So ich hab mich nun mal wieder an ein neues Projekt begeben.
Nach ca. nem Jahr habe ich es mal geschafft mir 2 std. Zeit zu nehmen und mein Keyless Entry System anzuschließen womit ich die Türschlösser nicht mehr benutzen muss.
Vor allem kann mir das jetzt egal sein ob die mal zufrieren und ich die nicht benutzen kann.
Da ich mir genau aus diesem Grund die hinteren Türöffner meines Silbernen 96er Schlachters aufbewahrt habe,
hab ich mir heute mal die Zeit von ca. 12 bis halb 6, mit Mittagessen natürlich , genommen und mich daran begeben die vorderen Türöffner gegen die hinteren zu tauschen.
Das ganze sah anfangs einfach aus:
Leider sind die Hebel auf der Rückseite von unterschiedlicher Länge und auch die Aufnahmen für die Öffnungsmechanik (Stangen) ist unterschiedlich.
Da war echt etwas Ãœberlegung angebracht:
Was ich an Werkzeugen verwendet habe: 10er Nuss mit Verlängerung und Kunststoffhebel um die Türpappen auszuhebeln, Rohrzange , Spitzzange, (PUK-Säge) Kleine Handsäge mit Metallblatt, Bohrmaschine, Gewindebohrer, Schraubendreher, Silikonspritze, 2 identische Schrauben M5, Silikon und Silberlack (eigentlich Material).
1. Als erstes die Stange am Türöffner mit Schloss zersägen und den Kunststoffrahmen halb abziehen, so dass man, nachdem man die Stange entfernt hat den oberen Teil des Öffners abnehmen kann:
2. Dann den Arm mit der Halterung für die Stange in der Tür so absägen, dass das Loch darunter, wo vorher die Stange des Türöffners steckte, erhalten bleibt:
Dann bitte nicht verletzen indem man sich den Nagel umknickt:
3. Mit der Bohrmaschine ein ca. 4 bis 5mm Loch bohren, das sollte kleiner sein als die Schraube die ihr nachher reindreht um mit dem Gewindebohrer das passende Gewinde zu bohren:
Das Loch am besten genau da machen, wo der Hebel den Bogen macht, also ungefähr die Kante des Bogens treffen (leichte Abweichungen tun es auch wie man sieht ):
4. Dann benutze man das Gewindebohrset und schneide ein Gewinde in der Größe der Schraube die man nachher hineindreht (meine waren M5er):
Jetzt sollte die Schraube gut in der Bohrung halten:
5. Jetzt braucht ihr das abgesägte Stück mit dem Halter für die Türmechanik (Stange mit Gewinde). Dieses müsst ihr einfach senkrecht anbringen, so dass der Halter über die Stange des Türöffners ragt.
Den Kunststoffclip mit der Spitzzange rausdrücken, und wieder einsetzen, so dass der Halter für das Gewinde der Stange in der Tür senkrecht ist, auch wenn eine der Plastiknasen auf der Rückseite vllt. nicht richtig greift:
6. Jetzt noch die schwarzen Kunststoffrahmen lackieren, die Stellen wo der Türöffner draufschlägt, wenn man die Tür aufmachen möchte, mit Silikon oder auch mit nem schlagdämpfenden Band bestücken,und vorallem die besseren Gumminoppen der anderen Türgriffe mit der Spitzzange tauschen, damit die Griffe beim Öffnen nicht mehr so laut schlagen.
7. Jetzt könnt ihr die Öffner wieder einsetzen und festschrauben. Die kabel zum Türschloss könnt ihr am Stecker bündig abschneiden, die sind nutzlos, sowie auch die dünne Stange die am Schloss befestigt war. Beim einsetzen der Stange mit Gewinde in die Halterung darauf achten, dass die Stange vor der Schraube liegt, sodass die nicht im Weg ist beim Öffnen der Tür, sonst funzts nicht.
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Wenn jetzt mal das Keyless Entry System streiken sollte, was hoffentlich nicht der Fall wird, kann man immer noch das Schloss am Kofferraum benutzen.
So können wenigstens dumme Leute nicht mehr an den Türschlössern rumfummeln und es sieht schick aus
Gruß Zatscha