MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber

Beitragvon arberr » Mo 9. Jan 2006, 12:08

liebe gemeinde,

ich muss mich aussern das ich schwerstens entauscht bin ueber diese model baureihe der Mazda 626 GE, naemlich die Comprex Maschinen. die sind sowas von scheisse ...es tut mir leid aber das muesste ich raus lassen. ich liebte und pflegte mein mazda, nie ueber 3500 umdrehungen den motor gefarhren und trotz allem ... stegriss im zylinderkopf. vor zirka drei monaten habe ich die kopfdichtung getuascht und das ganze brachte nix. wie ich erfuhr ich bin nicht der erste ...und hoechst wahrscheinlich werde auch nicht der letzte sein der dieses problem hatt. wie es mir scheint jede zweite mazda comprex diesel (oder sogar hoecher im prozent) hatte oder hatt dieses problem!
nur der zylinderkopf macht zirka 1200 euro aus, plus die arbeitstunden wahrscheinlich nochmals so viel ... alos lohnt sich das !?!?!?!?!?!?
verflixt nochmal, das nervt mich .... wie so haben die gebaut sowas von scheisse?! ich meine die hatten durch verschiedene tests durchlaufen muessen bevor die sowas auf dem markt bringen. da haben die bestimmt was falsch gettan, da mehr als jedes zweite Comprex unter dem selben leiden leidet!!!! [3]
arberr

Beitragvon Drachenflug » Mo 9. Jan 2006, 16:37

das ist übel, und grade vom Diesel erhofft man sich höhere Standfestigkeit.
Und besonders wenn wie du schreibst ihn immer gut behandelt hast!

Kauf dir einen Benziner, am besten den mit 105 PS, und du fährst nicht teurer als der Diesel.
Und der läuft ganz sicher ohne Probleme.
Drachenflug
Administrator

Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Beitragvon -caRty- » Mo 9. Jan 2006, 20:40

kann ich nur bestätigen!

mein 1.8 hat knapp über 200.000 drauf - frisst kein öl, verbraucht nicht viel - ein wahnsinn!
...verbrauch sieht bei meinem v6 natürlich anders aus *g*

zum thema comprex: wir haben einen 2.0 comprex zu hause (in einem 626GV), der hat jetz 230000km oben - vorwiegend stadtverkehr. und da ist rein garnichts der läuft und läuft und läuft - echt glück gehabt!
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-

Beitragvon Lima » Mo 9. Jan 2006, 23:37

naja, die Versuche in den späten 80zigern und 90zigern der Japaner Diesel zubauen sind denke ich mal nicht so erfolgreich gewesen - zu lahm, zu durstig und zu schlechte Schadstoffeinstufung, ist aber nicht nur bei Mazda sondern auch bei Nissan Toyota und Honda usw. so. Dafür haben die es raus und bauen unzerstörbare Ottomotoren! Das war auch mit ein Grund, warum ich damals mit nem IIIer Golf TDI "fremdgegangen" bin - den Motor hätte ich am liebsten in meinen 323F gebaut - der Rest vom Golf war nicht halb so ansprechend wie mein F (dt. Auto von der Stange halt) ....
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Beitragvon Gast » Di 10. Jan 2006, 14:26

Ich würde jetzt mal nicht alle Comprex-Diesel über einen Kamm scheren [14]

Habe meinen Wagen mit 136.000km gekauft und jetzt über 24.000 km raufgefahren und es ist das verlässlichste Auto das ich bis jetzt je hatte. Nur kann man halt nur erahnen wie der oder die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben.

Was bringt es das du den Wagen nie über 3500 U/min fährst, was im kalten Zustand aber auch zuviel ist, wenn der Vorbesitzer das Auto regelmässig geprügelt hat.

Das Mazda mit dem Comprex-Diesel einige Fehler gemacht haben streitet auch keiner ab. Laderschäden und Stegrisse am Zylinderkopf sind ja bekannt. Umsonst hat Mazda auch nicht bei den Faceliftmodellen verstärkte Zylinderköpfe montiert.

Ich an deiner Stelle würde Ruhe bewahren und versuchen den Wagen so billig wie möglich wieder auf die Strasse zu bringen. Hier gibts jegliche Art von Mazda Ersatzteilen
Gast

Zurück zu Motorraum