von Kampfkuchen » Fr 13. Jan 2017, 09:12
Eine neue Theorie zum Ölverlust hat sich ergeben. Ich bin eine ganze Weile gefahren ohne Öl nachzukippen. Laut Ölmessstab war ich knapp unter Minimum und er verlor kein Öl mehr bzw ölte nicht mehr massiv aus dem Öldeckel.
Öl war aber noch drin und Druck ebenfalls auf dem System, ich dachte es wäre einfach dicht... Aber: Ich hab dann mal 1l Öl nachgefüllt und war kurz über minimum -> da fängt er wieder an massiv Öl aus dem Deckel zu drücken.
Nun kam mir der Gedanke, dass der Ölmessstab nicht richtig ist. (Zu kurz, das Rohr nicht richtig drin o.Ä.) und er deshalb das Öl rausdrückt, weil zu viel drin ist.
Morgen, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, werde ich einen Ölwechsel machen und messen wie viel Öl rauskommt. Es dürften mit Filter nicht mehr als 3l bei dem derzeitigen Ölstand sein (3,9 mit Filter sind angegeben, abzüglich der Differenz von Minimum zu Maximum von knapp einem liter). Wenn da nun also fast 4l rauslaufen, weiß ich bescheid.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich die 5l Pulle im Motor versenkt hatte und trotzdem nicht bei Maximum war, also ist die Theorie gar nicht mal unplausibel.