K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon TOMS626 » Sa 12. Aug 2006, 13:34

Hallo!

Ich hab bei Ebay folg. Luftfilter gefunden...:

http://cgi.ebay.de/33-2049-K-N-Luftfilt ... dZViewItem

Bringt das Teil Soundtechnisch was und wie sieht es Motorseitig aus...? Könnte man unter Umständen sogar dem Motor damit schaden weil er weniger filtert???

Wäre fein wenn bereits jem. Erfahrungen berichten könnte...

Ausserdem... was haltet ihr von gelochten Bremsscheiben? Ich suche Bremsscheiben die nicht nach 2 Bremsungen aus 200 rubbeln wie sau.... Hat jem. gelochte Bremsscheiben ... wenn ja dann bitte auch Erfahrungen schildern...

So... des wars... bis später hab übrigens auf dem Weg von Chemnitz nach Ungarn (Balaton) mit Klima und Licht an 7,5l auf 100km verbraucht.. bin ich gut oder bin ich gut...he? ;-)))

Ciao Tom.
Bild
Benutzeravatar
TOMS626
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:21
Wohnort: Chemnitz
Postleitzahl: 09119
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 12. Aug 2006, 14:15

Gelochte Bremsscheiben habe nicht, aber diesen Plattenluftfilter von K&N den du gepostet hast.

Soundtechnisch bringt es nichts, genauso wie motortechnisch. Jedenfalls nicht im spürbaren Bereich. Das einzigste was sinnvoll an diesem Teil ist, ist dass er nicht alle 15000KM gewechselt werden muss. Du kannst ihn säubern, neu einölen und wiederverwenden.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Göttingen

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Spawn » Sa 12. Aug 2006, 15:48

Exaktamundo!
Bringt genau Nüsse ausser Geldsparen!

Ich hätte zufällig gelochte Bremsscheiben!
Man muss aufpassen was man kauft! Vorallem welche Kombination aus Bremsscheibe und Bremsbelägen man nimmt!
Zimmerman ist nicht zu empfehlen, egal ob mit Serienbelägen oder mit Sportbelägen sie reissen immer! Meine OMP (oder OPM) sind sehr gut! Vorallem mit den Serienbremsbelägen!

Wenn man aber Sportbeläge (wie Greenstuff oder Redstuff) haben will sollte man auf Keramikmischungen bei den Sportbremsen achten! Sind aber nich billig!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon PriscusNet » So 13. Aug 2006, 10:27

einzig kann man nicht steigern [14]
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 13:46

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Turbotom » So 13. Aug 2006, 10:54

Zimmerman ist nicht zu empfehlen


Also ich fahre im 323 BG8 jetzt schon den 2 Satz und da ist kein risschen zu finden, bin absolut zufrieden damit, seit ich die fahre in verbindung mit Bremsa Sportbremsbelägen habe ich keinerlei überhitzungsprobleme mehr.

Keramikmischungen

Was bringt eine Beschichtung bei Bremsscheiben?????? nach 2 mal bremsen ist die weg ^^
Benutzeravatar
Turbotom
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 21:06
Wohnort: Niederbayern

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Spawn » So 13. Aug 2006, 12:40

Keramik nich als Beschichtung, sondern als Material zur Herstellung der Scheiben!
Porsche und andere Sportwagen Hersteller benutzen auch Keramikscheiben!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Lima » So 13. Aug 2006, 13:16

Geeeenau - wir holen uns Keramikbremsscheiben ^^

Die kosten bei Porsche imho 2000,- der Satz - info vom Kumpel, arbeitet bei Porsche ....^^


Hatte den Plattenfilter für meinen Dreier TDI, das er nicht wien Benziner geklungen hätte wusste ich ja, aber er hatte auf einmal dieses klingelnde Geräusch von nem alten Käfer Oo - Kommentar von nem K&N mitarbeiter auf der Messe : Auto kapputt ! Ja neee, is klar, bei rückrüstung aufn normalen filter wars klingeln wieder wech - 86,- in die tonne gehauen .... weil besseres Ansprechverhalten war auch Fehlanzeige .....

Wenn ich mal durchrechne wasn normaler Filter kostet, bei dem Wechselintervall, müsste ich das drecksding ja weit über 100tkm drin haben - warum sollte ich den dann auch ausbauen reinigen und einölen, is mir der aufwand zu groß - da tausche ich lieber den filter und umgehe die Sicke mitm öl .... naja, ich hab meinen offenen drin, und der klingt gut und sorgt beim V6 dafür, das er untenrum einfach besser am Gashängt ......
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Spawn » So 13. Aug 2006, 13:35

Es gibt die Keramikbremsen auch günstiger! Man muss ja nich gleich bei Porsche kaufen! [13]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Blade » So 13. Aug 2006, 13:38

Was sind denn die besten scheiben und klötze für´n GE ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 14:50
Wohnort: Köln

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Da_Maddy » So 27. Aug 2006, 23:46

Spawn schrieb am 13.08.2006 13:35
Es gibt die Keramikbremsen auch günstiger! Man muss ja nich gleich bei Porsche kaufen! [13]


Ausserdem hat der Porsche auch Bremsscheiben in durchmessern drin, wie meine Räder Durchmesser haben ^^

Aber mich würd mal interessiere, was bessere Bremsen bringen. So wie ich gesehn hab, hat der PAul ja nun auch gelochtes verbaut ...

Thema Luftfilter: Im großen und ganzen stell ich die Teile immer noch zu den Tuningmärchen...
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Lima » Mo 28. Aug 2006, 17:35

Naja, so ganz Märchen ist es nicht, auch wenn es definitiv keine Leistungssteigerung in PS gibt (ok da triffts Märchen zu!) Wird der Wagen giftiger in bestimmten Drehzahlbereichen, und hängt besser am Gas und reagiert spontaner ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Andreas626 » Di 29. Aug 2006, 07:41

Ein Luftfilter bringt nur dem etwas der ihn verkauft... Leistungssteigerung, Anzug oder ähnliche Veränderungen halte ich für absolut ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil. Durch das nicht mehr korrekte von Mazda gewünschte Mischverhältnis hat man rein theoretisch sogar einen Leistungsverlust. Ich hatte damals auch mal den K&N 57i drin. Der Unterschied war neben dem Klang noch, daß er GLEICHMÄSSIGER zog. Aber nicht untenrum besser, sondern obenrum schlechter...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Da_Maddy » Di 29. Aug 2006, 22:48

Lima schrieb am 28.08.2006 17:35
Naja, so ganz Märchen ist es nicht, auch wenn es definitiv keine Leistungssteigerung in PS gibt (ok da triffts Märchen zu!) Wird der Wagen giftiger in bestimmten Drehzahlbereichen, und hängt besser am Gas und reagiert spontaner ....


Da meistens der Sound verändert wird, ist der "Leistungsgewinn" sehr subjektiv. Und mal ehrlich: woher soll das Leistungsplus kommen? Die Papierfilter sind auch auf maximalen Luftdurchsatz getrimmt.
Andreas626 schreibt schon richtig...

Soll ja Fahrzeuge geben, an denen das auch minimal was bringt, aber um bei Andreas seinem Mischverhältnis zu bleiben: so wie ich es verstanden hab, ist beim Sauger die "Schwingung" der Luftsäule wichtig, da sich da ein bestimmtes verhältnis zwischen Ansaugen und Ausgasen bilden sollte. Daher kann die Pfuscherei an der AGA zwar den Gegendruck verringern, das muss aber nicht unbedingt nen Leistungsplus werden.
Böses Bsp dazu: letztens auf unserem Motorprüfstand: 4,2L V8 Kompressor (vom Jaguar)
Die AGA dazu hat verstellbare Klappen, je nach Stellung auf/zu, ist der Gegendruck unterschiedlich, aber sowohl offen als zu, beim Hochlauf "exact" gleiche Leistungskurve...
Ok, ist nen Kompressor, aber immerhin... nur mal so zum Drübergrübeln ^^
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Lima » Di 29. Aug 2006, 23:08

naja - ich hab meinen trägen V6 dadurch bissel munterer gemacht .... hat mit sound auch nicht viel zu tun .... klar ist der geil, aber dennoch ist es ne Verbesserung im anzug/Durchzug .... das ich da keine Steigerung im PSbereich habe ist vollkommen klar .....

... klar sind die Papierfilter auf optimalen Durchfluss abgestimmt - aber da ist schliesslich das Gehäuse drumrum ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

K & N .... wer hat das Teil und bringt der was...???

Beitragvon Da_Maddy » Di 29. Aug 2006, 23:13

Lima schrieb am 29.08.2006 23:08
naja - ich hab meinen trägen V6 dadurch bissel munterer gemacht .... hat mit sound auch nicht viel zu tun .... klar ist der geil, aber dennoch ist es ne Verbesserung im anzug/Durchzug .... das ich da keine Steigerung im PSbereich habe ist vollkommen klar .....

... klar sind die Papierfilter auf optimalen Durchfluss abgestimmt - aber da ist schliesslich das Gehäuse drumrum ....


NAja, mag sein, das da in gewissen Bereichn paar Verschiebungen drin sind, aber ich bleib da eher bei, das des eher vom Sound und daher subjektiv kommt. Offene Filter sind ne GEschichte... kate Luft ist def. gut (desweegn kommt unse Motor aufm PRüfstand auch net auf Vollleistung, da keine Klima den LLK kühlt...), aber viele haben ihre im Motorraum auf Warmluftansaugung und da bezweife ich den Effekt, und wie gesagt, schwingende Luftsäule... das effektiert die Geschichte. Gibt für 2 Takter Abgasanlagen, die extra nur auf die Ansaugung abgestimmt wrden, das beim Ansaugen ud Ausstossen nen gewisser Aufladeeffekt erzielt wird, hab ich letztens wo bei Wiki gefunden, aber frag mal...
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste