von Lima » Fr 23. Dez 2005, 15:30
Naja, man macht sich halt Gedanken ... im Übrigen werden bei Ebay lediglich die "Bauanleitungen" verkauft - nichteinmal das Material dazu - das ist voll daneben .... ich würde auch nix in der Art von Ebay ordern, sondern selber (mit Hilfe eines Freundes) sowas testen. Da habt ihr mich falsch verstanden, ich würde niemals sowas guten Glaubens bei Ebay erwerben. Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, das sowas evtl. auch bei Benzinern klappen könnte! Es ist interessant, WEIL es so günstig ist, kaum Arbeit macht und leicht wieder rückgängig zu machen ist. Das da keine 100PS bei rum kommen dürfte jedem klar sein, auch ich erwarte sowas nicht. ein subjektiv spürbarer Leistungszuwachs würde schon ausreichen, egal ob 5 - 30 PS ... das gleiche Phänomen ist ja auch der offene Luftfilter, der dürfte normalerweise keinen Leistungszuwachs bringen, weil er ja wärmere Luft ansaugt - allerdings auch mehr .... ich habe bei der Montage leistungsmäßig nichts erwartet, dennoch konnte ich im unteren Drehzahlbereich (wo der V6 Schwächen hat, ist schliesslich nen 4Ventiler) mehr Spontanität feststellen (also er hängt jetzt mehr am Gas), natürlich kann man das nicht in PS messen, aber es verbessert die Beschleunigung deutlich spürbar - so einen ähnlichen Effekt möchte ich mit dieser Tuningmaßnahme erreichen - entweder es klappt und man muss es vorsichtig einstellen, oder es klappt nicht unds fliegt raus .....
Schön zu hören das SilverDragon so mutig war um das auszuprobieren. Gerade wegen so einer Erfahrung habe ich diesen Thread hier verfasst. Naja, mir wurden exakt die gleichen Ratschläge und Warnungen ausgesprochen (die oft auf Vorurteile beruhten, weil keiner es praktisch getestet hatte), als ich diese Powerbox in meinem TDI eingebaut habe. Die Wirkung war eindrucksvoll, keiner wollte den PS-Anstieg glauben (wäre ja auch zu einfach). Nen guter Freund von mir, der es elektronisch drauf hat (Studiert Elektrotechnik) fährt das gleiche Auto wie ich damals (IIIer Golf TDI) und zeigte mir nurn Vogel als ich ihm davon erzählte - bis wir den Praxistest an der Ampel machten .... da ich mir so ne Box mal zerschossen hatte (Saft drauf gegeben, als ich versucht habe nen Beleuchteten Schalter einzubauen, übrigens hat das sogar das Steuergerät verkraftet) hab ich ihm die Überreste geschenkt - er öffnete es, und fand lediglich nen verstellbaren Widerstand (Poti) vor .... da er die Anschlüsse noch gebrauchen konnte, hat er sich das stumpf nach gebaut und es funzte - ich hab somit den größten Zweifler in einen Nutzer verwandelt. Diese Box würde ich genauso wenig wie beim Diesel dauerhaft nutzen, sondern nur dann, wenn ich mal "Reserven" bräuchte also quasi Zuschaltbar .... mitm Diesel, wo die Ausmaße wegen der Rußerei und Ablagerungen größer als beim Benziner sind bin ich so knapp 70tkm (Einbau bei 170tkm) gefahren bis ich den Wagen verunfallt mit 238tkm abgegeben hab.
Ich weiß, das es natürlich eine andere Sache ist, einen Diesel zu mehr PS verhelfen, als einem Benziner. Bisher kannte ich nur die Möglichkeiten des Mechanischen Tunings (Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Massenerleichterung, AnsaugKanal-Optimierung, Abgasanlagen-Optimierung usw. usw. Natürlich gibt es dann noch die Wege des elektronischen Tunings - ChipTuning / Kennfeldoptimierung.
Und dieser Widerstand greift auch in die Elektronik ein. Er verfälscht den Treibstoff-Temperatur-Wert und wird zwischen Einspritzpumpe und Steuergerät geschaltet. Rein theorethisch kann da gar nichts passieren - entweder er läuft, läuft schlecht oder gar nicht bzw. geht in den Notlauf - nach zurückdrehen oder Entfernen des Widerstandes/Potis dürfte das Problem gar nicht mehr existent sein. Es wird ja nicht das Steuergerät verändert, es wird kein Strom zugeführt, sondern lediglich mit anderen Werten gefüttert ....