.
Was ich heute noch entdeckt habe: Kein Reichweiten-Rekord, weil nicht zu Ende gefahren, aber ein respektabler Verbrauchswert:
6,15l von Tankung zu Tankung über eine ordentliche Distanz (ich lasse wie Kampfkuchen immer von der Zapfsäulenautomatik abschalten). Schade eigentlich, dass ich damals nicht vollgetankt habe, aber wird wohl etwa 5,9l gewesen sein.
Der Gewinn zwischen extremer Sparsamkeit und gemütlichem Fahren ist also (wie zu erwarten) nur minimal. Rund 6 Liter/100km stellen das Minimum im realen Leben für den 90 PSer dar. (rund 10,5l/100km das Maximum, das ich mehrmals geschafft habe mit volle Kanne Bleifuß auf der AB. Mehr als 10,7l waren es nie.)
Übrigens führt Mazda in den USA mit geringstem Flottenverbrauch:
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... 70387.htmlLustig wiederum, dass man auch einen 20 Jahre alten GE mit ca. 7,8l/100km bewegen kann, ohne extrem sparsam zu fahren.
Die Elektronik/das Gewicht und das Schrankwandformat der SUVs fressen echt alles wieder auf.
Den geringen Verbrauch gibt es ja auch nur auf dem Papier:
https://www.theicct.org/sites/default/f ... _DE_vF.pdfLanger, aber empfehlenswerter Artikel, der auch interessante Sprünge bei einigen Herstellern in bestimmten Jahren aufzeigt:
https://www.zukunft-mobilitaet.net/1447 ... bweichung/