Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Night Shaddow » Mo 13. Jul 2009, 17:12

So, ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen weil ich einen GF fahre...
Erst mal die Grunddaten:
626 GF
90 PS
BJ 1998
144000 km
Die ganzen Daten setz ich später in die Vorstellung.

Eigendlich bin ich ja VW Fan, aber nach einer langen Zeit hab ich mich nun doch entschlossen einen "Japaner" zu ordern.
Ich muss sagen...Genial. Komfort ohne Ende und eigendlich auch zuverlässig. Bis auf mein ABS.

Das ganze begann 3 Stunden nach Kauf. ABS-Lampe an. Kurze Zeit später wieder aus.
Nichts dabei gedacht. ABS mal bei nasser Straße getestet...geht.
Dann wieder. Lampe an, lampe aus.
Ab in die nächste freie Werkstatt (Kumpel) und fehlercode ausgelesen. Ergebniss.

47 Drehzahlsensor hinten rechts falsches/kein Signal
11 Drehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung


Gut, bei Mazda nachgefragt was so ein Sensor kostet und erst mal bleich geworden...
Hab mir gedacht, sparst du drauf, siehst ja wenn dein ABS nicht geht an der lampe.
Nächster Schock. Steig ein, fahr los und an der nächsten Ampel brems ich mit langsamer geschwindigkeit mit ABS. Ich denke das, weil es klack klack klack macht (pulsierendes Pedal) und ein surren zu hören ist. Lampe war aus. Das passiert jetzt immer öfter, allerdings nur bei niedriger Geschwindigkeit. Auch das Lämpchen leuchtet ab und zu mal wieder auf, geht aber nach ein paar km wieder aus.

So, jetzt bin ich ja kein dummer. hab Mechaniker gelernt, das ist aber schon 25 Jahre her und ABS war da noch nicht so der renner.
Daher meine Frage/Diagnose:

Drehzahlsensor hinten rechts gaukelt nach lust und laune dem Steuergerät bei niedriger Geschwindigkeit ein blockieren vor.
Das plichtbewusste Steuergerät greifft natürlich sofort ein.

Drehzahlsensor vorne ist auch so ein schelm und sagt ab und zu gar nichts, was das Steuergerät natürlich an das Lämpchen weitergibt
Noch dazu ist mir aufgefallen, dass das lämpchen (hab ne bischen schwache batterie) auch gerne mal direkt nach dem starten leuchtet.
Was würdet Ihr als erster tauschen???

Kandidat 1, der sehschwache Sensor hinten, der ab und zu mal ein Zähnchen übersieht?
Kandidat 2, der Arbeitsunterbrechende Sensor vorne?
Kandidat 3, Die geschundene Stromquelle, die machts eh nicht mehr lange. Obwohl ein Testersatz mit 5 AH weniger das gleiche Ergebniss bringt?
Kandidat 4, Das Machtzentrum (Steuergerät), das bei MAZDA mal so um die 1000.- Euro kostet?

So lieber user nun musst du dich entscheiden...Quasch, das war was anderes...xD

So, das war meine Hauptrage...
Dann wär da noch...

Die Klima bläst zwar kalt, aber nicht kalt genug. Typisch für den 626 oder Kühlmittel/Pollenfilter tauschen?
Ist das ein Freiläufer?
Ventile Hydro oder einstellbar (16V)
Wie stellt man die Bremsbacken hinten zurück. Für den Fall das Kandidat 1 euer favorit wird.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die Antworten...

LG Night Shaddow
Night Shaddow
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 16:15
Modell: 626 GF / Bj.98

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon commander_keen » Mo 13. Jul 2009, 17:59

Night Shaddow hat geschrieben:Gut, bei Mazda nachgefragt was so ein Sensor kostet und erst mal bleich geworden...

Das kenne ich irgendwoher...

Night Shaddow hat geschrieben:Hab mir gedacht, sparst du drauf, siehst ja wenn dein ABS nicht geht an der lampe.

Nix da, Störung im ABS-System = Lebensgefahr! (irgendwann wirst du ja mal schneller als Stadt fahren)
Bis du es beheben lässt, wird das ziehen der entsprechenden Sicherung empfohlen.

Night Shaddow hat geschrieben:Nächster Schock. Steig ein, fahr los und an der nächsten Ampel brems ich mit langsamer geschwindigkeit mit ABS. Ich denke das, weil es klack klack klack macht (pulsierendes Pedal) und ein surren zu hören ist. Lampe war aus. Das passiert jetzt immer öfter, allerdings nur bei niedriger Geschwindigkeit. Auch das Lämpchen leuchtet ab und zu mal wieder auf, geht aber nach ein paar km wieder aus.

Wie gesagt, unberechenbar.

Night Shaddow hat geschrieben:Was würdet Ihr als erster tauschen???

Kandidat 1, der sehschwache Sensor hinten, der ab und zu mal ein Zähnchen übersieht?

Jupp.
Night Shaddow hat geschrieben:Kandidat 2, der Arbeitsunterbrechende Sensor vorne?

Jupp.

Night Shaddow hat geschrieben:Kandidat 3, Die geschundene Stromquelle, die machts eh nicht mehr lange. Obwohl ein Testersatz mit 5 AH weniger das gleiche Ergebniss bringt?

Wenns die allererste ist, wird sie wohl eh im Winter fällig sein, wenn sie jetzt schon nicht mehr sonderlich gut ist..

Night Shaddow hat geschrieben:Kandidat 4, Das Machtzentrum (Steuergerät), das bei MAZDA mal so um die 1000.- Euro kostet?

Eher unwahrscheinlich.

Night Shaddow hat geschrieben:Die Klima bläst zwar kalt, aber nicht kalt genug. Typisch für den 626 oder Kühlmittel/Pollenfilter tauschen?

In etwa 8°C? Findest ein Bild mit Thermometer im Vorstellungsthread von Drachenflug.
Wenn das nicht annäherend erreicht wird, hast du wahrscheinlich zu wenig oder völlig überaltertes Kühlmittel drin.
Letzte Wartung unbekannt? Wenn ja: schlecht aufgepasst beim Kauf, hm? ;-)
Das mit dem ABS klingt ja auch irgendwie nach verschwiegenem Mangel. Wenn das 'nen Händler war, würd ich das aber noch fein kostenlos richten lassen...

Night Shaddow hat geschrieben:Ist das ein Freiläufer?

Ja.

Night Shaddow hat geschrieben:Ventile Hydro oder einstellbar (16V)

Hydrostössel (die ab und zu lustig klackern xD)
Zuletzt geändert von commander_keen am Mo 13. Jul 2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Lima » Mo 13. Jul 2009, 18:33

als erstes (ok, nachm Commander zweites):

Sicherung ziehen solange ABS defekt ist !!!

Commander hat ganz recht - ist unberechenbar, das ABS nimmt und gibt bremsdruck wie es ihm passt - kann sein, das du bei ner notwendigen vollbremsung nen langes Pedal und null Bremsdruck bekommst - ohne Sicherung verhält sich das auto zumindest sicher kalkulierbar wie eines ohne ABS !

Schau mal bei Ebay wegen den Sensoren, die sind da noch recht günstig (100,- pro Stück)!


ach ja, denke bitte dran das du nen GF und keinen GE hast - also bitte im "Gastforum" vorstellen. Hier sind auch Gäste mit anderen Mazdas gern gesehen, wir haben hier genug MX6, 323, Xedos6 und den ein oder anderen mitm fremdfabrikat, der vorher nen 626GE fuhr oder es noch möchte.

Ich verstehe nicht, was alle an VW so gut finden :roll: ich hab selber drei gefahren aber wirklich besser als meine Mazdas waren se nicht wirklich ... ich hätte sofort meine 2er Gölfe gegen nen 323BF getauscht ;)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Drachenflug » Mo 13. Jul 2009, 19:20

Der Motor ist ein Freiläufer (ohne Gewähr).
Ventile sind Hydros.
Der GF dürfte dem GE ähnlich sein, daher könnte auch hier an der Rückseite der Bremsbacke eine Schraube sein (SW12 oder 14), hinter der sich eine Imbusschraube verbirgt die der Einstellung des Kolbens dient.

Wegen des ABSs würde ich als Erstes nach verdreckten ABS-Komponenten Ausschau halten.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Lima » Mo 13. Jul 2009, 20:05

LÖL - an dieser Schraube geilt sich mein Mech und bester kumpel immer auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: er selber fährt ford und hat fast n halbe stunde gesucht, bis ich mit meinem Buch kam - seitdem mault er immer über die Schraube :lol:
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Night Shaddow » Fr 24. Jul 2009, 18:58

Sooo, sry das es so lange gedauert hat und danke für die Antworten...

Hab jetzt die Sicherung gezogen und jetzt ein schönes gelbes Licht im Cockpit. Aber besser als Null Bremsdruck und trotz meiner 17 Jahren unfallfreien fahren, ist das mein erstes Auto mit ABS. Sollte also vorerst kein Problem sein. Behoben wird das Problem aber so bald als möglich !!!

Jetzt macht mir halt noch die Klima sorgen. Bekomm das Auto einfach nicht wirklich kalt. Zum vergleich hatte ich einen Toyota von meinen dad, ja, da wirds kalt nach ein paar Minuten...und den Passat meines Bruders mit Klimatronic...Nach 30 sec. denkt man da an Schneeballschlacht...

Hab dann mal alle düsen bis auf die in der mitte zugemacht und auf volle Lüfterstufe geschaltet. leider hatte ich nur ein Termometer das man an die Wand hängt und hab das mal an die Düsen gehalten. Ergebniss mit 2000 u/min 11 Grad. Richtig kalt wurde es aber nicht...

Ich Tippe auf den Innenraumfilter...Was denkt ihr und wo ist das teil...???

Ich hätte auch die möglichkeit bei MAN die Klima neu zu befüllen. Hab aber schon gehört das bei LKW`s der Druck etwas höher ist. Also beim einfüllen oder so. Hat da schon jemand erfahrung gemacht ??? Wäre halt gratis...

commander_kenn hat geschrieben:Letzte Wartung unbekannt? Wenn ja: schlecht aufgepasst beim Kauf, hm? ;-)
Nun ja, hab dafür 2600€ gezahlt und der einzige Vorbesitzer ist ein KFZ.Meister. Daher ist das Scheckheft natürlich leer.
Das mit dem ABS klingt ja auch irgendwie nach verschwiegenem Mangel. Wenn das 'nen Händler war, würd ich das aber noch fein kostenlos richten lassen...
Joa, hab den über einen Händler gekauft, aber es gibt Verträge die die gestzliche Gewähleistung ausschliessen können...wusste ich übrigends auch nicht


Aber wie auch immer. Bin voll zufrieden mit dem Auto...Nur halt die 2 sachen stören ein bischen...
Night Shaddow
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 16:15
Modell: 626 GF / Bj.98

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Lima » Fr 24. Jul 2009, 19:07

Das mit dem Gewährleistungsauschluss ist blabla - kannste mal nem anwalt zeigen, hatte ich bei meinem Roller auch - Bastlerfahrzeuge gelten auch nur als solche, wenn sie für einen Preis verkauft werden, der weit unter dem geschätzen liegt! Der Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet, da kann er dreimal reinschreiben, das die Gewährleistung ausgeschlossen ist!

d.H. auch nicht, das du den Kauf rückgängig machen musst, nur das der Händler die mängel beseitigen muss - wann hast du den Wagen denn genau gekauft ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon plusdb » Fr 24. Jul 2009, 22:25

Ventile sind Hydros.

Nein, die sind eingespart worden. Jetzt sinds Tassenstössel
Ich Tippe auf den Innenraumfilter...Was denkt ihr und wo ist das teil...???

Unter dem Handschuhfach findet man eine Schraube (bei manchen Modellen eine Flügelmutter), da kann man die Halteleiste für die
Pollenfilter entnehmen.
Normalerweise merkt man bei GF wenn der Innenraumfilter zu ist, dass die Scheiben abends sehr schnell beschlagen. Wenns zu wenig kalt raus kommt,
dann ist die Klima zu wenig gefüllt. Bei meinem waren nur mehr 50g drinnen (Sollfüllmenge 700...), da war die Klima nur mehr ein laues Lüftchen, hat aber noch immer
eingeschaltet. ALSO: Füllen lassen !

daher könnte auch hier an der Rückseite der Bremsbacke eine Schraube sein (SW12 oder 14), hinter der sich eine Imbusschraube verbirgt die der Einstellung des Kolbens dient.

Nein, der Sattel ist anders, wurde beim GF verschlimmbessert. Man hat keine Einstelllschraube mehr, weil diese selbstnachstellend sind. Dafür muss zum Einbau der Beläge der Kolben
zurückgedreht (nicht gedrückt!!) werden.

47 Drehzahlsensor hinten rechts falsches/kein Signal
11 Drehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung


Mein Tip: der hintere Sensor ist sicher defekt. DU kannst noch versuchen, den ABS-Ring zu reinigen, aber üblicherweise gehen beim GF wenn, die hinteren Sensoren ein.
Der vordere ist meines Erachtens nur eine Fehlinterpretation des Stuergeräts durch den Fehler hinten. Vorne habe ich beim GF noch nie von einem defekten Sensor gehört.
Benutzeravatar
plusdb
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:23
Wohnort: on the Blue Danube

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Lima » Fr 24. Jul 2009, 23:58

Ich hab das mal in die Plauderecke verschoben, hier wurden zu nem anderen GF schonmal Fragen gestellt - ausserdem passts ja nicht in den GE - Teil ;)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste