Rostumwandler wandelt, wie der Name schon sagt, den Rost um, und zwar in eine Grundierschicht. Das heißt logischerweise, dass der Rostumwandler nur funktioniert, wenn auch Rost da ist.
Heißt: NICHT blankschleifen, sondern nur den losen Rost mit ner Drahtbürste o.ä. entfernen, und dann Rostumwandler drauf. Ich kann den von Teroson wärmstens empfehlen, der ist in der Flasche weiß, und wenn er mit dem Rost reagiert hat, wird er schwarz. Wenn zu wenig Rost da war, gibts so ne bräunliche Farbe.
Ich hab schon mehrere Flaschen von dem Teroson an meinem 323 verteilt. Der Vorteil ist gerade, dass der Rost wirklich weg ist, und nicht nur überdeckt. D.h. es gammelt untendrunter auch nicht weiter. Das Zeug ist auch ziemlich dünnflüssig. Allerdings kommt das nicht bis an die Unterseite; falls es da also auch rostet, wird's wohl irgendwann von unten durchrosten...
So sieht das Zeug aus (kostet bei ATU gut 6 Euro):
Und so sieht's aus, wenn es gerade frisch draufgepinselt ist:
edit: Was mir noch einfällt... das Zeug ist hitzeempfindlich, d.h. wenn man damit z.B. Stahlfelgen einpinselt, bröckelt die schwarze Schicht durch die Hitze der Bremse ruckzuck wieder ab. Sollte an der Stelle da im Motorraum aber kein Problem sein.
Gruß,