
Wolfgang hat geschrieben:Scheibenwischermotore haben eine interne thermische Überlastsicherung, die den Motor nach kurzer Zeit abschaltet, wenn der/die Wischer z. B. durch Festfrieren blockiert ist/sind. Nach Abkühlung setzt sich diese Sicherung zurück und der Motor läuft wieder. Der Motor bleibt jedoch nach dem Einschalten unter Strom, auch wenn wieder ausgeschaltet wird, weil die Wischer zum "richtigen" Ausschalten in die Endabschaltung laufen müssen. Wenn man das Hindernis nicht beseitigt, dann schaltet die Überlastsicherung immer wieder ein und aus, solange, bis sie oder der Motor kaputt ist. Man muss also die Wischer unbedingt frei machen oder die Zündung ausschalten.
Die Sicherung im Kasten spricht in solchen Fällen erfahrungsgemäß eher selten an. Diese ist meist überdimensioniert und reagiert nur auf echten Kurzschluss, nicht auf erhöhte Stromaufnahme durch Blockade. Richtig ist das m. E. nicht. Eine Sicherung sollte ansprechen, bevor im Motor eine Wicklung durchschmort.
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