Die Motorcharakteristik kann ich auch bei unserem bestätigen - klassische direkteinspritzer fahren sich ähnlich wie Diesel, das war schon bei meinem SpaceStar so. Bis zu dem von Matti genannten Drehzahlbereich sind die Leistungskurven des G120 mit dem G165 nahezu identisch. Mit 210NM steht er ordentlich im Saft, man kann mit ihm sehr entspannt cruisen. Die Daten wirken auf dem Papier beeindruckend - beim Fahren kommt das Gefühl nicht auf. Man kann kaum glauben, das der G120 in 8,9 sekunden auf 100 beschleunigt. Zumal mich persönlich der Drop zwischen ersten und zweiten Gang stört - die Drehzahl fällt übelst in den Keller. Der Rest ist sehr gut abgestuft und auch nicht zu lang. Das Getriebe lässt sich wie Matti sagte, sehr sauber schalten, die Schaltwege könnten jedoch etwas kürzer sein - beim neuen Modell hat Mazda das verbessert (ja! den bin ich schonmal Probegefahren).
Das I-eLoop habe ich nur im MX5 verbaut, da empfinde ich es eher störend. Entweder fahre ich mit ihm (in der Freizeit) eher Strecken, wo ich selten anhalte, oder ich fahre zur arbeit und hab da auf einigen Teilstücken Stop & go. Da geht mir das voll auf den nerv, bzw. tut mir da der Anlasser irgendwie leid - hab vll auch ein bisschen angst wegen dem Verschleiss. Manchmal schalte ich es sogar ab. Vor allem arbeitet es auch nur dann, wenn alle Faktoren passen. z.B. nicht wenn die Klima an ist oder die Heizung auf den höchsten drei Heizstufen ist. Dann habe ich das gefühl, das der Rekuperationsspeicher viel zu klein ist - er ist relativ schnell voll - aber auch reltaiv schnell wieder leer. Ich hatte einen Defekt vermutet, Mazda hat aber bestätigt, das alles in ordnung ist. Man merkt beim MX5, das vieles auf Minimalismus gebaut ist, wie z.B. der 1L-Spritzwassertank. Klar, ist wenig Platz und soll auch alles wenig wiegen, passt auch alles zum Konzept.
Im 3er haben wir das Start-Stop-System ohne I-eLoop, also ohne rekuperation. Da ist es komischerweise harmonischer. Wobei ich jetzt sagen muss, das ich den 3er eher selten und auch nur in der Freizeit fahre. Aber ich fahre in wirklich sehr gern. Er wirkt zum MX5 viel erwachsener.
Ich hab bisher keinen direkten Vergleich zu Xenon gehabt, Bin aber vom LED-Licht beider Autos begeistert, wobei ich das beim MX5 noch etwas besser finde. Der hat auch die Fernlichtautomatik verbaut, die hat der M3 leider nicht. Beide Autos haben das normale LED-Licht, nicht das adaptive. Die Nebelscheinwerfer beim M3 sind eher ein Witz, viel mehr wird da nicht ausgeleuchtet - aber sie sehen gut aus ^^