FAST richtig.
Ich habe einen '93 GE seines (silbernen) Spoilers ohne Bremslicht beraubt und stattdessen einen (grünen) Spoiler mit Bremslicht montiert. Die Klappe an sich ins geblieben.
Es ist in/an der Heckklappe alles vorbereitet, das Loch für die Kabeldurchführung unterhalb der linken Spoilerauflage ist da, und der passende Stecker ist da.
Ich hab auch die Kabelfarben verglichen, sie sind bei Spender und Empfänger gleich; sollte mich auch sehr wundern, wenn Mazda ausgerechnet hier vom 'für alles ein eigenes Steckerformat' abweichen würde.
Jetzt ist es halt interessant zu wissen, an welcher Stelle der Kabelbaum der Heckklappe unterbrochen ist respektive zusammengesteckt ist.Im Himmel? In der C-Säule? Im Seitenschweller? Unterm Armaturenbrett?
DA will ich dann mit ner Strippe ran. Ich weiß aber eben nicht WO das Kabel aus der Heckklappe langläuft....
Was du beschreibst stimmt nicht ganz; bei dem Wagen sind (wie bei den allermeisten anderen Autos auch) beide Bremslichter über ein Kabel zum Bremslichtschalter verbunden. Ebenso wie die Rücklichter/Nummernschildbeleuchtung gemeinsam 1 Kabel nutzen und auch die beiden Rückfahrlichter.
Dann noch ein Draht für die NSL, 2 für die Blinker und fertig ist das Paket.
Wenn eine AHK verbaut wird, wird diese nicht einfach nur an den Rückleichten angeklemmt sondern ein langes, dickes Kabeln über den linken Schweller nach vorne verlegt. Für die Blinkerkontrolle im Armaturenbrett und Dauerplus und Zündungsplus und...

Niemand ist dämlich; nur der Wissenstand differiert.