von Schnabbalack » Fr 9. Nov 2007, 13:06
Ist das immer nur, wenn es kalt ist? Oder anders, ist es schlimmer, wenn es kälter ist? Es könnte sein, dass die Kaltlaufregulierung defekt ist. Ich nenne es jetzt einfach mal Kaltlaufregulierung, weil ich nicht weiß, wie sonst. Ich denke mal die Einspritzdüsen werden bei kaltem Motor mehr Kraftstoff zusetzen müssen, um ihn am laufen zu halten (dickeres Gemisch wegen Kondensation an der Zuleitung und im Brennraum). Wenn die das nicht mehr machen, musst Du halt ewig orgeln...
Frag mich jetzt aber nicht, was man da austauschen muss. Ich kann nur meine Suzi komplett zerlegen und die hat einen Vergaser.
Wenn der Deckel vom Luftfilter nicht richtig zugeht würde das das Problem verschärfen, weil die Luft leichter angesaugt wird. Dadurch wird meiner Meinung nach das Gemisch noch dünner. Obwohl... das gilt glaube ich nur für Vergasermotoren, da dort dann der Unterdruck in der Nadelgegend so stark absinkt, dass nicht genug Sprit hochgesaugt wird. Jedenfalls ist das ein scharf abgestimmtes Gesamtsystem. Luftfilter mit Löchern bringt auf jeden Fall weniger Leistung.
Bis denne
Dirk
ID: Mazda 626 1.9i GE 105 PS Classic Edition, Bj 92; Dunkelblau; EZ 07.94; 160 Tsd; seit 13.09.2007 in meinem Besitz *freu*.