Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Drachenflug » Mi 23. Dez 2015, 00:46

Lass SpachtelJoe machen, das behebt das innerhalb ner halben Stunde....
Spaß beiseite, echt blöd gelaufen und ärgerlich. Sehen wirs einfach so, Glück, dass es nur dabei geblieben ist.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 10:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 24. Dez 2015, 00:17

Drachenflug hat geschrieben:Lass SpachtelJoe machen, das behebt das innerhalb ner halben Stunde....


:lol: :lol: :lol:

Update:

Na, was wird hier wohl gespielt?
Bild

Bild

Leute, ich weiß es nicht... Ist es Frühling oder anfangender Herbst? Oder doch ein sehr mild ausgefallener Sommer... Es waren über 10°C und die Sonne schien, es war derart angenehmes Wetter, dass es sich unglaublich gut schrauben lies.

Bild

Bild

Heute wurden die Ölprobleme gelöst... Hoffe ich zumindest mal. Ich bin der Undichtigkeiten der Ventildeckel auf den Grund gegangen und ich habe so eine Vermutung, was da passiert ist. Ansich ist die Dichtung noch völlig intakt, ganz geschmeidig und nicht rissig. Wir haben beide runtergerissen, sauber gemacht, neu eingeschmiert (oben Curil T, unten Dirko HT) und habe dann festgestellt, dass ich offenbar den Deckel kaum festgeschraubt habe. Ich erinnere mich, dass ich den Deckel festgeschraubt habe und gesehen hatte, wie sich die Dichtung rausquetscht... Das sah gar nicht gesund aus, also habe ich nach dem Drehmoment geschaut... 5-8.8Nm... Handfest, also hatte ich es noch mal gelockert, war wohl zu lose.
Nun habe ich es mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und es quetschte wieder so, aber gut, dann ist es eben so.
Hoffe es wird nun dicht bleiben. Bei der Gelegenheit haben wir direkt den überfälligen Klimakompressor eingebaut, ich habe nun eine Mischung aus 2.0er und 2.5er Klimaanlage, der Kompressor scheint sich doch zu unterscheiden, die Flansche für die Schläuche sind anders, zum einen sind die Schrauben zur Befestigung der Schläuche beim 2.0er nur M6 und beim 2.5er M8, zum anderen sehen die leicht anders aus, der Lochabstand passt auch nicht.

Es stinkt nicht mehr im Innenraum und auch vorn nicht mehr... Die Öllache ist erstmal beseitigt - hoffen wir, dass es so bleibt.

Dann kommt nach Weihnachten erstmal das Gutachten dran.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon qwertzo » Do 24. Dez 2015, 01:56

na da drücke ich dir mal die Daumen das er dicht bleibt.

Mit der Klima war bei mir auch so, liegt aber nicht an dem 2.0 oder 2.5, die unterscheiden sich echt nur in der Riemenscheibe und den einen Klimaschlauch.

Das Problem der Anschlüsse ist auf die Ausführung der Anlage zurückzuführen. Es gibt sozusagen eine "normale" und eine Facelift.
Hast du einen Metallkondensator mit schwarzer Lackierung hast du die alte Ausführung.
Die neuere hat dann einen Alu Kondensator.
Jeweils dazu natürlich dann passend die Schläuche und die Anschlüsse.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 24. Dez 2015, 11:36

Ich schätze, dass die Schläuche dann von der alten waren. Der Kompressor ist jedenfalls von einer der neueren.

Ich hoffe, dass es alles soweit passt. Ich will mir vorsorglich noch Filter für die Klimaanlage besorgen, damit etwaiger Dreck nicht den Weg in den Kompressor findet und dann lasse ich sie bald befüllen.
Hätte damit noch bis zum Sommer gewartet, aber durch das Gutachten habe ich das mal beschleunigt, es sieht halt besser aus, wenn ich eine Klimaanlage habe, als hätte ich keine.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Ewald » Do 24. Dez 2015, 14:37

Wenigstens hast ein super Wetter von 13 C. Um etwas noch zu machen bevor es richtig kalt wird.

Ewald
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 765
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 24. Dez 2015, 15:00

Der Witz ist... Vor drei Jahren stand ich kurz vor Weihnachten mit meinem Twingo bei meinen Großeltern und wir hatten irgendwas gebaut... Als wir fertig waren, musste ich noch gut eine halbe Stunde mit meinem Opa die Einfahrt freischippen, damit ich raus kam.

Und gestern störten nur leichte Windböen den Arbeitsablauf. Komisches Gefühl, es roch auch schon wie Frühling...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 16. Mai 2016, 21:49

Nach dem ich nun fast 5 Monate nichts mehr in meinem Fred gepostet habe, will ich das hiermit mal ändern.

Es hat sich einiges getan in meinem GE. Zum einen funktioniert nun die Klimaanlage, sie ist befüllt und dicht. Kühlt gut und bringt ihren Dienst. Das ganze wird dann bald mit einer Klimaautomatik erweitert, da ich Kalt-Warm etwas schwach als Einstellmöglichkeit finde.

Desweiteren habe ich Lichttechnisch etwas gespielt. Das Auto ist nun endlich um meine Türwarnleuchten ergänzt worden und hat eine nette Ambiente-Fußraum- so wie Ausstiegsbeleuchtung erhalten. Die Ausstiegsbeleuchtung ist über die Türwarnleuchten gekoppelt, das ganze möchte ich bei Zeiten noch so ändern, dass jede Tür seperat geschaltet wird, aber das dauert noch eine Weile. Das kommt dann mit einer weiteren Überraschung, die ich erst einmal für mich behalte.

Die Fußraumbeleuchtung besteht aus RGB-LEDs, die man so unter normalen Bedingungen nicht sehen kann, dafür aber ihr Licht umso besser.
Sie werden durch das Standlicht oder einem extra Schalter geschaltet, eine flexiblere Steuerung folgt später noch, da mir das ganz und gar nicht langt.

Die Türfächer und Lautsprecher sind ebenfalls beleuchtet, wie auf einigen Bildern zu sehen, jedoch muss ich hier das Kabel erst noch durch den Türstecker schleifen, dazu habe ich derzeit keine Möglichkeit und darum sind diese erst einmal außer Betrieb. Waren nur zum Test angeklemmt, falls jemand sich wundert, weshalb die Leitung quer über die Tür hängt.


Hier dann mal die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Zatscha626 » Di 17. Mai 2016, 10:36

Das ist ne tolle Idee mit der Beleuchtung in den boxen, das werd ich mir merken :)
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 455
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Matti782 » Di 31. Mai 2016, 02:55

Der GE mutiert zum Nobel-Hobel! 8-)

Mir gefällt das irgendwie sehr gut.

Ich musste damals mit den Kaltlichtkathoden vorlieb nehmen...waren recht sperrig zum verbauen.

Heute mit den Stripes kein Problem mehr...haltbar, keine Löcher die rosten können...finde das nen nettes "Gimmick"

Mfg Matti
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Di 13. Mär 2007, 00:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Di 31. Mai 2016, 14:14

Matti782 hat geschrieben:
Ich musste damals mit den Kaltlichtkathoden vorlieb nehmen...

Mfg Matti


Ha Ha, ich kann mich noch gut erinnern als die ersten Anfingen mit Kaltlichtkathode die Nummernschilder zu beleuchten.... :D
S1PikesPeak
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:12
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Do 2. Jun 2016, 13:24

Kampfkuchen hat geschrieben:Es hat sich einiges getan in meinem GE. Zum einen funktioniert nun die Klimaanlage, sie ist befüllt und dicht. Kühlt gut und bringt ihren Dienst. Das ganze wird dann bald mit einer Klimaautomatik erweitert, da ich Kalt-Warm etwas schwach als Einstellmöglichkeit finde.

Auch wenn ich s selten tue, weil mir wenn dann eh zu warm ist: Man kann den Heizungsregler zur Temperatursteuerung auch mit eingeschalteter Klima benutzen und so eine geringere Kühlung erzielen. :-)

Schicke BeleuchtungsIdee!
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4933
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 2. Jun 2016, 14:28

commander_keen hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Es hat sich einiges getan in meinem GE. Zum einen funktioniert nun die Klimaanlage, sie ist befüllt und dicht. Kühlt gut und bringt ihren Dienst. Das ganze wird dann bald mit einer Klimaautomatik erweitert, da ich Kalt-Warm etwas schwach als Einstellmöglichkeit finde.

Auch wenn ich s selten tue, weil mir wenn dann eh zu warm ist: Man kann den Heizungsregler zur Temperatursteuerung auch mit eingeschalteter Klima benutzen und so eine geringere Kühlung erzielen. :-)

Schicke BeleuchtungsIdee!


So funktioniert die Klimaanlage auch :D
Warme Luft wird dazugemischt, die Klima kommt ganz zu Beginn, noch vor der Heizung um die Luft zu trocknen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 6. Jul 2016, 20:04

Nach dem nun mein Unfall im November schon über ein halbes Jahr lang her ist, gibt es endlich ein Gutachten. Das ganze verzögerte sich nun um eine weitere kurze Zeit, da mein Sachverständiger wohl Rechnerprobleme hatte. Den Wiederbeschaffungswert konnte er mir aber noch nennen, er muss zwar das Gutachten noch mal neu machen, aber so viel konnte er mir schon sagen.

Nun ja, wenn es wirklich so viel ist, bin ich letztlich doch sehr überrascht... Und das bei den vielen kleinen optischen Mängel die er nun noch hat, die ich noch nicht beseitigen konnte.
Dann fehlt noch die Versicherung, ob die das so auch bezahlen.

Vielleicht errät ja bis dahin schon jemand die ungefähre Summe des Wiederbeschaffungswertes, es ist aber wohl letztlich doch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon muxa » Mi 6. Jul 2016, 21:07

Ich würde sagen: 800€ ist der Wiederbeschaffungswert :D
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 13:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 6. Jul 2016, 21:31

Weit verfehlt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron