Hallo meine liebe 626 Gemeinde !
Ich wende mich nun mit meinem Problem an euch, da mir sämtliche Werstätten in Oberösterreich ( zumindest viele in denen ich war ) keine Lösung präsentieren konnten:
Mein V6, 1993, KM 260.000 hatte von Anfang an das Problem manchmal etwas ruppig zu schalten.
Im April d. J. entschied ich mich, das Ganze in Angriff zu nehmen.
Es wurde eine Getriebeölspülung inkl. Wechsel des Filters durchgeführt, was keine Änderung brachte.
Daraufhin wurde mir gesagt ( von ALLEN Mechanikern, die draufgeschaut haben ) das mein Getriebe hinüber wäre.
Gesagt - getan, es wurde gewechselt, Austauschgetriebe aus einem MX6 mit 90.000km. ( Wandler wurde nicht getauscht )
Nach dem Tausch fuhr mein Schätzchen wunderbar, schaltete auch super, aber nach ca. 3 - 4 Wochen war alles wieder beim Alten.
Zur genauen Definition meines Problemes:
Er schaltet manchmal ( komischerweise nicht immer ? ) sehr ruppig, egal welcher Gang,
man spürt auch das " auskuppeln " beim Ausrollen z.B. vor einer roten Ampel, d.h. kurz vor Stillstand merkt man nochmal zu einen " Hacker ".
Anderseits ist aber bei Vollgas ( z. B. beim überholen ) fast kein Schaltvorgang zu merken ( man hört in nur )
Achja - Die Motorlager sind auch alle neu.
Fehlerspeicher meinte vor kurzem nichts gespeichert zu haben.
Ich erwarte mir natürlich keine Wunder von euch, aber nachdem ich jetzt schon ca. 2000,- in dieses Problem versenkt habe, stehts jetzt echt an bei mir.
Ich steh wirklich total auf meinen V6, aber werde mir jetzt bald die Frage stellen, wie lange das ganze wirtschaftlich noch Sinn hat, nachdem ich schon fast alles an dem Wagen ausgetauscht und erneuert habe.
Vielleicht hat ja wär einen Tip für mich, der etwas bringt.
Danke und herzliche Grüße aus Linz
Günther