So, habe meinen freien Tag genutzt um mir mal Preise verschiedener Werkstätten einzuholen. und ich bin überrascht was da bei rum kam.
Als erstes war ich bei "Ihr Reifenland" ne freie Werkstatt bei mir um die Ecke.
Da sollte die komplette Reparatur 500,- Kosten - mit Zahnriemenset und neuer Wasserpumpe. Zahnriemen Set (Riemen, 2 Umlenkrollen, 1 spannrolle) sollte 300,- kosten, WaPu 85,-
Rest Arbeitslohn. Dort hätte ich evtl. auch die Sachen selber besorgen können, die hätten das dann eingebaut.
Dann war ich bei GKK - ihr Autodienst in Gladbeck. Der macht eigentlich gute Arbeit, hab da den Auspuff vom 323 schweissen lassen und der hat mir das sehr günstig gemacht.
Allerdings nimmt der ne WaPu wechseln nicht auf die leichte Schulter. Komplett hat er 750,- veranschlagt - Siebenhundertundfünfzig !!!!
85,- Wasserpumpe, 339,- Zahnriemenset von Conti und 196,- Arbeitslohn - komisch, 130,- bleiben über .... er sagte zwar, das Frostschutz noch drauf kommt, aber irgendwie bissl viel. Teile kann ich nicht selber besorgen, er selber hat schonmal sowas gemacht und prompt waren die teile kaputt unds ging vor gericht - er beteuert nur Teile in erstausrüsterqualität zu besorgen und diese zu verbauen - und gibt 2 Jahre Garantie auf Arbeit und Teile (inkl. Mietwagen bei ausfall) ein gutes Angebot, allerdings auch angemessen bei so einem Preis.
Um mich mal orientieren zu können bin ich dann zu Mazda Neubaum in Gelsenkirchen gefahren, mein Mazdadealer des vertrauens. Der recht junge Meister, Herr Jack ist sehr kompetent und hat auch ein Herz für ältere Autos wie den GE. Er gab mir den Preis von 395,- das beinhaltet die Pumpe, wobei er erklärt hat, das es zwei Pumpen gibt und bei der jüngeren eine Steuerscheibe mit verbaut werden müsse, die 50,- mehr kostet - er geht vom teuersten aus und somit kommen wir auf den Preis, kann natürlich sein, das die Scheibe nicht benötigt wird, sieht er erst wenn die Pumpe draussen ist - kann also sein das ich dort 50,- spare)
Der Preis ist ohne Zahnriemen Zahnriemen, als ich es ansprach sagte er, das man das am besten mitmacht. Es gibt bei Mazda allerdings kein Set sondern die Teile einzeln. Er besorgt die Teile aber anderweitig und somit günstiger (ca. 200,-) sogar günstiger als die beiden anderen und gibt da aber auch die normale Garantie auf Einbau und Teile. Kommen wir somit auf knapp 600,-.
Großer Vorteil ist halt, das die Leutz beim Mazdadealer Ahnung von der Materie haben und den Aufbau kennen und auch gute Arbeit leisten, hab ja Erfahrungen mit denen gemacht. Die anderen beiden werkstätten haben das nur pie mal Daumen berechnet und so einen Wagen noch nicht gehabt, letzterer hat bei Mazda angerufen um nach der Arbeitszeit zu fragen. Der würde sich denke ich mal freuen, wenn er den GE vor sich hat.
Mein Fazit:
Ich lasse es bei Mazda machen, da pfeif ich auf die 100,- und weiss, das der mir a) kein Scheiss einbaut und b) keinen Pfusch macht.
Werde dem dann wahrscheinlich auch die Koppelstangen in die Hand drücken und die dann auch direkt einbauen lassen [1]