Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon GE-Power77 » Mo 22. Aug 2011, 08:41

Ich musste Anfang Juli meinen `94er GE leider abmelden (Nach acht Jahren, treuer Dienste !) :( ...
Der TÜV war fällig, und es waren (sind) leider einige Reperaturen fällig geworden....
Neben einen kompletten Satz Sommerreifen (Vorderachse muss neu vermessen werden, Reifen laufen sehr stark nach Innen ab!), rechtes und linkes Kreuzgelenk, Batterie, Wasserverlust an WaPu ( kann gleich der Zahnriemen mit neu, 186 tkm)
, ESD und noch weiterer Kleinkram..... alles so um mindestens 1000 Euronen ( Deutlich über Restwert!).Und dafür bekommt man schon einen `96er GE mit Euro 2, und TÜV neu.... "Zum Glück" hatte ich noch Opa`s scheckheftgepflegten `97er Astra als Ersatz auf`m Hof stehen... :? . ( 35 PS weniger unter der Haube, und doch teurer in der Versicherung!!!) Naja, dachte mir zuerst, fahr den noch nen Jahr ( Hat erst knapp 100tkm gelaufen)... und dann holst Du Dir nen guten 6er.....
Aber jedes Mal wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, steht da mein alter "Bomber" auf´m Hof, und guckt mich traurig an :( ......
Das Herz SCHREIT Werkstatt, der Verstand sagt "Lass Ihn gehen !"
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, überlege schon über ein Jahr ( Solange stand der Astra hier rum !). Der Astra hat Euro 2 ( Ist also gut 170 Euro günstiger pro Jahr an Steuern!), aber dafür etwas teurer in der Versicherung. Was aber nur knapp 20 Euro sind. Also ist der Mazda nur rund 150 € teurer im Jahr. Der Mehrverbrauch an Sprit ist auch kaum der Rede wert ....( Opel um 8, GE um 9 Liter . Und das bei rund 35 PS mehr !!!)

Ein weiteres Manko ist, daß der GE anfängt zu Rosten ( Hinten Links Radkasten, und Beifahretür innen). Der Astra ist komischer Weise (Okay, Rentnerfahrzeug. Garagenwagen) noch rostfrei. Im Bekanntenkreis sagt fast Jeder behalt den Opel ( Kaum was gelaufen, Rentnerfahrzeug),
wenn ´se dann den Astra neben den GE stehen sehen, sieht die Sache dann anders aus :lol: .

Was soll ich jetzt machen ? Ein 6er würde mir auch sehr gefallen..... Oder den Astra verkaufen, und das Geld in den älteren GE stecken ??!!
Ich würde den GE evtl. auch als reines Sommerfahrzeug nutzen wollen, aber dafür fehlt mir leider eine Garage. Also alles weitere Kosten......

Und ja, habe auch schon überlegt mir einen "neuen" GE zu besorgen, aber das wäre ja dann nicht mehr "MEINER"......


6 Wochen ohne Mazda können echt schlimm sein ;)

So, und jetzt gehe ich schlafen ! Ich liebe die Nachtschicht :lol:.......
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 22:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon Carpo » Mo 22. Aug 2011, 12:34

wenn so en krasser Reparaturstau da ist, und dann die Radläufe auch noch blühen, lass es.
Hab das bei mir auch durch und hab am WE angefangen meinen V6 zu zerlegen, bringt einfach nix wenn die Substanz schon gelitten hat
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon commander_keen » Mo 22. Aug 2011, 14:25

Wenn er dich schon so treu anschaut: Tu es, tu es, tu es! xD

Wenn es mit dem Rost erst anfängt, wie du schreibst, kriegt man es ja noch gut in den Griff. (Radläufe sind bei mir gemacht, Türen hab ich neulich auch festgestellt, dass da wohl mal was passieren muss)
ESD kostet ja nix als Nicht-Original-Teil, sowas wie WaPu ist natürlich schon ekliger. :-S

Von einer rein wirtschaftlichen Denkweise her geht das natürlich nicht, du investierst ggf. schon in das Auto, weil du es als "Liebhaberstück" erhälst, nicht weil es sich rechnet. GEs sind - zumindest in Deutschland - ja auch fast schon seltene Autos geworden und es werden jeden Tag weniger.
Wie der allgemeine Zustand deines Lieblings ist, weißt so genau natürlich nur du. Wenn es wirklich schon zu sehr ans Material geht wie Carpo andeutete, ist das natürlich eher kontraproduktiv. Ansonsten lässt sich da schon was machen.
Wir haben auf dem Jahrestreffen in Sendenhorst auch wieder festgestellt: Für sein Bauhjahr/seine GEneration sieht der GE einfach nur Hammer aus im Vergleich zu den meisten anderen Vehikeln dieser Zeit . :-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon Carpo » Mo 22. Aug 2011, 22:27

Wapu is nicht das Problem da geht ne gründliche Entrostung deutlich mehr ins Geld, vor allem wenns ordentlich gemacht wird und net einfach abgeschliffen und wieder neu drauf lackiert
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon GE-Power77 » So 28. Aug 2011, 00:39

Mensch....Leute !?! ich habe mir da etwas mehr Unterstützung erhofft.
Das der Wagen diese Reperatur kaum noch "Wert" ist, dürfte doch wohl klar sein.... :|
Aber bei einem Mazda Forum, speziell für den GE, hätte ich doch etwas mehr "Rückendeckung" erwartet :cry: :? ........
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 22:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon commander_keen » So 28. Aug 2011, 01:32

Sind eben alle alt. xD
Mehr als "tu es, tu es, tu es!" gibt's ja auch quasi nicht zu sagen. ;-D

Los Jungs, redet dem GE-Power77 mal etwas gut zu. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon GE-Power77 » So 28. Aug 2011, 19:03

commander_keen hat geschrieben:Sind eben alle alt. xD
Mehr als "tu es, tu es, tu es!" gibt's ja auch quasi nicht zu sagen. ;-D

Los Jungs, redet dem GE-Power77 mal etwas gut zu. ;-)





Danke für deine Unterstützung ! :P
Mein GE wird dieses Jahr nicht mehr im Staßenverkehr teilnehmen können, bzw. dürfen......
Aber ! Wenn alles so läuft, wie ich mir das Ganze ausgerechnet habe, geht der alte "Eimer" ;) nächsten Sommer wieder auf die Straße 8-) ......
Benutzeravatar
GE-Power77
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Sep 2010, 22:10
Modell: 626 GE 1,9 L 16V 105 PS
Land: Deutschland

Re: Nach acht Jahren ohne GE :-( !

Beitragvon Drachenflug » So 28. Aug 2011, 19:27

Ja super, das ist das was ich hören wollte!
Wie schwierig die Balance zwischen Herz und Vernunft ist, weiss ich nur allzu gut.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 10:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland


Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste