HC-Wert zu hoch

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

HC-Wert zu hoch

Beitragvon ronnyfoxl » Do 30. Jun 2011, 13:24

Begrüße euch mal vorerst und habe eine Frage (vielleicht kann mir ja jemand helfen) !?!

Mein HC -Wert ist zu hoch, somit komme ich nicht durch die Überprüfung !!

Es wurd schon ein neuer Endtopf u. die Ventilschaftdichtungen erneuert!

Meine Werte:
Bei Leerlauf: CO 0,56 Bei höherer Drehzahl: CO 0,56
CO² 13,36 CO² 13,88
HC 190-230 HC 70
O² 1,3 O² 0,5
Lambda ~1 Lambda ~ 1

Habe jetzt versucht mit (einigen) Einspritzreiniger und Oktanbooster etwas zu verändern! ...bei Leerlauf ist der HC jetzt auf ~260 !!

Naja, zu meiner selbst: Bin kein Mechaniker, aber seit über 20 Jahren an Autos (etwas Kenntniss), wobei ich mich mit HC nicht auskenne, weiß nicht mal was der dabei Wertet !! :(

Hoffe etwas hilfe hier zu finden und bedanke mich mal vorerst!!

Gruß
ronnyfoxl
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 13:03
Postleitzahl: 3433
Land: Oesterreich

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon Wolfgang » Do 30. Jun 2011, 14:36

Kennt deine Werkstatt keine Tricks um den Messwert stimmig zu machen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon ronnyfoxl » Do 30. Jun 2011, 15:38

Kennen würden die vielleicht welche, aber es traut sich ja keiner mehr, da Sie alle angst vor einer Landes-Überprüfung haben (da das Auto ja schon etwas älter ist) !!! :roll:
ronnyfoxl
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 13:03
Postleitzahl: 3433
Land: Oesterreich

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon Wolfgang » Do 30. Jun 2011, 18:33

Und was macht das? Bei der Messung war der Wert doch noch in Ordnung, und danach kann viel passieren ... ;)
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon commander_keen » Do 30. Jun 2011, 22:00

Hm, Kohlenwasserstoffe deutet entweder auf irgendeinen Fehler seitens der Verbrennung hin oder beim "Filter" nach draußen (KAT), denke ich mal.
Ich nehme an, wenn etwas bei der Verbrennung zündtechnisch nicht stimmen würde, hätte man das bemerkt, oder? Läuft die Kiste denn sonst rund und ohne Leistungsverlust? (prüf ggf. ob alle Zündkerzen richtig zünden und wenn die nicht tun von Zündkerzen an rückwärts vorarbeiten, angefangen bei den Kerzen selbst über Zündkabel, Zündverteiler, ...)

Es könnte der KAT hin sein.

Ansonsten bliebe vielleicht noch, dass er irgendwo Falschluft zieht oder die Lambda-Sonde, die Auswirkung einer Fehlfunktion der letztgenannten sind mir allerdings nur nebulös bekannt, vielleicht weiß da jemand mehr, wie sich das konkret auf die Abgaswerte auswirkt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon ronnyfoxl » Do 30. Jun 2011, 22:44

@Wolfgang : Bei uns drucken die den momentanen Wert mit drehzahl aus, da könntest du nur ein anderes Auto hinstellen! ;-)

@commander_keen : Danke, habe eben von einer anderen Stelle auch erfahren, daß es eher von der Zündanlage bzw. von Einspritzanlage (Benzin-Luftgemisch) sein kann!!

Weis trotzdem nicht : Was könnte ich mit der Gemischschraube machen, denn die reagiert nicht (beim verdrehen) ?!?!
Wie testet man Zündkerzen?? Abstand ~1,0mm !! Kann man das alleine machen?
ronnyfoxl
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 13:03
Postleitzahl: 3433
Land: Oesterreich

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon Wolfgang » Fr 1. Jul 2011, 03:46

ronnyfoxl hat geschrieben:@Wolfgang : Bei uns drucken die den momentanen Wert mit drehzahl aus, da könntest du nur ein anderes Auto hinstellen! ;-)

Das tun sie bei uns auch. Den Schnüffelrüssel in ein anderes Auto zu halten ist der billigste Trick. Ein eleganterer wäre, zu gegebener Zeit, also im Messzeitpunkt beim Hoch- oder Runterlaufen der Drehzahl kurz einen Lappen vor den Auspuff zu drücken, um das Messergebnis im gewünschten Sinn zu manipulieren. Derlei Tricks gibt es noch mehr, und sie werden von jeder besseren Werkstatt, die die gesetzliche Jagd nach dem letzten Zehntel Schadstoff für übertrieben hält, zumindest bei Stammkunden angewendet. Die Leute, die das jeden Tag machen, die kennen sich damit aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: HC-Wert zu hoch

Beitragvon commander_keen » Fr 1. Jul 2011, 11:47

Letztes Zehntel ist gut, sein einer HC-Wert ist völlig gaga. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste