Ich hab da mal ne Frage zu der ich schon geraume Zeit Antworten suche. Finden kann ich nicht wirklich was brauchbares und das Arbeitszeitgesetzt hilft auch nicht viel weiter.
Folgendes: 3 Schicht-Betrieb...also eine Woche Früh, eine Nacht und eine Spät. WE frei!
Nun ist es bei uns im Betrieb aber mittlerweile so, dass die Geschäftsführung den Betriebsrat im wahrsten Sinne des Wortes "ausgeschaltet" hat und der BR sich nich wehrt und lieber dauerkrank meldet. Heut erfuhr ich, dass der Betriebsrat hingeschmissen hat und Neuwahlen organisiert werden!
Wir müssen mittlerweile das 7e WE hintereinander aufm Samstag arbeiten obwohl Samstagsarbeit im 3 Schicht System nicht angegeben ist. Der Grund ist angeblicher Rohstoffmangel von unserem Kunden (Papierproduzent) Die ganzen Leute aus meiner Schicht sind vollkommen ausgelaugt und gehen mittlerweile nacheinander zum Arzt und lassen sich für ne Woche krank schreiben. Urlaubssperre ist übrigens auch. Mit der Geschäftsführung brauchst net drüber sprechen...die sehen nur Profit...
Ich kann meine Leute verstehen das sie zum Arzt gehen. Die kommen doch nur noch nach Hause um zu schlafen. Familie haben se zwar aber Unternehmungen sind net drin.Nur hab ich kaum Pauschalkräfte und ich fahr meine Schicht momentan mit 18 Leuten mit einer Sollstärke von 26! Da ist es klar, dass das sortierte Altpapier nicht der Qualität entspricht.
Gibt es nicht igendwo ein Gesetz das Überstunden/Mehrarbeit regelt? Also im Schichtsystem?
Btw.: In ner Gewerkschaft ist der Betrieb nicht und somit besteht kein Tarifvertrag und Gewerkschaftliche Hilfe...