So liebe Leute ich habe mir auf diversen Seiten diese Short-Shifter angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Dingern lediglich der untere Teil des Schaltknüppels verlängert ist.
Ich will euch hier näher bringen, wie man den selben effekt, den diese Short-Shifter erzielen mit einem Materialaufwand von maximal 0,20€ und einer knappen Stunde Arbeit erreicht.
Also was brauche ich dafür:
Ein handelsübliches Schweißgerät, ob Schutzgas oder Elektrode ist bei dieser Arbeit ziemlich egal, denn das was wir schweissen werden ist ziemlich dick;
Eine Stahlsäge oder ne Flex;
Und das werkzeug zum ausbauen des Schaltknüppels.
Als allererstes bocken wir die Kiste auf, oder noch besser wir fahren ihn über eine Grube.
Dann schwingen wir uns in den Innenraum und entfernen den Schaltknauf, bei originalen ist der einfa aufgeschraubt, alle anderen wissen bestens bescheid!
Dann entfernen wir die Verkleidung unter dem Handbremshebel, da hängen auch der Becherhalter und der Aschenbecher mit drin.
Das wäre dieses Teilchen hier:
Unter der Abdeckung sieht das ganze so aus:
Wenn das geschafft ist, schwingen wir uns unter den Hobel und demontieren das Hitzeschutzblech, passen dabei aber auf, dass wir keine der 4 Schräubchen abreissen. Bei mir wollte sich eine nicht lösen, also habe ich das Blech sitzen lassen und nur zur Seite geschoben. Das ging auch ganz gut!
Das wäre dann dieses Blech hier:
So dann beginnen wir mit der Demontage des Schaltknüppels von unten.
Der sieht so von unten aus:
Tut euch selbst den Gefallen und entfernt die Schraube, die durch diesen Gummiblock geht, beim Ausbau mags noch gehen aber spätestens, wenn man das Bauteil, wieder einbauen möchte muss der Block sowieso raus!!
Als nächsten Schritt werden wir die Schraube, die durch die Öse des Schaltknüppels geht entfernen.
Fortsetzung folgt morgen, da ich nun arbeiten muss!!
André