche Verteuerung von E5).

Ich zitiere den ADAC:

Ein Anstieg des Bioethanolanteils verteuert das Autofahren. Zum einen führt der niedrigere Energiegehalt (35% weniger als fossiler Ottokraftstoff) zu höherem Verbrauch. Zum anderen kostet die Herstellung der Biokomponenten mehr als die der zu ersetzenden mineralischen Bestandteile. Ein unverhältnismäßiger Anstieg der Kraftstoffpreise ist nach Auffassung des ADAC unbedingt zu vermeiden. Dies gilt sowohl für E10- wie auch für E5-Kraftstoffsorten.

Der ADAC hat die Bundesregierung deshalb dazu aufgefordert, eine ausreichend Markttransparenz und -überwachung sicherzustellen, um unangemessene Preisanstiege gerade auch bei Super E5 auszuschließen. Im Sinne der Preistransparenz und der Förderung des Wettbewerbs wird auch der ADAC die Preisgestaltung nach Einführung von E10 genau verfolgen und mögliche Fehlentwicklungen thematisieren.


Meine allgemeine Meinung zum Sprit selbst spiegelt der ADAC recht gut wieder auch wenn mein aktuelles auto das Zeug nicht verkraftet:

Biosprit soll das Klima schützen: Bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe (z. B. Erdöl) wird das klimaschädliche CO2 frei gesetzt. Pflanzliche Kraftstoffe nehmen beim Wachstum der Ursprungspflanze (z. B. Getreide) so viel CO2 auf wie bei der Verbrennung (z. B. im Motor) wieder abgegeben wird – mit wäre die CO2-Bilanz ausgeglichen. Da der Anbau und insbesondere der Herstellungsprozess jedoch meist fossile Energien verbraucht, ist der CO2-Kreislauf allerdings nicht vollständig geschlossen. Mit dem Einsatz von Biosprit werden zusätzlich die (begrenzten) Erdölvorräte geschont.

Grundsätzlich befürwortet auch der ADAC eine Nutzung von Biosprit, solange sichergestellt ist, dass dieser ökologisch verträglich und mit Blick auf eine verantwortungsvolle Umweltpolitik erzeugt wurde. Insbesondere muss sichergestellt sein, dass die CO2-Bilanz vom Anbau bis zur Verwendung auch tatsächlich positiv ausfällt. Keinesfalls darf der Einsatz von Biokraftstoff auf Kosten der Nahrungsmittel-Herstellung gehen.


Und ob das alles tatsächlich so ist, bleibt dahingehend offen.

Was ich persönlich nicht verstehe ist, das diese Einführung von der EU beschlossen worden ist, aber ich zum Beispiel aus anderen Länder nichts höre. In frankreich ist der Sprit schon länger eingeführt, der hat Super dadrüben komplett ersetzt. In Österreich tut sich gar nichts laut Spawn. Die haben wohl ne Beimischung von 6% und das wird wohl auch so bleiben ... also sind wir wahrscheinlich wieder die Einzigen, die die Welt retten wollen .... und das auf kosten der Bevölkerung!

Solange in Amiland bigblocks rumfahren und im nahen sowie fernen Osten alles gefahren wird was 4 räder (in der Regel UNSERE ALTEN Autos, die ja ach so umweltschädlich sind und wir die an die Exporthökerer nahezu verschenkt haben!!!!) hat und Sprit mit der Konsistenz von schweröl und aufwärts hat, soll mir kein Politiker was von "wir müssen die welt retten....!" erzählen! Sowas muss wenn dann global angepackt werden und das ganze dann auch komplett auf die infrastruktur (Industrie, Bahn und vor allem Schiffahrt und Flugverkehr!) umgelegt werden. Kann ja nicht sein das nur die kleinen Autofahrer die einzigen und schlimmsten sind!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon commander_keen » Do 6. Jan 2011, 12:31

Lima hat geschrieben:Fakt ist, das Mazda NUR die Freigabe für Modelle ab der ZoomZoom-Generation gibt (also Mazda 2,3,5,6 etc. und MX5 zweite Generation)

kleine Ergänzung: JMZNC dürfte die dritte Generation der MX-5er sein.

Schön, wenn wir in D das alte E5 auf ewig behalten, so viel schlimmer wird das mit dem Preis schon nicht werden... (zumindest nicht im Vergleich zum E10, was alles anderen angeht, wirds ja sowieso immer schlimmer ;-))
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Matti782 » Do 6. Jan 2011, 14:36

Tja Kai, Deutschland hat ne Vorreiterrolle in der EU...desshalb werden wir da definitiv zur Kasse gebeten werden glaub ich.

Ich finde die Suche nach umweltfreundlicheren Kraftstoffarten generell sinnvoll, aber irgendwie schiesst unser Staat in Allen Sachen recht schnell im Gegensatz zu anderen Ländern...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon Lima » Do 6. Jan 2011, 17:36

Bin da ganz deiner meinung - wir gehören wirtschaftlich zur top 3 der eu, schaffen es aber nicht, was sinnvolles durchzusetzen ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: E10

Beitragvon RedAttack » Do 6. Jan 2011, 20:04

bis 2013 könnt ihr noch den alten spritt tanken oder auf super plus gehen und ob die 626 da vertragen ist so ne sache, auf dauer weiß ich es nicht, aber ab und zu geht das schon, wenns nichts anderes geben sollte, was ich nicht glaube.betroffen sind die ventile und die leitungen, außerdem verbrennt der kraftstoff wärmer.sind die ventile beim ge gehärtet?wenn ja, ist das problem schonmal erledigt.
Die Deutschen haben schöne Frauen, doch können keine Autos bauen!!
RedAttack
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:39
Modell: 2,5l V6
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste