Kampfkuchen hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:Das habe ich auch schon überlegt, das wären dann aber Steuergeräte der Euro1-Abgas-Ära oder? Da will ich mir nun keine Probleme einhandeln.
Also bei mir macht der Euro2 Faktor ausschließlich ein Kaltlaufregler aus. Wie es beim 2.0er und 1.9er war, weiß ich nicht.
Ja ist ein bisschen komisch, denn in Serie haben sie ja dann doch auch noch 1 kW abgezwackt (121 kw/165PS zu 120kW/163PS).
Beim 1.9er war's die dramatischste Änderung mit der Umstellung von 105 auf 90 PS.
Beim 2.0er ist nicht so einfach erkennbar, was gemacht wurde und ob auch nur Kaltlauf. Die Leistung blieb auf dem Papier jedenfalls gleich. Warum der es so locker geschafft hat und der 1.9er nicht, blieb mir immer ein Rätsel. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein...
Okay. @Plättchen ohne WFS.
Achja. @Fernbedienung
Für das originale Diagnosegerät vom Mazda benötigt man solche Steckkarten, da ist quasi die passende Information zum Steuergerät drauf. Und zum Anlernen der WFS gibt es solche Karten. Dann könnte er mit seinem Steuergerät deinen neuen Schlüssel anlernen.
Ah, okay.
Nun gut, wenn man da sinnvoll ran käme, hätte er vermutlich längst eine. ;-)
commander_keen hat geschrieben:Wenn Hornkey welche nachmachen kann, ohne dass ich das Metallplättchen habe, wäre das natürlich ein Weg. Ich werd das Schloss ggf. nach Silvester mal inspizieren wegen des Codes.
edit: Hornkey macht nur Abholung. Kommst du da ab und an in der Nähe vorbei? (von Thüringen aus hätte ich das ja mal anfahren können, aber von Stuttgart sprengt jeden Rahmen)
Wenn es tatsächlich 20€ kostet denke ich, wäre es wirklich das beste.[/quote]
Ja, wenn die optisch/haptisch fast genauso sind wie Originale, würde ich direkt zwei nehmen. Dann warte ich mal auf Antwort, ob er da in sinnvoller Zeit in der Nähe vorbei kommt. Ich würd auch'n Zehner für'n kleinen Umweg springen lassen.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also, wenn du dir das anlernen ersparen willst, musst folgendes finden:
a) ein passendes Motor-Stg. (richtige Teile-Nr.)
b) ein passendes WFS-Stg.
c) passender Schlüssel mit Transponder
Alle diese 3 müssen aus einem Fahrzeug stammen und aufeinander angelernt gewesen sein.
So weit schon klar, nur wie oben beschrieben finden sich aktuell bei ebay usw. nur welche mit einem Schlüssel. Da das der Status Quo ist, ist das leider nicht attraktiv.