Sooo... Hab mir nun bei der Gelegenheit mal ein Blinkerrelais erstanden um zu schauen, wie das aufgebaut ist und um es zu modifizieren
Hier angekommen, erstmal geöffnet:
Sehr simpler Aufbau, schon hier kann ich ein erstes Fazit ziehen:
Wenn jemand mal ein defektes Blinkerrelais hat, dieses ist auf jeden Fall reparierbar! Es ist ein völlig diskreter Aufbau mit einfachen Bauteilen. Jeder, der hier mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte das also reparieren können
Ziel ist es, das Innenleben zu ersetzen mit einer Mikrocontroller-Schaltung für ein paar nette Zusatzfunktionen wie zB in erster Linie ein Komfortblinker-System. Das ganze möchte ich so designen, dass man das einfach Plug'n'Play einsteckt, die ganzen Selbstbaulösungen oder Zubehörteile setzen Modifikationen am Kabelbaum voraus und das ist genau das, was ich auf keinen Fall möchte.
Somit könnte das ganze ggf. auch interessant für andere hier werden, wenn ich das akkurat hinbekomme Dokumentieren möchte ich das zumindest.
Sollte noch jemand ein defektes Blinkerrelais daheim haben und möchte seines vielleicht gegen mein funktionierendes tauschen, fände ich das ganz gut, somit müsste ich kein funktionstüchtiges schlachten.