Elwood schrieb am 01.10.2007 11:20
Schubabschaltung haben alle Autos mit elektronischer einspritzung. d.h. alles was keinen vergaser mehr hat. und da es seit mitte der 80er kaum mehr vergaser autos gibt solltet ihr wenn ihr wirklich sprit sparen wollt die motorbremse ausnutzen. bringt mehr als früh rauf schalten. am besten so selten wie möglich die normale bremse benutzen und nur mit runterschalten "bremsen". das spart echt viel sprit.
Das ist richtig, aber es bleibt die Frage, ab wann diese einsetzt. Im Sinne des Komforts schaltet der Motor nämlich nicht erst knapp bei Standgas zu sondern deutlich früher. Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, hat mal jemand rausgefunden, dass es beim GE bei knapp 2000 U/min der Fall ist. Also müsste mein bei unter 2000 U/min schon wieder auskuppeln, da er sonst Standgas mit erhöhter Frequenz reinpustet.
ru-sniper schrieb am 02.10.2007 00:18
ah papalapap ,jedem das Seine.
einer erzählt der 1,9 l was ich habe verbraucht 7-8 Liter und so ... ich aba komme nur 540 km mit dem kompletten Tank inc Reserve.( Kein Bleifuß)
Mein Vaters 2.0 der Verbraucht bei Bleifuß 9 Liter , also ist was nicht in Ordnung .
Richtiiiig! ;-)
(siehe mein Verbrauch und ich muss täglich durch die halbe Stadt nach etwas Landstraße)