von Lima » So 8. Jun 2008, 10:55
Ja, wenn ich das so einfach erklären könnte, wärs toll.
Mav, sei mir nicht böse, aber deine Einstellung ist genauso starsinnig. Solange Du keine für dich handfesten Beweise für dieses "Phänomen" akzeptierst, behauptest du stumpf das das falsch ist.
Das klingt für mich nach den Gelehrten als damals behauptet wurde die Erde sei eine Kugel ...
Ich hab jetzt mehrfach umgebaut (Filter rein, Filter raus, Filter rein, Filter raus) und habe definitiv festgestellt, das er besser geht. Nicht wegen der Geräuschkulisse. Er hängt einfach besser am Gas und "reisst" mehr an der Achse bei Gasstößen. man merkt den unterschied auch beim Zwischenspurt. vorher, mit Originalfilter, drückt der Wagen nicht so nach vorne, die Beschleunigungskräfte werden eher sanft aufgebaut, so das ein Gefühl von "gleiten" entsteht. Beim offenen Filter muss die Luft nicht erst durch den den Originalen CAI und das Luftfiltergehäuse, dieses fasst ja auch nur eine begrenzte Menge Luft, was auch nochmal über Resonanzkammern gebremst wird - nicht wegen der Leistung, sondern um die europäischen (oder deutschen) Lautstärkegrenzwerte einzuhalten. - Das alles fällt beim Filter weg - da bremst nix mehr.
Erklären kann ich es nicht besser, ich bin kein Techniker! Ich glaube auch nicht, das er nominelle PS oder Leistungssteigerung bringt, aber eine Verbesserung im Ansprechverhalten schon ....
Auch wenn die Luft wärmer ist bekommt er durch den Kegel mehr, als durch den normalen Filter - haste mal bei nem V6(!) vorne das originale CAI abgemacht und dann bei nem Gas stoß die hand vorgehalten ?! Die Hand wird fast mit rein gesaugt !!! (Wenn die Öffnung nicht zu klein wäre!)
mal davon abgesehen, haben wir einige Dinge auch ausser Acht gelassen - bei der Fahrt bleibt die Luft ja nicht im Motorraum stehen - es strömt ja auch Fahrtwind in den Motorraum und vermischt sich mit der warmen Luft, was diese zumindest einen kleinen Teil abkühlt. Ich glaube auch nicht, das so ein ellen langer AirIntake was bringt, da ich nicht glaube, das die "Saugleistung" am Ende, die gleiche ist, die direkt am Luftfilter ist.
Also, ich kann mir das (als Ex-Bundi ^^) so vorstellen.
Wir müssen 400m laufen. Einmal normal, im Sportdress ... kein Thema - es ist zwar sehr warm und sonnig - aber das geht ...
So, und jetzt mach das ganze mal mit Atemschutzmaske und 100% Sauerstoff ... Du kriegst zwar den perfekten "Treibstoff", aber unter der Maske kannst du nicht so optimal atmen, und quälst dich ganz schön ab ... du musst halt gegen die Luftzuführung kämpfen, die lässt auch nur ein bestimmtes Volumen durch und damit musst du auskommen und deine Atmung anpassen...
Also für mich ist das ne schlüssige Erklärung- zwar nicht technisch, aber nachvollziehbar ...
Deswegen habe ich zwar das Originale AirIntake noch drin, aber nicht noch mit nem Rohr in den Filter geleitet - die Luft strömt dann vor den Filter und kühlt halt auch die Umgebungsluft, die sich ja auch ständig bei der Fahrt mit dem Fahrtwind austauscht. Und diese Luft saugt sich der Filter dann ein, und zwar das Volumen was er schafft ohne Behinderungen - klar, immernoch kein optimal kühles Luftgemisch um eine "Leistungssteigerung" zu bekommen - aber immerhin ein verbessertes Ansprechverhalten und nen schönes Ansauggeräusch kriegt man damit hin. zumindest beim V6 - bei den 4Zylindern ist der ganze Aufbau etwas anders und damit kenne ich mich mal absolut nicht mit aus ....
Wo wir schon bei erklärungen sind - kann mir mal jemand erklären, warum das Ansauggeräusch im Stand bei weitem nicht so klingt, als wenn der Wagen bei Vollast fährt ?!?
Ich hab den Filter eigentlich nur wg der Geräuschkulisse drin - es ist einfach immer wieder toll, wie sich die Leute nach einem umdrehen wenn man mal aufdreht ...man sieht die Leute, faährt vorbei guckt in den Rückspiegel und sieht offene Münder [1] [4] Viele trauen so nem braven Opaauto nix zu - schon gar nicht so eine Geräuschkulisse [6]