Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 19. Dez 2012, 19:22

Tag zusammen,
ich hab bei meinem 626 ein Problem mit den Hydros.
Grund des Problems ist ein Vorbesitzer der zu faul war dass Fahrzeug richtig zu warten.

Ich habe ihn in Wien gekauft da er trotz BJ.92 nur 68.000 runter hatte, ich habe bei der Probefahrt wohl gesehen dass der Motor Verschlammt ist (Stadtverkehr) jedoch dass was ich gestern gesehen habe hat mir wohl fast die Schuhe ausgezogen.
Ich habe eben aufgrund der Verschlammung des Motors jezt im Zeitraum von 8 Monaten 4 mal Ölgewechselt so alle 4000km ca, um den Schlamm rauszubekommen.

Duch den Häufigen Ölwechsel und den Langstrecken die ich mit ihm jez bewusst gefahren bin hat sich estrecht Dreck gelöst und ich habe bei Kalten Motor vermehrt die Hydros klackern gehört.

Nun ich habe bei meinem FMH einen Termin gemacht um den Ventildeckel abzunehmen und reinzuschauen wie´s drunter aussieht, nun ja kurzgesagt: Heftig.
Es sind richtige Ölklumpen drinn, die sind so groß wie KLeine Kieselsteinchen, Pechschwarz und und leicht hart.

Ich bin mir nicht sicher ob in den 68.000km überhaupt Ölgewechselt wurde. :shock:

Was soll ich machen ? Den Motor zerlegen und neu Revisieren oder gibt es da eine Günstigere Lösung ? Alle 100km Ölwechseln ?

Ich will ihn nicht Sterben lassen.

In der Hoffnung auf Positive Hilfreiche Antworten verbleibe ich mit Lieben Grüßen, Martin.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon Excimer » Mi 19. Dez 2012, 20:29

http://www.motorcenter.com/austausch.html

Austausch motor wurde moglich, oder?
Benutzeravatar
Excimer
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:02
Wohnort: Utrecht-NL
Modell: 1992 GE Xerxes
Postleitzahl: 3581

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon qwertzo » Mi 19. Dez 2012, 20:49

aus den USA bekommt man ein komplettes revisions Kit, das hab ich bei meinen auch vor zu machen, kostet was um 800eu + Einbau
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 19. Dez 2012, 23:17

Ich Idiot, hab vergessen dazu zu schreiben welcher Motor:

2.0i 16V 115PS

Also Tauschmotor will ich erstmal ausschließen da er verdammt gut geht.
Also der Motor selber dürfte noch keinen Schaden haben, aber bei dem Dreck der da drinn ist kann's nicht mehr lange dauern.

Er hat keinen Ölverbrauch und auch keinen Benzinverbrauch der über normal wäre, er läuft wenn er warm ist im Stand extrem ruhig, und wie gesagt er geht verdammt gut, also auch kein Leistungsverlust.

Aber wenn er Kalt ist dann hört man die Hydros von Tag zu Tag mehr.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon Wolfgang » Do 20. Dez 2012, 00:18

Der Vorbesitzer muss sehr schlechtes (billiges) Öl gefahren haben und es lange drin gelassen haben. Sonst passiert sowas nicht.

Ich erinnere mich mal an meine Kindheit zurück: In den 50er Jahren beim damaligen Stand der Technik bezüglich der Schmierstoffe waren 2500 km Ölwechselintervalle üblich. Wenn man das nicht eingehalten hat, dann ist genau das passiert, was mit deinem Motor passiert ist.

Damals half man sich, um den Schlamm zu lösen, indem man das Motoröl halb und halb mit Petroleum gemischt hat und damit zehn bis zwanzig Kilometer gefahren ist. Dann sofort warm abgelassen kam die ganze Suppsche mit raus. In besonders schweren Fällen hat man die Prozedur repetiert. In den 70er und 80er Jahren gab es (ich glaube von Aral) ein Spülöl für verschlammte Motoren, das war nichts anderes als ein Fertiggemisch der obigen Zusammensetzung.

Das kann man mit neueren Motoren sicher auch machen. Aber: So vorsichtig wie früher, nicht treten, kein Vollgas, sachte beschleunigen, früh hochschalten, nicht über 3000/min drehen lassen, auch wenn das dem gewohnten Bleifuß schwer fällt. Und ... ohne Gewähr, ist klar. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon v6driver » Do 20. Dez 2012, 13:33

Das was der Wolfgang beschreibt, hat man früher mit Diesel gemacht, aber nur durchspülen.
Es war eine methode den Motor zu säubern, z.b. nach Kühlwassereinbruch (Kopfdichtung).
Gegen Ölschlamm wirds wohl nicht helfen.

Gruss V6driver
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 18:51
Wohnort: Dortmund

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon Ewald » Do 20. Dez 2012, 13:58

dieses Problem hatte ich auch schon mal,hatte einen Ford Sierra damals.Habe dann oft einen Ölwechsel mit Filter gemacht aber kein teueres Öl hergenommen und es dann heiß wieder raus gelassen.Zu 100 % habe ich es nicht raus bekommen aber es wurde viel-viel besser und er lief noch Jahre.Ist die billigste Lösung aber macht halt Arbeit.

Ewald ;) hab noch was vergessen:ÖL bis zur obersten Markierung vom Ölmess-Stab voll machen....immer.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 766
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon Lima » Do 20. Dez 2012, 23:02

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, das es unersetzbar ist solche "Urgesteine" wie Euch in einem Forum zu haben - und das ihr euren Erfahrungsschatz bereit seid zu teilen !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Was soll ich machen ? (Motor komplett Verdreckt)

Beitragvon S1PikesPeak » Do 20. Dez 2012, 23:42

Ja dass mit dem häufigen Ölwechsel mach ich ja, ich guck auch regelmäßig nach dem Öl, aber nachdem ich ja alle 4000km wechsle bin ich sowieso auf der sicheren seite.


Ich bin am Ãœberlegen ob ich ihn nicht wirklich komplett auseinander nehmen soll.

Danke erstmal für eure Tipps und eure Hilfe.

MfG Martin
S1PikesPeak
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron