Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

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Beitragvon -caRty- » Mi 14. Jun 2006, 22:54

Mazda 626 GE schrieb am 14.06.2006 22:53
...nur der Motor und dann von Mazda einbauen lassen...


$$$$$$$$ [11]

lieber nen ganzen! kosten nicht mehr die welt!
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Blade » Mi 14. Jun 2006, 23:03

na jut dann werden wir wohl das machen
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Beitragvon Spawn » Do 15. Jun 2006, 07:58

@Mazda 626 GE
Wenns der österreichische GE V6 ist, dann hat er 167PS und 221Nm, der deutsche hat 165PS und 217Nm!
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Beitragvon Blade » Do 15. Jun 2006, 09:20

wieso gibts denn da einen Unterschied?
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Beitragvon Andrako » Do 15. Jun 2006, 09:20

Spawn schrieb am 15.06.2006 07:58
@Mazda 626 GE
Wenns der österreichische GE V6 ist, dann hat er 167PS und 221Nm, der deutsche hat 165PS und 217Nm!


Die GE aus "D" und aus "Ö" haben exakt die selben Werte, da sie sich technisch nicht im Geringsten unterscheiden.
Das Thema hatten wir im Mx-6 Forum schon oft.
Die Ösis haben einfach höhere Werte angegeben. [1]
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 15. Jun 2006, 09:41

Liest sich halt besser..

Obwohl, was mir aufgefallen ist, wenn man mal rechnet 85 KW beim 2.0 * 1,36 ~= 115,6

Jetzt liegt es an jedem selbst ob er gern auf- oder abrundet. Ist so eine "Glas halbleer/halbvoll" Geschichte. [1]
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Beitragvon Blade » Do 15. Jun 2006, 09:43

ahso dann haben sie also ein bissle aufgerundet.
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Do 15. Jun 2006, 16:00

Andrako schrieb am 15.06.2006 09:20
Spawn schrieb am 15.06.2006 07:58
@Mazda 626 GE
Wenns der österreichische GE V6 ist, dann hat er 167PS und 221Nm, der deutsche hat 165PS und 217Nm!


Die GE aus "D" und aus "Ö" haben exakt die selben Werte, da sie sich technisch nicht im Geringsten unterscheiden.
Das Thema hatten wir im Mx-6 Forum schon oft.
Die Ösis haben einfach höhere Werte angegeben. [1]

Das ist voll super!
Dadurch dürfen wir mehr PS-bezogene Steuer zahlen, juhuuu! [10]
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Beitragvon Magic2k5 » Do 15. Jun 2006, 16:11

Zum Thema 167 und 165 PS: Soviel ich weis sind bei uns in Österreich von BJ92-95 167PS im Typenschein angegeben und ab BJ95 dann "nur" noch 165PS.

Aber egal, wenn mich wer fragt sag ich sowieso er hat 170 PS [1]


Mein neuer schwarzer hat 167PS (BJ94). Mein "alter" schwarzer hat 116 PS [1] (das is der in der Signatur)
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Beitragvon Blade » Do 15. Jun 2006, 16:12

und merkt man das der V 6 besser zieht als der 16 V ?
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 15. Jun 2006, 16:26

Mazda 626 GE schrieb am 15.06.2006 16:12
und merkt man das der V 6 besser zieht als der 16 V ?

Es kommt sehr stark drauf an, mit welcher Erwartungshaltung du als V6 Neuling in eben diesen einsteigst. Einen Leistungspeak wie bei einem aufgeladenen Motor gibt es nicht. Das Drehmoment entfaltet sich sanft über den Drehzahlbereich:

Bild

Und hier der 16V 2.0 zum Vergleichen:
Bild


Ich habs leider falsch gemacht, bin davon ausgegangen das man die 165PS doch irgendwo spüren müsste...meine Meinung bezieht sich aber nur auf Fahrten im Ort, Überland ist der V6 bestimmt ne Wucht.
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Beitragvon Blade » Do 15. Jun 2006, 16:31

die frage für mich ist nur ob er aus dem stand schneller beschleunigt als der 16 V
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 15. Jun 2006, 16:35

Ja, sicher. Wenn du die Drehzahl bis 5.500 ausnutzt, da hat er ja schließlich 50PS und ca. 40Nm mehr.
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Beitragvon Blade » Do 15. Jun 2006, 16:36

na daS hört sich doch gut an
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Beitragvon Magic2k5 » Do 15. Jun 2006, 16:41

Hab mir eigentlich auch einen größeren Leistungszuwachs erwartet (bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit meinen neuen V6 zu testen - bin überhaupt mit noch keinen V6 GE gefahren). Aber wenn ich das jetzt durchlese und mir die Tabelle ansehe [19]

Hab mich einwenig im MX6 Forum umgehört und dort wird andauernd beschrieben, dass der V6 Mazda circa gleich gut geht wie 200PS anderer Fahrzeuge. Bin ja von meinem 16V auch ziemlich begeistert, aber erwarte mir doch schon einen (viel) besseren Durchzug -> An der Ampel oder so...



Jetzt muss ich mir fast an den Kopf greifen, den eine alternative für V6GE/V6MX6 wäre nämlich ein 170PS Nissan 200SX mit Turbolader gewesen.


So meine Überlegungen bezüglich des kleinen (angeblichen) Durchzugsproblems:

- Sportluftfiler mit Frischluftzufuhr
- Power Zündkerzen und Kabel
- Polierter Fächerkrümmer
- Remus Auspuff

was meint ihr, kann man damit wohl noch 'nen spürbaren Leistumgzuwachs beim V6 GE erreichen, oder bleibt nichts anderes übrig als mir die Nockenwelle ändern zu lassen (teuer [5] )? und hoffen, dass es die "neue" Nockenwelle dann bringt...
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