Geräuschmessung im Stand klingt nicht teuer, aber beim Vorbeifahren? Das klingt nach Aufwand...
Wenn du von "ein bissel Geld in die Hand nehmen" sprichst... Von welchen Beträgen redest da etwa?
Wäre schon interessant ob es 40 oder 400 sind
Denke aber wirklich mit Ehrlichkeit fahre ich da besser. Gleich noch mal anrufen, bekam gestern niemanden mehr an die Strippe
Edit:
Gerade mit der DEKRA telefoniert. Der freundliche Ingenieur hat mir etwas die Hoffnung genommen
Die alte Einzelabnahme alá "Der Ingenieur entscheidet" gibt es nicht mehr. Es muss alles mit Nachweisen dokumentiert sein. Beim Fächerkrümmer fällt folgendes an:
- Leistungsprüfung, die Leistung darf in einem Rahmen von maximal 8% steigen
- Fahrgeräuchsmessung
Zweiteres schlägt mit >300€ zu buche. Dazu kommt, sollte ich den Auspuff verändern bzw den ESD tauschen, ist die Eintragung des Fächers erloschen -> blöd...
Meine Chance ist, dass ich jemanden finde, der mit baugleichen Krümmer an diesem Auto bzw diesem Motor mit gleicher Abgasanlage bereits eine Geräuschmessung veranschlagt hat und mir diese zusenden könnte, damit fiele das für mich schon Mal aus dem Rahmen. Ich werde nun also mal den Herren, der auf dem Gutachten steht welches ich zugesendet bekommen habe, anschreiben und in Erfahrung bringen, ob entsprechende Dokumente noch vorhanden sind. Sollte das scheitern... Habe ich wohl die Arschkarte gezogen und kann entweder hoffen, dass es nie raus kommt oder ich muss mich an den Serienkrümmer heften.
Wenn ich das alles mache hole ich mir zuvor noch einen Sport-KAT, ein Rohr für den MSD und einen schönen ESD... Edelstahl von vorn bis hinten, wuhu! Dann lohnt sich die Messung schon eher. Aber ob ich darauf Lust habe? Naja, mal sehen...