TOMS626 schrieb am 08.06.2006 07:55Spawn schrieb am 06.06.2006 21:49
Blöderweise äussern sich keine anderen User die Ahnung haben zu dem Thema! Wahrscheinlich aus demselbigen Grund warum ichs aufgegeben habe! Weils Sinnlos ist! Andrako wird auf seiner Meinung beharren auch wenn die ganze restliche Zivilisation was anderes sagen würde!
Spawn, der Andrako schreibt schon das Richtige.
Danke !
Bei KFZ mit sog. Klopfsensor wäre deine Behauptung oder dein Empfinden richtig . Bei unseren GE´s ist dein Verbrauchsunterschied techn. nicht erklärbar.
Der zweite Satz ist völlig richtig, aber beim ersten muss ich noch ein wenig korrigieren [13]
Der GE V6
hat ja Klopfsensoren ( sinnvollerweise je einen pro Zylinderbank ), nur greifen diese Sensoren natürlich niemals regulierend in den ZZP ( Zündzeitpunkt ) ein, wenn Benzin mit 95 und mehr Oktan getankt wird.
Da nun die Verdichtung des GE logischerweise immer konstant bleibt, wird auch der ZZP nicht so auf "spät" verstellt, daß man durch eine effektivere Energieausbeute weniger Benzin verbrauchen könnte.
Nicht die erhöhte Oktanzahl hat Einfluss auf den Verbrauch, sondern
erst eine Änderung der Verdichtung ( ausgeschlossen ) und die diesbezügliche Verstellung des ZZP ( ebenfalls ausgeschlossen )
Die Streitfrage kann hier rein prinzipiell einzig und alleine lauten: "Kann es beim V6 zu klopfenden Verbrennungen kommen, wenn 91 Oktan getankt wird, so daß
dann der ZZP verstellt wird und der Wirkungsgrad des Motors sich verschlechtert, sprich erhöhter Verbrauch die Folge ist ?"
Hierüber können Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden - über die Frage, ob 98/99/100 Oktan-Sprit eine höhere Reichweite zulassen, definitiv
nicht. [13]
Amen....