Hallo,
aufgrund der Beobachtungen einiger Forenmitglieder (inkl. mir ;-)) und dem daraus resultierenden Eindruck, dass die Nebler nicht weit genug leuchten, habe ich mir mal den Spaß gemacht und das Leuchtverhalten der Nebelscheinwerfer angefangen zu untersuchen.
Angefangen wurde nun mit "pi mal Daumen geradeaus leuchtenden Nebelscheinwerfern". Das Ergebnis war nicht wenig überraschend und zeigte einmal mehr, wie sehr man sich verschätzen kann, wenn man mal eben meint, die Scheinwerfer wären fast gleich eingestellt.
Links und rechts einzeln
ergab ein Leuchtbild, wie man sich schon denken konnte, der rechte leuchtet ja viel zu kurz:
Zum Vergleich Nebelscheinwerfer im Abblendlicht und Abblendlicht allein. Auch im Abblendlicht war dieser deutliche gelbe Fleck, der sich offenkundig viel zu nah vor dem Auto befindet, deutlich sichtbar (allerdings sei hier angemerkt, dass man diesen aus Fahrersicht so nicht direkt sieht! Die Fotos wurden vom Dach ausgeschossen):
Wenn man jetzt mal abseits der reinen Asphaltbeleuchtung, die natürlich aufgrund der höheren Lage und direkten Bestrahlung der normalen Scheinwerfer besser ist, mal etwas genauer hinschaut, so wird man (zumindest in der Großansicht der Bilder) erkennen, dass selbst ohne Ablendlicht nicht nur die erste Laterne sichbar ist, sondern auch die zweite. Diese ist mit Abblendlicht auch nicht wesentlich besser zu sehen. Die Nebler sind also durchaus in der Lage, Hindernisse kenntlich zu machen. :-)
Hier zum Vergleich Fotos aus einer niedrigeren Position, allerdings immernoch fast 1 Meter(!) vor dem Kopf des Fahrers.
Man sieht deutlich, wie der gelbe Fleck des rechten Neblers sich in Richtung "Horizont"/Wahrnehmungsgrenze zur Motorhaube hin verschiebt. Nun noch gedanklich einen Meter zurück und man hat nur noch den seichten gelben Schein vor Augen, über den sich hier schon einige "beschwerten".
Fazit vorerst: Es hat also den Anschein, dass die NSW sehr penibel ausgerichtet sein wollen*, um ein passables Ergebnis zu erreichen. (eine Höhenverstellung ist ja an jeweils einer der 4 Schrauben - der Imbusschraube - vorgesehen) Die subjektive Leuchtweite des Abblendlichtes auf dem Boden werden sie sicher nicht erreichen können, aber das ist im Nebel, wo man langsamer fährt und primär darauf achtet, nicht gegen ein Hindernis oder auf den Vordermann aufzufahren auch nicht so essentiell wie ihre Fähigkeit, sich aufgrund des gelbes Lichtes und des größeren Winkels zur Sichtlinie des Fahrers gegen Nebel durchsetzen zu können und besagtes Hindernis aufzuzeigen.
Für mich gilt es nun v.a. den rechten NSW noch irgendwie "anzuheben", sodass sich sein Abstrahlwinkel verbessert und das ganze dann ggf. zu wiederholen.
Wirklich spannend wäre natürlich ein Test im Nebel, aber wo ist der schon, wenn man ihn mal braucht. ;-)
Leider habe ich derzeit auch sehr wenig Zeit, mal sehen, wann ich das fortsetzen kann...
In dem Galeriealbum kommen danach auch noch 2 Bilder mit Fernlicht, aber da das in der Praxis bei Nebel keine Relevanz hat, lasse ich es hier mal außen vor.
* Ich habe meine Nebelscheinwerfer damals selbst nachgerüstet. Es wäre mal ganz nützlich zu wissen, wie die eigentlich korrekt befestigt sind. Der Halter hat ja zur Karosse hin auf der Oberseite zwei Verschraubungen, auf der Unterseite hingegen ist nur eine Art Stift und dieser zeigt bei mir in ein Loch in der Karosserie. Ich befürchte, da gehört noch irgendein Teil dazwischen, das mir streng genommen fehlt. Dieses würde den Nebler u.U. auch noch etwas von der Karosse wegdrücken, sodass er etwas höher zeigt. (es drückt ja von der Unterseite her)