Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab auch schon lange nicht mehr geschaut, aber als ich mit dem 626 2013 anfing hab ich irgendwann mal gegooglet und die meisten Foren kamen zu keinem Ergebnis und einige sagten, dass das Auslesen einfach sei, aber das Simulieren eines Fahrzeuges nicht.
Lima hat geschrieben:Ich meine irgendwo in der MC gabs nen thread, das es auch nen Dongle geben soll, mit dem man angeblich auch vor-obd2 auslesen könnte. Irgendeiner wollte d3n testweise besrellen... Aber bisher kam da nix mehr. War auch schon lang nicht mehr online dort.
Kampfkuchen hat geschrieben:Weil die Software für OBD-II Protokolle eine ECU sucht und da gewisse Daten erwartet, somit müsstest du das ganze Konstrukt um die Echtzeitdaten simulieren.
Es ist nicht so, dass das OBD einfach Echtzeitdaten sendet und die Software interpretiert sie, sondern es gibt eine ganze Initialisierungsroutine die abgelaufen wird. Und die ist nicht zwingend identisch sondern kann auch von Fall zu Fall unterschiedlich ablaufen.
Das müsste man halt mal untersuchen, aber ich habe kein OBD-II Fahrzeug aus der Anfangszeit, bei dem ich mal das Protokoll mitschneiden könnte. Neuere brauche ich nicht probieren, da hier dann wieder alles über CAN-BUS läuft und das ist eine ganz andere Geschichte.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Du musst also im 626 eine ECU simulieren, damit ein handelsüblicher OBD-II Dongle funktioniert?
Kampfkuchen hat geschrieben:Korrekt. Eine gefakete ECU die dann die gemessenen / erfassten Daten an einer OBD-Schnittstelle ausgibt.
kl31 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Somit hätten wir am Auto OBD2, man könnte die ganzen Daten wie Geschwindigkeit auslesen.
Vielleicht könnte man auch Euro 3 Abgasnorm damit errreichen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste