So, ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen weil ich einen GF fahre...
Erst mal die Grunddaten:
626 GF
90 PS
BJ 1998
144000 km
Die ganzen Daten setz ich später in die Vorstellung.
Eigendlich bin ich ja VW Fan, aber nach einer langen Zeit hab ich mich nun doch entschlossen einen "Japaner" zu ordern.
Ich muss sagen...Genial. Komfort ohne Ende und eigendlich auch zuverlässig. Bis auf mein ABS.
Das ganze begann 3 Stunden nach Kauf. ABS-Lampe an. Kurze Zeit später wieder aus.
Nichts dabei gedacht. ABS mal bei nasser Straße getestet...geht.
Dann wieder. Lampe an, lampe aus.
Ab in die nächste freie Werkstatt (Kumpel) und fehlercode ausgelesen. Ergebniss.
47 Drehzahlsensor hinten rechts falsches/kein Signal
11 Drehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung
Gut, bei Mazda nachgefragt was so ein Sensor kostet und erst mal bleich geworden...
Hab mir gedacht, sparst du drauf, siehst ja wenn dein ABS nicht geht an der lampe.
Nächster Schock. Steig ein, fahr los und an der nächsten Ampel brems ich mit langsamer geschwindigkeit mit ABS. Ich denke das, weil es klack klack klack macht (pulsierendes Pedal) und ein surren zu hören ist. Lampe war aus. Das passiert jetzt immer öfter, allerdings nur bei niedriger Geschwindigkeit. Auch das Lämpchen leuchtet ab und zu mal wieder auf, geht aber nach ein paar km wieder aus.
So, jetzt bin ich ja kein dummer. hab Mechaniker gelernt, das ist aber schon 25 Jahre her und ABS war da noch nicht so der renner.
Daher meine Frage/Diagnose:
Drehzahlsensor hinten rechts gaukelt nach lust und laune dem Steuergerät bei niedriger Geschwindigkeit ein blockieren vor.
Das plichtbewusste Steuergerät greifft natürlich sofort ein.
Drehzahlsensor vorne ist auch so ein schelm und sagt ab und zu gar nichts, was das Steuergerät natürlich an das Lämpchen weitergibt
Noch dazu ist mir aufgefallen, dass das lämpchen (hab ne bischen schwache batterie) auch gerne mal direkt nach dem starten leuchtet.
Was würdet Ihr als erster tauschen???
Kandidat 1, der sehschwache Sensor hinten, der ab und zu mal ein Zähnchen übersieht?
Kandidat 2, der Arbeitsunterbrechende Sensor vorne?
Kandidat 3, Die geschundene Stromquelle, die machts eh nicht mehr lange. Obwohl ein Testersatz mit 5 AH weniger das gleiche Ergebniss bringt?
Kandidat 4, Das Machtzentrum (Steuergerät), das bei MAZDA mal so um die 1000.- Euro kostet?
So lieber user nun musst du dich entscheiden...Quasch, das war was anderes...xD
So, das war meine Hauptrage...
Dann wär da noch...
Die Klima bläst zwar kalt, aber nicht kalt genug. Typisch für den 626 oder Kühlmittel/Pollenfilter tauschen?
Ist das ein Freiläufer?
Ventile Hydro oder einstellbar (16V)
Wie stellt man die Bremsbacken hinten zurück. Für den Fall das Kandidat 1 euer favorit wird.
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die Antworten...
LG Night Shaddow