Vorab ein Paar Daten:
626 GEA, (spezial)
Baujahr 94, Erstzulassung 97*(hier in Deutschland (kann das sein das er in amiland schon auf den Strassen gefahren ist?))
frischgekauft 97 000 km
scheckheft, von Opa aus der Garage (Nichtraucher)
hier is er
http://www.zwixy.com/image-id-835303504PIC2815.JPG.html
http://www.zwixy.com/image-id-303293703PIC2818.JPG.html
fantastisches Auto + Zustand,
hab mich sofort verknallt !!!!
jedoch hat die Geschichte auch einen bitteren Beigeschmack, beim Kauf stand fest das die Ansaugdichtung gewechselt werden muss (geprüft mit Bremsenreiniger, Schwachstelle gefunden) (Dichtung getauscht), er lief also bei Betriebstemperatur im Leerlauf ungleichmäßig, und auch ein wenig zu mager. Beim Fahren und Beschleunigen alles einwandfrei, Motor zieht gut durch.
Der Leerlaufregler wurde vom Vorbesitzer gewechselt (vielleicht gibt es da Probleme in den Unterschied zw. usa und deutschen Teilen?), neue Zündkerzen sind drin, hoffe auch die richtigen (werde das mit den Zündkerzen aber noch einmal prüfen)
also Dichtung gewechselt und gleich auch vorsorglich noch die Zündkabel erneuert, Drehzahlschwankungen waren damit behoben, aber jetzt kommt das Dicke Ende, er läuft im Standgas einfach zu Schwach, sodass er, sobald er ins Standgas geht anfängt zu vibrieren, mein Lichtschein zittert im Standgas, es ist absolut nervig.
Auch kommt mir der Sprittverbrauch (Stadt, viel Standgas sehr viel verbraucht, über Land ist der Spritverbrauch OK). Kann aber auch jetzt an den Temperaturen liegen (werd ich weiter beobachten)
Der Leerlauf steht absolut korrekt bei 725 U/min
Vorab auch ein Kompliment an dieses Forum hier (Ihr seid meine letzte Hoffnung), hab mir alle Treads zu dem Thema durchgelesen, will hier dieses Thema aber nocheinmal aufgreifen und diesen Sachverhalt zusammenfassen, da es wirklich sehr oft auftaucht und es mehrere Lösungsansätze gibt.
Bin nicht sehr Fit, was Motorensachen angeht, hab aber genug Freunde die da was machen können.
Weiter im Text:
Hab dann hier im Forum mehrere Ursachen gefunden, worauf ich weiter unten eingehen möchte.
Hab dann auch erst einmal Kühlflüssigkeit nachgeschaut, Ausgleichsbehälter komplett leer, also 1 Liter rein, (Kühler nicht entlüftet, hab immer noch nicht rauslesen können wie das geht, das liegt aber an mein Unverständnis für Motoren)
Problem immer noch da
Zu einer Mazdawerkstatt (hatte den Eindruck das die mit Ihrem Latein auch am Ende waren)
Der meinte, nachdem er ein Schlauch vom Kühlkreislauf gedrückt hat, dass keine Luft im Kühlsystem sei.
Er hat dann die Abgase gemessen, Werte sind vollkommen Ok, der Lambda Wert liegt bei 1,003, 1.0 ist Idealwert (da auch oft von der Lambdasonde in diesem Zusammenhang gesprochen wird). Also Abgaswerte mit CO2 und so liegen im Idealbereich).
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen
Der Mechaniker meinte das er die Vibrationen auch spürt er aber nicht weiß wo er nach dem Fehler suchen soll, meinte das ich die Heckheizung anmachen soll sodass er dann ein wenig mit den Drehzahlen hochgeht !!! Also war danach sofort weg da. (Idiot)
Wenn man ein wenig das Standgas (mit dem Pedal erhöht, kaum merkbar, minimal) sind diese Vibrationen weg.
Meine Freundin meint danach, dass es Einbildung ist (Frauen!), ist es aber definitiv nicht. (Hatte schon mehrer Autos, und kann ein Auto, wenn es ums fahren geht sehr gut beurteilen. Also überreagiere da nicht, das Problem ist da (zweifel aber schon an mir selbst, vielleicht muss es auch so sein?)) (hoffe nicht, könnte das Auto in diesem Zustand nicht halten)
(gerade wenn man ein Auto gekauft hat ist mann doch ziemlich empfindlich, was Geräusche und Vibrationen angeht)
So, versuche jetzt hier mal ein paar Lösungsansätze zu bringen, hoffe dass diese dann heiß diskutiert werden.
Hab mit dem Auto noch einiges vor, aber erst mal muss der Motor stimmen.
Das nächste wäre also die Drosselklappe, wo es hängen könnte (Reinigung?). Will das Standgas nicht höher schrauben da er in der richtigen Drehzahl läuft. (es wäre auch nur eine Maßnahme, die aber nicht die Ursache beheben würde (belehrt mich eines besseren)
Fasse noch mal zusammen:
-Kühler noch nicht entlüftet
-Drosselklappe noch nicht gereinigt
-Lambdasonde liefert exakte Werte
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, jedoch wäre es für mich (zum Verständnis) sehr hilfreich wenn die Sache mit Bildern unterlegt wird.
Könnte ein richtig gutes Auto werden.
Hoffe das ich hier ein paar GE Doktoren finde die mir hier weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus, wenn der Motor läuft gibt’s die Bilder dazu
Will danach 3,5cm tiefer schöne Felgen, ……….naja die Karre edel machen, ne
Vielen Dank