Sry wenn ich jetzt mal so blöd frage, aber das ist der ganze Sinn und Zweck? Beim Kaltstart erhöhte Drehzahl damit der Motor schneller warm wird?
Meine Ellis haben damals das KLR Ding auch einbauen lassen...
Ich hab mal bissl in meinen Unterlagen gekramt und tatsächlich das Zeug von TwinTec, so heißt der hersteller von meinem KLR, gefunden.
Würd es ja gern einscannen und hochladen aber vor ner Woche ist mir mein kompl. System abgeraucht und der Scanner noch net dran. So wie ich es der Beschreibung entnehme:
Es wird lediglich eine "erweiterte AU" gemacht (mit KAT-Prüfung )...wobei getestet wird ob der alte KAT tauglich ist für das System.(Vorm Einbau des KLR)
Dann werden ne Reihe von Abgastesten gemacht, wobei der Hersteller die einzuhaltenen Grenzwerte mit dem KLR vorgibt. (Nachm Einbau des KLR)
Wenn das Alles passt, muss noch ne Bescheinigung über Umrüstung (Umschlüsselung vom PKW) ans Finanzamt, bzw. Kraftfahrzeugbundesamt wenn ich mich recht entsinne.(wegen der KFz-Steuer)
Angaben jedoch ohne Gewähr weil die Umrüstung meines Mazda schon lang her ist und die Hersteller von dem Kram sicher schon weiter sind.
Hast Du denn ne Beschreibung zu dem KLR mit dazu bekommen? Da müsste eigentlich Wichtiges drinnen stehen...u.A. auch der Privateinbau.
Edit: Ne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) brauchst auch...hab ich grad noch in meinen Unterlagen gefunden.
Mal ne Frage zum Thema: Macht das Ding was am Spritverbrauch? Mir kommts so vor...Mein Vater ist immer um die 800km mit ner Tankfüllung gefahren...ich fahr auch sehr sachte (mag mein Auto ) aber nach max. 700km is in der Regel Schluss)