Habe jetzt einen neuen Kupplungssatz von SACHS und eine neue Schwungscheibe eingebaut in meinen 626 GE 1,9i (früher mal nur 105 PS)!
Eine Sauarbeit!
Wichtig: das Ganze funktioniert nur mit einem Mazda Spezialwerkzeug, eine Art Motortraverse, die auf beiden Seiten neben den Federbeinen in der Nut der Kotflügel aufliegt und den Motor an der Hebeöse abfängt, da man 3 der 4 Motorlager abbauen muss.( Habe mir dieses Gerät selber aus stabilen Holzbalken vorher gebaut mit einem Seil daran zum Absenken des Motors.) Nur noch das Motorlager auf der Beifahrerseite bleibt dran. Das Getriebe wird gelöst und unterm Wagen abgestützt und dann nach links abgezogen von den Führungshülsen, dann wird der Wagen mit der Hebebühne vorsichtig angehoben und das Getriebe ist frei wenn man kein Kabel vergessen hat zu lösen!!!. Der Anlasser muss vorher ausgebaut sein , sowie der Kupplungs-Nehmerzylinder! Zum Einbau braucht man zingend einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe!
Die alte Schwungscheibe war nicht mehr plan und zeigte schon Haarrisse( 278000 Km)! Hat alles geklappt, aber 15 Stunden Arbeit mit meinem Sohn zusammen in einer Scheune vom Bauern mit einer alten Hebebühne. Mit Reinigung der Getriebeglocke und Erneuern des Kurbelwellensimmerings sowie der beiden Simmerrringe an den Getriebelöchern für die Steckachsen und des Stahlrings.
Das habe ich auch nur einmal im Leben gemacht, mit Sicherheit nie wieder!
Was ein Glück, daß ich Elektroniker von Beruf bin und kein Automechaniker!
MfG
Mazdarocky