Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon 626_Freak_ea » So 3. Jul 2011, 12:39

Hallo,
ich hab da ma ne Frage...

Und zwar, ich bin mit meiner Klima nicht zufrieden. Wenn es jetzt richtig Warm ist und ich in der Stadt die Klima einschalte kühlt sich nicht richtig, es kommt zwar kältere Luft aber nicht so viel das sie das Auto runter kühlen könnte. Wenn ich allerdings Überland oder Autobahn fahre dauert es zwar eine Weile aber dann kühlt sie besser. Verstehe ich irgendwie nicht, wenn ich da andere ältere Autos vergleiche die auch Klima haben, die kühlen um Welten besser.
Ist das Normal oder was kann kaputt sein ???

Also Klimaflüssigkeit habe ich erst neu machen lassen bei Mazda, also ist genug drinne...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 17:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon commander_keen » So 3. Jul 2011, 13:55

Als meine das letzte Mal so in die Knie gegangen ist, hatte sie ein Leck => Kühlflüssigkeit relativ schnell wieder auf ein kritisches Niveau runter. Leider merkt man das nicht zwangsweise so einfach bzw. findet es schlecht, u.U. musste dir so Markerflüssigkeit einfüllen lassen.
Aber eins nachdem anderen, lasse ggf. erstmal prüfen, ob deine Anlage auch voll bleibt.

Ansonsten bliebe noch anzumerken, dass ich das GEfühl habe, im niedrigen Drehzahlbereich ist die Kühlung nicht der Reißer und wenn man untertourig durch die Stadt "schwimmt", ist das der Kühlleistung wohl nicht sehr zuträglich.

Ich erinnere mich noch dunkel, dass Drachenflug irgendwo ein Foto hier gepostet hatte, wo er ein Thermometer in den Luftauslass der Fahrgastzelle gehängt hatte. Wenn du das tust, könntest du auch mal vergleichen, ob die Temperatur an sich halbwegs hinhaut, die deiner fabriziert.

edit: Es war vor 3 Jahren in seinem Vorstellungsthread: viewtopic.php?f=2&t=3038&p=44559#p44559 Ich merk mir echt nur sinnloses Zeug und das Wichtige nie. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon 626_Freak_ea » So 3. Jul 2011, 21:45

Vielen dank für die Info. Werde mal scheuen ob ich da was messen kann...;-)
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 17:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon 626_Freak_ea » So 10. Jul 2011, 18:20

Hallo,
also ich habe es jetzt nochmal probiert... Also es kommt kaum kühle Luft im Auto an.
Die Klima sprinkt an und die eine Leitung im Motorraum wird auch Eisekalt... ;) aber es kommt halt im Innenraum nicht viel davon an...

Was kann da jetzt kaputt sein ??
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 17:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon commander_keen » So 10. Jul 2011, 19:25

Hast du denn den Kühlflüssigkeitsstand zwischenzeitlich überprüfen lassen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon 626_Freak_ea » So 10. Jul 2011, 19:36

Na hab im März komplett auffüllen lassen mit Kontrastmittel. Der Werkstatt-Mann hat auch gesagt wenn irgendwann zu wenig Flüssigkeit drinne währe würde die Klima nicht anspringen.
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 17:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon commander_keen » So 10. Jul 2011, 19:58

Gut, ich nehme an, auf ausgetretenes Kontrastmittel hast du dann entsprechend mal untersucht. ;-)

Interessant mit dem nicht-Einschalten. Mir wurde nämlich mal gesagt, mit zu wenig geht auch irgendwann eine Schmierung flöten und die Anlage (der Kompressor) kann beschädigt werden (Abschaltung durch Niederdruckschalter erfolgt zu spät). Ich muss aber zugeben, ich bin nicht sonderlich firm damit und weiß nicht, was für eine Art Kompressor/Pumpe genau verbaut ist. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wäre es aber eben eine wo die Schmierung übers Kühlmittel mit läuft.
Das Ding ist allerdings, dass in so einem Kühlkreislauf ja nicht sooo viele Geräte drin sind. Wenn deine Wärmetauscher nicht irgendwo verstopft sind oder das Ventil, dann bleibt ja fast nur noch mangelndes Kühlmittel in meinen Augen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon Schmati » Mo 11. Jul 2011, 07:26

Die Klima geht auch an wenn zu wenig oder kein Klimamittel drinn ist. Bei den neueren Klimas soll das wohl sein wenn die zu wenig haben das sie nicht an gehen.

Also am besten nochmal überprüfen, seit März kann viel passieren ;)
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon 626_Freak_ea » Mo 11. Jul 2011, 09:29

Also bei mir ist es so, wenn zu wenig drinne ist, springt sie nicht an. Hab ich Anfang des Jahres selber gemerkt.

Ich lasse die Tage nochmal die Flüssigkeitsstand prüfen.
Wenn jemand noch eine Idee hat was kaputt sein könnte....Lasst es mich wissen. ;)

Hat ein GE eigentlich einen Innenraum-Luftfilter ?? :shock:
Benutzeravatar
626_Freak_ea
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 17:24
Wohnort: 99817 Eisenach
Modell: 1.9 GE
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon commander_keen » Mo 11. Jul 2011, 16:09

Also meine Klima sprang mit drastisch zu wenig Kühlmittel trotzdem an. Leider habe ich die Werte vergessen, die mir damals genannt wurden, aber es war nur noch ein Bruchteil der Sollmenge deutlich unterhalb der Hälfte.

626_Freak_ea hat geschrieben:Hat ein GE eigentlich einen Innenraum-Luftfilter ?? :shock:

Nein, afaik.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon Carpo » Mo 11. Jul 2011, 18:09

doch, sitzt direkt beim gebläsemotor, also unterm handschuhfach, ich versuchs grad im epc zu finden, allerdings kann es auch wiede rein fl pfl unterschied sein, das es am fl eingespart wurde
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Klima Kühlt nicht richtg bzw. dauert bis sie kühlt

Beitragvon Blade » Mo 3. Okt 2011, 15:46

commander_keen hat geschrieben:Also meine Klima sprang mit drastisch zu wenig Kühlmittel trotzdem an. Leider habe ich die Werte vergessen, die mir damals genannt wurden, aber es war nur noch ein Bruchteil der Sollmenge deutlich unterhalb der Hälfte.

626_Freak_ea hat geschrieben:Hat ein GE eigentlich einen Innenraum-Luftfilter ?? :shock:

Nein, afaik.


ja richtig so lang noch ein tropfen kältemittel drin ist wird jede klima anlaufen. Erst wenn absolut nix mehr drin is dann bleibt se aus
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 14:50
Wohnort: Köln


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron