neuer 626 Besitzer sagt Hallo

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Beitragvon DonJuan » Di 17. Jun 2008, 15:49

Hallo mein Name ist Jan und ich bin 23 Jahre alt. Ich komme aus Sprockhövel (nähe Bochum/Dortmund) und studiere momentan in Dortmund [11]

Seit 4 Tagen bin ich stolzer mazda-Fahrer (ist mein erstes Auto) und möchte mein Auto mal kurz Vorstellen:

Vor 2/3 Monaten dachte ich mir es wird mal langsam Zeit für ein eigenes Auto, das ewige Mitfahrschnorren muss mal ein ende haben. Als Student mit eingeschränktem Budget habe ich mich dann mal gleich auf die Automärkte im Internet gestürzt um mir mal einen Überblick zu schaffen was überhaupt möglich ist. Ich bin dann recht schnell auf den Mazda 626 gekommen und je mehr ich in verschiedenen Foren darüber gelesen habe, wurde mir klar das es nur ein 626 werden kann. Genug platz, super Austattung für damalige Verhältnisse und sehr zuverlässig. Habe dann die letzten 2 Monate damit verbracht, auf neue Angebote zu warten und gegebenenfalls zuzuschlagen und habe ihn dann letzte Woche neu entdeckt:

626 GLE mit 116 PS von Privatanbieter
Baujahr: 4/94
Km: 150000
Farbe: Schwarz
und frischem Tüv/Au

Naja nicht lange gefackelt, angeguckt, Probefahrt, mitgenommen [11]

Habe erstmal nur 2 Fotos mit dem Handy gemacht, es kommen irgendwann noch bessere

Bild
Bild

Soo jetzt habe ich aber auch direkt ein paar Fragen an euch und bevor ich mehrere Threads eröffne, schreib ich sie lieber erstmal hier rein:

1. Der Vorbesitzer hat eine starre AHK verbaut, da ich die nicht brauche, mache ich mich momentan daran sie auszubauen.
Bild
Ist dieser Querträger im Bild, bei jedem 626 drin, oder ist der nur für die AHK-Auhängung eingebaut worden? Oder wurde die AHK einfach auf den Träger geschweißt, was ich mir nicht vorstellen kann?

2. Wofür ist der Regler, der links neben der Klima/Lüftungssteuerung sitzt?
Bild
Habe leider kein Handbuch in dem ich nachschauen könnte.

3. Der Wagen hat einen KLR eingebaut und wenn der Motor warm ist ist die Leerlaufdrehzahl <500 u/min !
Bild
Der Wagen ruckelt auch schon ganz leicht, ich glaube nicht das das so normal ist, Kann es am KLR liegen, oder ist einfach die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt?

4. Der Vorbesitzer hat sich mal NSW vom Schrott geholt, sie aber nicht eingebaut. Die hat er mir mitgegeben und ich möchte sie mir auch direkt einbauen. Hier im Forum habe ich keine eindeutige Aussage gefunden, was ich noch brauche. Die Kabel liegen soweit ich es erkennen kann schon, also fehlen nur noch das Relais und der Schalter, aber welches Relais brauche ich jetzt?

Als erste Veränderungen habe ich mir dann schon klare Seitenblinker bestellt, ein paar Aufkleber entfernt und werde das alte Blaupunkt Radio/Kasettendeck ausbauen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, ich dreh erstmal eine Runde mit dem schönen Auto [11]

Viele Grüße,
Jan
DonJuan

Modell: 626 GE 2.0

Beitragvon sbornik » Di 17. Jun 2008, 16:05

Willkommen im Forum. Viel Spaß hier.
sbornik

Beitragvon Brick Bazooka » Di 17. Jun 2008, 16:45

hallo erstmal.

der wagen schaut ein wenig auf den bildern aus, als wäre er dunkelblau.
Bild
Brick Bazooka

Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Beitragvon bastiv6 » Di 17. Jun 2008, 17:08

herzlich willkommen auch von mir wünsche dir viel spass hier

aber Sprockhövel ist doch bei parderborn oder vertue ich mich jetzt da

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
bastiv6

Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872

Beitragvon DonJuan » Di 17. Jun 2008, 17:35

Vielen dank für die Willkommensgrüße [1]

Der Wagen ist schon schwarz, das liegt an den Bildern, das er dunkelblau rüberkommt.

Und Sprockhövel ist etwa 130km entfernt von Paderborn, es liegt genau zwischen Wuppertal und Dortmund [11]

Und wo ich schonmal beim schreiben bin, hat hier zufällig schonmal jemand hier NSW nachgerüstet?
Die Halterungen hier:
Bild

kommen an diese Beiden Schrauben, mittig im Bild oder?
Bild

Weis denn jemand ob die Mutter an der linken Schraube vorher ab muss, oder ob da noch Distanzstücke o. ä. zwischen müssen? Möchte die nicht 3 mal ein und ausbauen, nur um festzustellen, dass die NSW immer schief drin sitzen.
DonJuan

Beitragvon commander_keen » Di 17. Jun 2008, 17:51

Herzlich willkommen! :-)

1. Dieser Querträger im Bild ist nicht bei jedem 626 drin. Ich habe einen ohne AHK und da ist dort maaaassig Platz.

2. Der Regler, der links neben der Klima/Lüftungssteuerung sitzt ist für die Frischluftzufuhr. Stellst du ihn hoch, liefern die Luftauslässe in der Mitte Frischluft von draußen, ansonsten bei Stellung unten verhalten sie sich "normal" wie die anderen, je nach gewähltem Belüftungs-Modus. Die 2 Symbole daran sind bei dir überklebt mit der "Titan-Wurzelholz"-Deko.
Viel Spaß beim Auftreiben des Handbuchs oder beim Benutzen der Forensuche in der Zukunft ;-)

3. Leerlaufdrehzahl <500 u/min ist schon etwas niedrig. Heißt "eingebaut" nachgerüstet? Das wäre ja ein lustiges Modell, Facelift mit alter Motorisierung, gibt's wahrscheinlich auch nicht oft...

DonJuan schrieb am 17.06.2008 15:49
Als erste Veränderungen habe ich mir dann schon klare Seitenblinker bestellt [...]
Hast du richtig klare mit E-Zeichen gefunden oder ist "klar" bei dir "weiß" oder planst du einfach durchsichtige ohne Prüfzeichen zu nehmen, die nicht zugelassen sind?
Falls klar mit E-Zeichen: Quelle her! ;-)

DonJuan schrieb am 17.06.2008 15:49
[...] und werde das alte Blaupunkt Radio/Kasettendeck ausbauen
Das Gute, wo in der Anleitung noch "Made in W. Germany" steht [13]
(hab meinen auch noch mit einem solchen übernommen)

DonJuan schrieb am 17.06.2008 15:49 ich dreh erstmal eine Runde mit dem schönen Auto [11]
Viel Spaaaaaß :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Daniel71 » Di 17. Jun 2008, 18:12

willkommen auch von mir
Daniel71 ;)
Daniel71

Beitragvon DonJuan » Di 17. Jun 2008, 18:16

schonmal danke für die Antwort [11]

zu 1. Das ist schonmal gut, dann kann ich ihn ja bedenkenlos abschrauben, die AHK ist auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen, dann sollte es auch keine Probleme geben.

zu 2. Das ist schonmal gut zu wissen, jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit dem häßlichen Dekor mache [12]

zu 3. Ist es denn das Faceliftmodell? Im innenraum ist die Uhr noch in der Mitte und nicht direkt neben dem Tacho. Ich denke mal es wurde nur der Chromgrill eingebaut, ansonsten sollte es noch das pre-Facelift Modell sein.

Seitenblinker habe ich hier hier gefunden

Das Radio hab ich mir noch gar nicht näher angeschaut, könnte aber gut sein [11]
DonJuan

Beitragvon commander_keen » Di 17. Jun 2008, 21:18

na dann hat echt jemand den Grill umgebaut...

ah, cool danke für den link.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Matti782 » Di 17. Jun 2008, 22:55

Hey! Willkommen auch von mir. Nen schönen Schwarzen haste da. Viel Spaß hier im Forum
Bild
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766

Beitragvon Lima » Mi 18. Jun 2008, 00:16

jo herzlich willkommen auch von mir - mal außergewöhnlich für einen Studenten direkt so ein Auto zunehmen - aber eine gute Wahl, Der Motor und die Ausstattung sind schwer in der preisklasse zu finden ...

Wünsche dir auch viel Spass beim fahren und auch beim basteln .....

Der ein oder andere hier im Forum hatte ebenfalls so ein Dekor - wie ich ^^ bei mir zierte edles Wurzelholz den Innenraum - kannst ja mal schauen was ich da gemacht habe ^^
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Zurück zu Vorstellung