Hätte ja gehofft, dass mein geliebter GE jetzt eine Zeit lang problemlos weiterzischt, aber leider Fehlanzeige. 220 000km
Vor 3 Wochen ist meine Heizung plötzlich ausgefallen und kurze Zeit später stieg und fiel die Motortemperatur unregelmäßig in den roten Bereich. hab dann mal nach dem Kühlwasserstand gesehen und siehe da: 4 Liter von 9 haben gefehlt. Hab dann weiter beobachten, in welchem Zeitraum ich wie viel verliere: nach 800km und 3 Wochen waren wieder 1,5 Liter weg.
Am gleichen Tag hatte ich plötzlich Probleme beim Schalten. Zuerst gingen die Gänge beim Zurückschalten erst beim 2. mal kuppeln rein.
Bin also zum ÖAMTC (ADAC). Diagnose: Kühler kaputt, wahrscheinlich auch die Zylinderkopfdichtung. Auf die Frage, wie er auf Zylinderkopfdichtung kommt meinte der Mechaniker nur, dass er nicht glaubt, dass so viel Wasser nur über den Kühler verloren geht. Anzeichen, wie weißer Qualm, Leistungsverlust, Wasser im Motoröl gibt es jedoch keine???
Zu der Kupplung meinte er nur das es vielleicht die Kupplungszylinder sind. Zum Abschied meinte er noch, dass ich mich um einen anderen Wagen umsehen sollte
Hab mich dann nach kurzem Überlegen dazu entschlossen, den bösen Gedanken "Zylinderkopfdichtung" zu verdrängen und hab mir einen Kühler beim Schrotthändler besorgt. Auf dem Weg dort hin ging das rauf- und runterschalten nur noch nach 2-3 mal kuppeln und mir viel auf, dass das Kupplungpetal manchmal gar keinen Widerstand hatte. Am Heimweg ging die Kupplung dann plötzlich wieder, als wäre nie etwas gewesen. Keinerlei Probleme mehr.
Wollte morgen nach Salzburg fahren (350km), aber ich denke, dass ich das lieber bleiben lassen sollte.
Werd am Wochenende den Kühler einbauen und mir die Kupplung genauer ansehen. Hat jemand eine Ahnung vom Kupplungszylindertauschen bzw. einen Tipp an was es sonst liegen könnte? zB luft in der Kupplungshydraulik?
Vielen Dank vorab!