Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Leerlauf.
Sobald ich Licht und Lüftung auf Stellung zwei einschalte (je mehr Verbraucher desto schlimmer), geht die Drehzahl in die Knie.
Und beim kalten Motor start, geht die Drehzahl eigentlich kurz an die 2000 Umdrehungen hoch.
Jetzt sind es etwa 1200 Umdrehungen oder weniger.
Vor paar Tagen war ein Marder bei mir im Motorraum, ich hab alle Kabel abgesucht ohne Erfolg.
Ich weiß jetzt nicht ob er etwas angebissen hat.
Er kam unten rechts hoch bis hinter die Ansaugbrücke geklettert, weitere Spuren gabs nicht.
Am Leerlaufregler ist ja nur ein Kabel angeschlossen.
Ist noch etwas anderes vom Leerlaufregelventil abhängig?
Hat jemand eine Idee, was kann ich noch überprüfen?
Weiß jemand vom Luftmassenmesser Widerstandwert?
Gemacht wurde schon:
1. Ansaugbrücke Dichtung, vor zwei Monaten. War am ersten Zylinder gerissen.
2. Fehlercode ist nicht vorhanden.
3. Leerlaufregelventil mit Multimeter gemessen, liegt im Sollbereich.
4. Sensor Kuhlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur, auch im Sollbereich.
5. Kühlwasser genug drin, bis zum Leerlaufregelventil entlüftet.
Nachtrag:
Leerlaufregelventil 8,5 Ohm bei kaltem Motor 20°C Temperatur
Leerlaufschalter, funktioniert auch.
Heute waren wieder Spuren auf der Motorhaube, eindeutig Marder.
Nachtrag 2:
Gerade von Arbeit zurück.
Motor warm, Leerlaufregelventil 10,7 Ohm gemessen