Probleme beim Starten COMPREX

Probleme beim Starten COMPREX

Beitragvon arnold1234 » Sa 17. Sep 2011, 13:28

Hallo!

mein Comprex hat mittlerweile schon 240k km am Tacho und die letzten 2 Jahre war er sehr brav, aber jetzt macht er wieder mal Probleme :(

Wenn ich den Wagen paar Tage nicht fahre und ihn dann starte passiert folgendes: Der Motor "nagelt" extrem laut, alles vibriert, ich habe kaum Leistung und er raucht schwarz (so sehr, dass ich im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann). Nach ein paar Minuten hört das Nageln plötzlich auf, er raucht nicht mehr und die Leistung ist wieder da.

Das Auto hatte dieses Problem schon immer, jedoch viel weniger schlimm. Früher ist das nur selten vorgekommen, wenn er eine Woche lang gestanden ist und es dabei sehr kalt und nass war. Außerdem hat er sich schon nach 50-100m gefangen und alles lief wieder ohne Probleme. Jetzt passiert es schon nach einem Tag stehen, bei Traumwetter und ich muss 3km fahren, bis er normal läuft.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, aber es hört sich so an, als ob beim Starten nicht alle Zylinder laufen würden. Die Glühkerzen funktionieren alle und haben den richtigen Widerstand. Kann es also daran liegen, dass die Einspritzdüse kaputt ist oder die Leitung was hat? Bringt eventuell ein neuer Kaftstofffilter etwas? Oder ist eventuell doch der Comprexlader am sterben und arbeitet am Anfang nicht? Ein gebrauchter Comprexlader kostet 500-600€, was ich als Frechheit empfinde.

Aber vll hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen. Ich würde mich nur ungern von meinem geliebten Wagen verabschieden :)

Danke!
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Probleme beim Starten COMPREX

Beitragvon Drachenflug » Di 20. Sep 2011, 19:09

Wir hier wissen alle nichts Genaueres über die Eigenarten des Comprex
wenn ich mal so für die Masse sprechen darf.
Habe mir sagen lassen dass es evtl sterbende Einspritzdüsen sein könnten (evtl durchchecken).
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Starten COMPREX

Beitragvon arnold1234 » So 15. Jan 2012, 15:07

Wollte nur mitteilen, dass er wieder super läuft. Das Problem war ziemlich leicht gelöst:
Dieselfilter NEU
Ölfilter + Öl NEU
Luftfilter NEU
Seit dem läuft er gleich nach dem Starten wieder rund.

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Batterie gewechselt, weil sie komplett kaputt war. Seit dem reisst der Starter den Motor regelrecht an :)
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Probleme beim Starten COMPREX

Beitragvon commander_keen » So 15. Jan 2012, 16:13

schön zu hören, thx 4 reporting back. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste