Achja, im Zuge dieses Wochenendes bin ich mit einem Opel Corsa gefahren (Corsa C), Baujahr 2004 glaube ich. Man war das klasse, irgendwas hat "geklappert", Zentralverriegelung gab's nicht, Fensterheber selbstredend manuell (also elektrische Sitzvertellung halte ich ja echt für ne Spielerei (die auch noch langsam ist) und nur für wirklich nützlich, wenn sich der Sitz auch verschiedene Positionen merken kann, aber elektr. Fensterheber sind echt toll, zumindest wenn man als Fahrer das Fenster einmal komplett runter und wieder hoch kurbeln darf, das "verlernt" man echt schnell, wie das früher war

) und der absolute Kracher war die Motorwarnleuchte, die während der Fahrt aufleuchtete: Auto nimmt sehr schlecht Gas an und bei ca. 80km/h ist Schluss. Kommentar der Besitzerin: "Jaja, das hat er manchmal, musst du den Motor kurz ausmachen und neu starten, dann ist das wieder weg." Dem war auch in der Tat so, aber ich war während der Fahrt ein halbes Dutzend Mal damit beschäftigt, den Motor neu zu starten.
Das Kurvenverhalten war merkwürdig, an sich stabil, keine Beanstandung diesbezüglich, aber er ist sehr schnell gerutscht. (geheimes Driftcar? ;-D Hab mir die Reifen aber auch nicht weiter angeguckt...)
Kupplungspunkt hat mir auch gefallen, Rückwärtsgang mit Ring hochziehen hasse ich nach wie vor (*barks* grausame Erinnerungen an Renault werden da wach), dann lieber Ganghebel nach untendrücken, wenn R schon vorne links sein muss. :-/
Alles in allem hat es mich sehr gewundert, wie wenig "Technik" in so einem doch recht aktuellen Kleinwagen steckt. Selbst so Sachen wie die Lüftungseinstellung, wo man im GE nur ein Knöpfchen drückt und er im Hintergrund die Belüftungsart umstellt, ist in diesem Corsa durch reine Mechanik/Muskelkraft gelöst und wird durch entsprechende Geräusche aus dem Armaturenbrett quittiert. Nun verstehe ich nicht ganz, warum manche Leute in meinem Umfeld über Daccia und Co. lästerten, es gäbe nicht mal Zentralverriegelung usw. standardmäßg, wenn "unsere" Autos genauso spartanisch grundausgestattet sind. Ich meine, dieses Auto ist 10 Jahre neuer und hatte eigentlich nichts, außer kurioserweise ein Schiebedach. o_0 (natürlich zum Kurbeln

)
Ja klar, der GE ist kein Kleinwagen, muss man fairerweise auch so sehen, aber das war kein 45PS-SparCorsa, irgendwie fand ich das interessant.
Am Sonntag wieder im GE gesessen, schnurrt wie ein Kätzchen, alle Lämpchen im Armaturenbrett erloschen brav (und blieben auch aus

), die Erinnerung an vergessene Scheinwerfer freundlich wie eh und je und auch wenn mein Fahrwerk original und ziemlich alt und etwas schwammig daherkommt, fühlte man sich fast wie auf Schienen im Vergleich zu obigem Corsa, und das obwohl ich immer sage "uiuiui, ich glaub', langsam muss da mal was gemacht werden bei mir", wenn ich eine Kurve etwas zügiger nehme. *g*