Arnold stellt seinen 626 vor!

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Matti782 » Sa 17. Okt 2009, 17:44

Die sollten passen. Aber ohne Garantie. ;)

Mit manchem Ebaykram hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht im Übrigen bei 17 Jahren und 240.000km mittlerweile. Aber er läuft ;)

Von Ebay kommt mir da nix mehr ins Auto. Einige Teile mögen sicher gut sein...aber ich bin mit Ebay und Mazda 626GE durch...mir kommen nur noch Teile rein die von Mazda sind (auch wenn sie teuer sind) oder direkt ausm Teileshop (da hab ich wenigstens nen Ansprechpartner)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Mi 3. Feb 2010, 00:04

Hätte ja gehofft, dass mein geliebter GE jetzt eine Zeit lang problemlos weiterzischt, aber leider Fehlanzeige. 220 000km

Vor 3 Wochen ist meine Heizung plötzlich ausgefallen und kurze Zeit später stieg und fiel die Motortemperatur unregelmäßig in den roten Bereich. hab dann mal nach dem Kühlwasserstand gesehen und siehe da: 4 Liter von 9 haben gefehlt. Hab dann weiter beobachten, in welchem Zeitraum ich wie viel verliere: nach 800km und 3 Wochen waren wieder 1,5 Liter weg.
Am gleichen Tag hatte ich plötzlich Probleme beim Schalten. Zuerst gingen die Gänge beim Zurückschalten erst beim 2. mal kuppeln rein.
Bin also zum ÖAMTC (ADAC). Diagnose: Kühler kaputt, wahrscheinlich auch die Zylinderkopfdichtung. Auf die Frage, wie er auf Zylinderkopfdichtung kommt meinte der Mechaniker nur, dass er nicht glaubt, dass so viel Wasser nur über den Kühler verloren geht. Anzeichen, wie weißer Qualm, Leistungsverlust, Wasser im Motoröl gibt es jedoch keine???
Zu der Kupplung meinte er nur das es vielleicht die Kupplungszylinder sind. Zum Abschied meinte er noch, dass ich mich um einen anderen Wagen umsehen sollte :(

Hab mich dann nach kurzem Überlegen dazu entschlossen, den bösen Gedanken "Zylinderkopfdichtung" zu verdrängen und hab mir einen Kühler beim Schrotthändler besorgt. Auf dem Weg dort hin ging das rauf- und runterschalten nur noch nach 2-3 mal kuppeln und mir viel auf, dass das Kupplungpetal manchmal gar keinen Widerstand hatte. Am Heimweg ging die Kupplung dann plötzlich wieder, als wäre nie etwas gewesen. Keinerlei Probleme mehr.

Wollte morgen nach Salzburg fahren (350km), aber ich denke, dass ich das lieber bleiben lassen sollte.

Werd am Wochenende den Kühler einbauen und mir die Kupplung genauer ansehen. Hat jemand eine Ahnung vom Kupplungszylindertauschen bzw. einen Tipp an was es sonst liegen könnte? zB luft in der Kupplungshydraulik?

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Spawn » Mi 3. Feb 2010, 00:40

Luft in der Kupplungshydraulik is eher unwahrscheinlich, wenn dann ist eher deine Kupplung fertig oder der Zylinder!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Mi 3. Feb 2010, 13:12

Ich hoffe nicht, dass es die Kupplung ist. Das Pedal bleibt auch manchmal kurz hängen beim Kuppeln und gelegentlich ist kein Druck drauf. Wenn ich paar mal pumpe wirds wieder fest... hoffe, dass ich am WE den Fehler finden werde.
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Lima » Mi 3. Feb 2010, 17:34

Die Kupplungszylinder sollen eine Schwachstelle vom GE sein, du bist jetzt allerdings der erste, der von diesem Problem berichtet ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Fr 5. Feb 2010, 13:27

Update:

der wasserverlust liegt meiner meinung nach nicht am kühler. ich tropft alle 2 sekunden vom motor runter. genau an der stelle wo die wasserpumpe sitzt. kann es sein, dass die dichtung defekt ist oder sollt ich lieber die ganze Wasserpumpe wechseln?
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Matti782 » Fr 5. Feb 2010, 18:36

Ich würd se wechseln...bringt allerdings den Wechsel des Zahnriemens mit sich.

Der Wechsel kost net allzu viel.

Dann hast allerdings erstma wieder Ruhe mit der Pumpe ;)

Grüße Matti
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Drachenflug » Fr 5. Feb 2010, 18:46

Einmal die Wassertemp. nach tiefrot, und oftmals ist dann die Wasserpumpe schrott.
Eine Dichtung kannst du da nicht wechseln, jedenfalls nicht den der das Wasser nach draußen lässt,
das ist der teure Scheiß dran. Da hilft nur neue Wapu.
Die Hersteller der Wapus wollen ja laufend verdienen...
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Di 23. Feb 2010, 22:11

Update:
Der Tausch der Wasserpumpe stellte sich als komplizierter als erwartet heraus. 2 Tage Arbeit. 2-3 Keilriemen raus, Lichtmaschine raus, keinen Platz gehabt,... Katastrophe. Die Wasserpumpe selbst war noch ok, aber die Dichtung war verrutscht und undicht.
Also Ersatzteile rein, wieder zusammengeschraubt, angestartet und der Motor hat so böse geklopft, dass ich ihn gleich wieder ausmachen musste. Verdacht auf Zahnriemen -> nochmal der ganze Spaß :) und siehe da: zahnriemen total verstellt.
jetzt läuft er dafür ruhiger als je zuvor. vermute, dass der zahnriemen schon beim letzten wechsel nicht korrekt eingestellt wurde.

am 8.3. hab ich einen Termin zur jährlichen überprüfung. hoffentlich gibts da nicht schon wieder unerwünschte Überraschungen. :D
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Drachenflug » Di 23. Feb 2010, 23:12

Ihr Österreicher tut euch alle die geilen Comprex an...
Aber zum Glück läuft er ja wieder rund.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Mo 8. Mär 2010, 10:48

Bei uns war Diesel immer wesentlich günstiger als Benzin und der Verbrauch ist auch geringer. Aber das gerade beim 626GE der Benziner so viele Vorteile hat konnte man ja nicht wissen ;) Außerdem habe ich diesen Wagen ja von meinem Vater bekommen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Sagt man zumindest in Ö :)

War gerade bei der Überprüfung:
Eine Koppelstange vorne links ist abgerissen und die Handbremse ist sehr schwergängig. Mal schaun, wie ich die wieder locker bekomme. Mir kommt vor, als ob die noch nie gut ging. Ich schaffe es zB nicht meine Reifen auf trockener Fahrbahn zum Blockieren zu bekommen. Ist das bei euch auch so? (das Bremsseil ist gespannt. die Bremswirkung setzt schon nach 2-3 Zähnen ein. aber eben nur nicht besonders stark)
Sonst passt aber alles :)
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon Matti782 » Mo 8. Mär 2010, 17:18

Naja, der GE wiegt etwas...ich habs bisher auch nicht geschafft die hinteren Bremsen zum Blockieren zu bringen...

Macht aber nix, denn die Bremswerte beim Tüv sind i.O.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon arnold1234 » Sa 3. Apr 2010, 15:37

Hab endlich beim Pickerl bekommen!!! :D

Hatte alles repariert, was beanstandet wurde und bin nochmal hin. Plötzlich meinten sie, dass die hinteren Bremsscheiben auch getauscht werden müssen. also hab ich das auch gleich erledigt. bin dann eine runde gefahren und hab anschließend die handbremse wieder eingestellt. bin dann weitere 2km gefahren und hab plötzlich gemerkt, dass ich keine beschleunigung mehr habe. ein griff zur handbremse und ich wusste warum. sie hat sich von alleine nochmal so fest nachgezogen, dass ich sie keinen zahn mehr heben konnte. also schnell wieder ganz locker gemacht und weiter gefahren, da die bremsen schon geraucht haben... scheiben sind jetzt dezent blau, aber das material scheint recht gut zu sein. Der ÖAMTC hat dann bestätigt, dass jetzt alles passt und ich hoffe, dass das eine Zeit lang auch so bleibt :P
Benutzeravatar
arnold1234
 
Beiträge: 138
Registriert: So 16. Sep 2007, 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Arnold stellt seinen 626 vor!

Beitragvon roadrunner26 » Sa 3. Apr 2010, 15:45

Hallo.

Na dann Glückwunsch zum NEUEN PICKERL.

Auf ein weiteres Jahr mit deinem GE.

:D :D :D

LG
roadrunner
Bild

Frösche auf der Autobahn, kommen selten drüben an !!!
und
Was mich auch noch Interessieren würde :
WELCHE FARBE BEKOMMEN SCHLÃœMPFE WENN MAN SIE WÃœRGT ???
Benutzeravatar
roadrunner26
 
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:31
Wohnort: WIEN
Modell: 626 2.0 CD-X
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste