von Da_Maddy » Mo 27. Okt 2008, 22:46
Und ist voll für den Anus, weil die 165PSer die in der Beschleunigung immer abziehn, gibt einige Beispiel auf youtube etc.
Turbo is ja schön, aber frag mal die wenigen die einen haben,w as das bedeutet. Hauptproblem ist udn bleibt das weiche Getriebe, das verträgt auf dauer nicht mehr wie 250-300 PS. (Gab für den 2.0L von mazdaspeed nen Turbosatz für 250PS, da weiss man nun warum)
Ansonsten thema Luftfilter: Das da immer noch wer dran glaubt... SCHWACHSINN. Die Probler habens sogar schwarz auf weiss testen lassen. Gewinner im Vergleich war die original Filterbox, mit K&N Plattenfilter & nem Zusatzluftkanal. Gewinn <5PS.
Frage ist ja vorerst auch zu klären: wozu mehr Power? Und wo. Besser beschleunigen, oder obenraus Dampf? Weil was nützen die vielen pferde, wenn man viel fährt und immer ausdrehn muss, damit Spass ist.
Gibt paar nette engl. HP's, da steht was für Leistung der Grundstein ist: Die Einlassseite. Je größer die Ventile, desto mehr Luft+Kraftstoff kann da Richtung Zylinder. Daher eher Richtung KLZE Brücke und alles bissi aufschleifen (Kopfbearbeitung, auch kein Schnäppchen).
Abgasseitig sollte dann schon nen Fächer und der besagte Rest dran, aber bauartbedingt soll unser Föächer nicht so toll sein, beim Reihensechser lässt sichs besser gestalten. Aber bei allem gilt dank der VRIS auch, das man die neuen resonanzpunkte dann gleich mit abstimmt. Zwecks chippen: Vergiss es, machs gleich richtig und hol dir ne Megasquirt. Da kann man dann auch gleich (siehe Benne, FPD Forum/www.benegizer.de) gleich den scheiss Zündverteiler kicken und vollelektronisch zünden. Wenn das dann immer noch net das Budget gesprengt hat, gibts natürlich immer noch was an Möglichkeiten, aber wenns hier nur um leistung & Spass geht: Alles was schwer ist: raus. Anständiges Fahrwerk rein (K-Sport, spart 16kilo!) und am besten gleich noch die Bremse abgreifen (ok, Overkill, aber durfte se letztens live aufm Hockenheimring erleben), dann wirds stimmig.
So, noch Fragen?
Mfg
Gewinne erst, kämpfe später.