Wollte mal wissen welches benzin ihr tankt? am besten noch dazu schreiben welche version ihr fährt...
danke
Zephyroth schrieb am 29.05.2006 21:28
Mythos 8: Von Oktanzahlen und anderen Dingen...
Wirkungsgrad und Kompression
Wenn man sich den Viertaktprozess ansieht, dann merkt man, je höher die Kompression eines Motors, desto höher seine Effektivität. Sprich er holt aus der gleichen Menge Treibstoff mehr Bewegungsenergie raus.
Klopfen
Klopfen nennt man die ungewünschte Entzündung des Gemischs im Brennraum. Eine mögliche Ursache ist in der Kompression zu suchen. Je höher die Verdichtung desto mehr steigt die Temperatur im Brennraum. Irgendwann reicht sie dann aus um den Kraftstoff zu entzünden. Dies muß unter allen Umständen vermieden werden, da Klopfen dem Motor schadet und Leistung frisst.
Oktanzahl
Die Oktanzahl gibt die Zündunwilligkeit von Benzin an. Je zündunwilliger, desto höher darf die Temperatur im Brennraum werden bevor sich der Sprit selbst entzündet. Im Klartext: Je höher die Oktanzahl, desto höher kann verdichtet werden, also steigt auch der Wirkungsgrad des Motors.
Zündzeitpunkt
Der Zündzeitpunkt ist ebenfalls wichtig für die Effektivität des Motors. Kommt er zu spät, dann wird ein Teil der Energie nutzlos ausgepufft. Je früher, desto höher der Wirkungsgrad des Motors. Ein früher Zündzeitpunkt führt jedoch dazu, das der Kolben seinen OT noch nicht erreicht hat und trotz eingeleiteter Verbrennung noch weiter verdichtet. Dies führt zu einem hohen Temperaturanstieg, der so hoch werden kann, daß sich das Gemisch an anderen Stellen (also nicht ausgehend von der Zündkerze) ebenfals entzündet. Die Flammfronten prallen aufeinander, der Motor klopft. Mit zurückgenommen Zündzeitpunkt passiert das nicht, da der Kolben näher am OT ist und somit nicht mehr soviel zusätzlich verdichtet wird. Damit sinken die Temperaturen und das Klopfen ist gebannt.
Fazit
Normal-, Super- und Super-Plus-Benzin haben den gleichen Energiegehalt. Also kann der Minderverbrauch von Super so nicht erklärt werden. Viel mehr liegt es darin das der Motor höher verdichtet werden kann und mit frühem Zündzeitpunkt fährt, weshalb er den Sprit besser ausnutzen kann.
Bei Motoren mit Klopfsensor, wird bei festgestelltem klopfen der Zündzeitpunkt zurückgenommen, der Motor wird ineffizienter, der Fahrer muß ein klein wenig mehr ins Gas steigen um seine Geschwindigkeit zu halten --> Das Auto braucht mehr!
Daher braucht ein für 95 Oktan ausgeleger Motor mehr Sprit wenn er mit 91 Oktan betrieben wird und klopft!
Bei unserem MX-6 ist es so, das er für 95 Oktan ausgelegt ist. Er kann den Zündzeitpunkt daher nicht weiter nach früh verschieben, selbst wenn Super Plus getankt wird. Daher bringt es einfach nichts. Durch die niedrige Verdichtung von 9.2:1 ist die Gefahr des Klopfens sehr gering, wenn man 91er Sprit fährt. Daher wird man hier in der Regel auch keinen Mehrverbrauch feststellen, kann aber unter bestimmten Bedingungen dennoch passieren...
Oktanhaltige Grüße,
Zeph
Spawn schrieb am 05.06.2006 13:16
@AB
Und was genau soll da jetzt dran verkehrt sein n V6 Super oder sogar mehr Oktan zu spendieren?
Spawn schrieb am 05.06.2006 20:39
@Andrako
Das widerspricht aber irgendwie dem was Zephyroth geschrieben hat!
Bringen tut ausserdem schon was! Ich hab meinen alten GE mit 1.8 und 2.0 mit Super statt Normal getankt und bin bei gleicher Fahrweise satte 90km weiter gekommen mit einem Tank!
Andrako schrieb am 05.06.2006 20:53
Das ist nicht möglich.
Lies Dir nochmal Zeph Text genau durch, dann erfährst Du auch warum [13]
Zephyroth schrieb am 29.05.2006 21:28
Normal-, Super- und Super-Plus-Benzin haben den gleichen Energiegehalt. Also kann der Minderverbrauch von Super so nicht erklärt werden. Viel mehr liegt es darin das der Motor höher verdichtet werden kann und mit frühem Zündzeitpunkt fährt, weshalb er den Sprit besser ausnutzen kann.
Bei Motoren mit Klopfsensor, wird bei festgestelltem klopfen der Zündzeitpunkt zurückgenommen, der Motor wird ineffizienter, der Fahrer muß ein klein wenig mehr ins Gas steigen um seine Geschwindigkeit zu halten --> Das Auto braucht mehr!
Daher braucht ein für 95 Oktan ausgeleger Motor mehr Sprit wenn er mit 91 Oktan betrieben wird und klopft!
Bei unserem MX-6 ist es so, das er für 95 Oktan ausgelegt ist. Er kann den Zündzeitpunkt daher nicht weiter nach früh verschieben, selbst wenn Super Plus getankt wird. Daher bringt es einfach nichts. Durch die niedrige Verdichtung von 9.2:1 ist die Gefahr des Klopfens sehr gering, wenn man 91er Sprit fährt. Daher wird man hier in der Regel auch keinen Mehrverbrauch feststellen, kann aber unter bestimmten Bedingungen dennoch passieren...
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