Knarzgeräusch beim Lenken - Domlager?

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Beitragvon raw-venture-ad » So 4. Dez 2005, 19:12

Seit einiger Zeit habe ich beim Lenken (im Stand und bei niedrigen Geschwindikeiten) ein Knarzen was anscheinend von überall zu kommend scheint. Teilweise kommts auch ohne Lenken wenn man z.B. vorsichtig aus ner Parklücke rausfährt.

Stabigelenke wurden 2004 hinten erneuert, da war das knarzen aber auch unerträglich und auch bei schnellerer Fahrt. Könnten es diesmal evtl. die Domlager sein? Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Domlager anfällig sind bei GE.

Was sagt der TÜV zu fertigen Domlagern? Übernächste Woche muss ich hin...

Danke + Gruß
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Beitragvon KPK » So 4. Dez 2005, 20:24

bei mir machen die schon ne ganze weile Geräusche. Bei Mazda hat mir gesagt, es ist nicht schlimm, hat keine gravierenden Folgen.
Du kannst es feststellen, wenn du die Motorhaube aufmachst und mal die Hand auf dem Dom legst und einer das Lenkrad einschlägt. Bei mir hört man es dann schon knarren.
hab auch mal im aufgebockten Zustand von unten Kriechöl reingesprüht, dann war es eine Zeitlang weg.
Grüße
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Beitragvon NegraBytes » Di 6. Dez 2005, 23:44

mhhh... bei mir knarzt es nicht, dafür knackt es vorne links beim lenken. Das hört sich an als ob die Feder springen würde, die sitzt aber bombenfest!?
Als ich bei Mazda war war nix, nicht das kleinste Geräuch beim lenken, sehr verwirrend!
Gruß NegraBytes

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Beitragvon -caRty- » Mi 7. Dez 2005, 09:14

stabigelenke sind immer ein guter tip!

schraub mal vorne ein rad runter und zieh an der "stange an der die stabi gelenke dran sind" an. rüttel sie ein wenig hin und her. wenns knarzt, weißt du dass die stabis sind
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon bastiv6 » Mi 7. Dez 2005, 11:21

stabi ok habe ich auch schon oft gemacht
aber domlager nicht immer noch ok und das mit 284 tkm


gruss bastiv6
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Beitragvon raw-venture-ad » Di 3. Jan 2006, 14:40

So, es sind bei mir tatsächlich die vorderen Federbeinlager.

Werden jetzt getauscht, soll 150€ inkl. Einbau kosten. Oder kann man des selber machen? Ich glaub das Federbein muss komplett raus oder?

Gruß, Rockhound
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Beitragvon junior333 » Di 3. Jan 2006, 21:08

Ja muss komplett raus und einen Federnspanner brauchst du auch [1]

Gruss Junior333
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Beitragvon v6driver » Di 3. Jan 2006, 21:22

Ist keine große sache. Das wichtigste ist der Federspanner.

Gruss V6driver
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Beitragvon bastiv6 » Di 3. Jan 2006, 22:23

ist auch voll einfach ich würde es selber machen


gruss bastiv6
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Beitragvon TJ Maugli » Di 3. Jan 2006, 23:42

danach aber Achsenvermessung nicht vergessen..
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Beitragvon -caRty- » Di 3. Jan 2006, 23:56

SilverDragon626 schrieb am 03.01.2006 22:42
danach aber Achsenvermessung nicht vergessen..


jop sonst steht das lenkrad vielleicht schief - so wie bei mir [14]
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon raw-venture-ad » Mi 4. Jan 2006, 08:41

Ich denke die Achsvermessung ist im Preis enthalten. Aber ich werde nochmal drauf hinweisen, danke für den Tipp.

Was wird denn eingestellt, der Sturz oder?

Selber machen kann ichs in Ermangelung eines Federspanners leider nicht.
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Beitragvon junior333 » Mi 4. Jan 2006, 12:40

Beim GE kann man nur vorne und hinten die Spur einstellen
wenn du deinen Sturz verändern willst brauchst du spezial schrauben für dein Federbein

Gruss junior333
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Beitragvon raw-venture-ad » Mi 4. Jan 2006, 14:23

Achso. Im Buch "So wirds gemacht" steht das man nach dem Ausbau des Federbeins den Sturz einstellen soll, und zwar im Kapitel Vorderachse ... [3]

Naja, Mazda wird das hoffentlich wissen.
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Beitragvon Drachenflug » Do 5. Jan 2006, 16:52

Rockhound ist würde sagen wenn du neue Lager haben möchtest dann lass es machen,
es ist zwar eine "leichte" Sache, aber man sollte über alle Arbeiten gut bescheidwissen!

Es ist relativ aufwändig und sehr gefährlich wenn man Fehler macht!
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