Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon loherbengel » Sa 20. Jan 2007, 17:17

Hallo Leute

kann ich beim 1,9 Liter GE 77Kw einfach den Motor vom 2,0 Liter wechseln? Da man den 1,9 Liter eh nicht auf euro zwei umrüsten kann dachte ich mir, dass ich dann ein 2,0 Liter einbaue und den dann auf euro zwei umrüste? stimmt es, dass die steuergeräte dafür geeignet sind vom 1,9 liter?

vielen dank und gruß an alle GE Fahrer

Stefan [7]
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:51
Wohnort: S-H

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Spawn » Sa 20. Jan 2007, 19:15

Das is überhaupt kein Problem!
Die einzigen zwei Sachen die du dafür brauchst is n 2.0 Motor und das dazu passende Steuergerät!
Hab das bei meinem alten (verstorbenen [5] ) Ge auch gemacht gehabt!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon TJ Maugli » Sa 20. Jan 2007, 20:12

Würde aber lieber gleich nen 2.0l holen.. Bzw nen neuen GE.. Keine komplizierten Abnahmen beim TÜV usw...
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 11:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Spawn » Sa 20. Jan 2007, 21:25

Aber nur wenn der TÜVer die Motornummer sieht, denn sonst gibts überhaupt keine Unterschiede! [12]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon commander_keen » Sa 20. Jan 2007, 22:16

loherbengel schrieb am 20.01.2007 16:17
Da man den 1,9 Liter eh nicht auf euro zwei umrüsten kann[...]


Die Aussage kann so generell nicht stimmen, ich fahre nen 1.9er mit Euro2.
Kann höchstens daran liegen, dass du 77KW hast und nicht 66 wie die neueren...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon raw-venture-ad » Sa 20. Jan 2007, 22:28

Für den PFL FP mit 77kw gibt es keinen KLR, daher maximal EURO1.

Nur wegen der höheren Steuer würde ich aber keinen Umbau machen, bzw. keinen anderen GE kaufen. Wenn du gleichzeitig mehr Power willst, solltest du in Erwägung ziehen deinen GE zu tauschen (solange du nicht arg an ihm hängst).
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Göttingen

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Carpo » So 21. Jan 2007, 03:46

zumal der 2.0er nicht besser zu fahren is als der 105 pser eher im gegenteil *g*
Bild
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Lima » So 21. Jan 2007, 03:59

naja, das problem liegt ja eher bei der Plakettenverordnung - demnach dürfen Euro1 Fahrzeuge ja nicht mehr in Klimazonen fahren, wenn sie nächstes Jahr errichtet werden.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Spawn » So 21. Jan 2007, 11:48

Carpo schrieb am 21.01.2007 02:46
zumal der 2.0er nicht besser zu fahren is als der 105 pser eher im gegenteil *g*


Das würde ich so nich sagen! Ich hatte den 1.9er und habe ihn ja dann auf den 2.0er umgerüstet und ich hab nen ordentlichen UNterschied gemerkt! [12]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 09:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon loherbengel » So 21. Jan 2007, 13:36

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.... Mir geht es um die Plakettenverordnung, da ich oft nach HH fahre. Ich hänge sehr an meinem GE, besonders da er Autogas hat [7]

Hm, also ich brauche ein anderes Steuergerät ??? Und ansonsten ? Muss ich auch den Brief von dem Wagen haben, woher ich den Motor habe? Oder reichen dem Tüv einfach die Motorkennbuchstaben?

Dann noch ein schönen Sonntag!
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:51
Wohnort: S-H

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon junior333 » So 21. Jan 2007, 14:22

aber du bekommst keine bessere euro norm wenn du einen 2,0 einbaust die schlüsselnummer in deinem schein wird ja nicht verändert
gruss junior333
junior333
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 30. Jun 2005, 23:53
Wohnort: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon loherbengel » Mo 22. Jan 2007, 14:34

aber den 2,0 kann man auf euro 2 umrüsten!
Um zur Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
loherbengel
 
Beiträge: 128
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:51
Wohnort: S-H

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Timbo86 » So 28. Jan 2007, 16:35

Hi,
ich wünsch euch ein schönes wochenende.
mal ne frage.
ist es eigentlich möglich das steuergerät, die ansaugbrücke und den zündverteiler von einem ge 2,0 in den 1,9er ein zu pflanzen? also sind die bauteile soweit gleich, dass das ohne probleme passt? ein kumpel von mir macht das nämlich jetzt bei seinem honda ed6. da passen wohl die teile vom ed7 und dadurch holt er ca. 20 Ps mehr raus. da dachte ich, ich könnte meinen wenigstens auf 115 Ps aufstocken.
also würde mich über antworten freuen.
Timbo86
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 09:23
Wohnort: Berlin

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon commander_keen » So 28. Jan 2007, 19:28

eigentlich sollte dir dein Verstand sagen, dass du nicht ohne weiteres mit nem 1.9er auf die gleichen Werte wie der 2.0er kommen kannst, denn wozu braucht man dann noch 2.0 Liter Hubraum..? [13]

Wenn überhaupt kommst du maximal in die Region von 105PS denn so einen GE gab es ja mal...

Mal eben 20 PS mehr halte ich für unrealistisch...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Umbau 1,9 auf 2,0 Liter

Beitragvon Timbo86 » So 28. Jan 2007, 20:23

ich habe ja den mit 105 PS.
[12]
die selbe frage habe ich mir auch gestellt. aber bei dem honda soll das wohl gehen. [3]
keine ahnung.
Timbo86
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 09:23
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste