Ach, Mühe hab ich mir da sicherlich nicht gegeben....
Aber ein nicht so schönes Bild muss ich euch auch zeigen. Da säge ich ein Brett mittels Generator erzeugtem Strom, auf einmal Wuums, ein heftiger Schlag ans Bein und aus die Kiste. Ein Teil des Motorgehäuses traf mich, welches von innen "herausgekickt" wurde.
Ein Bruch des Kurbelgehäuses. Das ist doch ein Viertakter, da kommt das selten vor. Bei Zweitaktern habe ich das schon dreimal erlebt. Zweimal bei einzylindrigen Kleinmotoren (Stromerzeuger und Baumsäge) und einmal sogar bei einem DKW F11, drei Zylinder, 800 cm², 34 PS mit Thermosyphonkühlung.
Keine Sorge, keine bleibenden Schäden. Habe als Ersatz jetzt nur einen gut 30 Jalten 2 Takter (yeah kein Öl nachfüllen mehr..) aus der DDR. Nippelt gefühlt das Doppelte, läuft jedoch problemlos und liefert stramme 3000W wenns sein muss. Quasi 1/3 Barkasmotor falls es jemandem was sagen sollte.