von Rafael » Di 18. Jul 2006, 00:57
Defekte Hydrostößel sind bei Mazda und teilweise Ford sehr häufig. Leider mit unangenehmen Geräuschen verbunden. Das Problem liegt daran, dass sich die Hydrostößel verlegen und dann hilft laut Auskunft bei einem autorisiertem Mazda Vertrieb kein Ölwechsel mehr. Oder zumindest nur kurz. Man muss die Stößel meistens tauschen. Oder weiterfahren mit nervigem Geräusch. Wieder laut Auskunft bei Mazda kann es keinen Schaden verursachen.
Die Ursachen für diesen Schaden können sein nicht eingehaltene Ölwechsel laut Serviceplan, Motor in kaltem Zustand jagen, falsches oder billiges Öl, hohe Laufleistung des Motors(mehr als 300tsd KM), Viel Stadtfahren mit langen Stillstand.
Meines Wissens nach und nach eigener Erfahrung macht dieser Schaden absolut nichts, hatte nen 1840er 16V Einspritzer F Mazda Bj. 91 mit 108PS und hatte auf diesem Anfangs 400tsd KM. Verkauft hab ich ihn dann mit 638tsd KM(Meine Mutter fuhr mit Ihm immer nach Polen zur Family hehe deshalb so viele KM) und die Hydros klapperten immer und es war nichts. Alle 20er bekam er einen Ölwechsel und alle 60er Kerzen Luftfilter und einmal Ventilschaftdichtung. Er fährt heutzutage noch mit 720tsd KM(Wenn ich mal eine Gelegenheit finde, fotografiere ich den Tacho [12] )
Viele Grüße Rafael