commander_keen hat geschrieben: Das sieht für mich recht stimmig aus mit der Längeneinstellung.
Optische Kontrolle ist zu wenig.
Einfach mit den Fingern prüfen, ob Spiel vorhanden ist. Es sollte (deutlich) unter 1mm sein. Ich meine in Seilzug-Richtung, nicht im rechten Winkel dazu, wie man die Spannung von einem Keilriemen prüft.
commander_keen hat geschrieben: Ich hoffe, deren korrekte Funktion ist leicht optisch erkennbar,
Auch das ist mit einer optischen Kontrolle nicht getan.
Man muss die Ventile schon richtig auf Funktion prüfen.
Es gibt grundsätzlich 2 Typen:
a.) 2/2 Wege
b.) 3/2 Wege
Die erste Zahl steht für die Anzahl der Anschlüsse (auch solche wo eine "Haube" sprich ein Filter/Schalldämpfer drauf ist). Die zweite Zahl steht für die Anzahl der möglichen Schalt-Stellungen.
zu a.) Das Ventil ist entweder offen oder zu. Sprich der Durchgang vom Eingang zum Ausgang ist gegeben oder gesperrt.
zu b.) Dieses Ventil ist i.d.R. ein Umschalt-Ventil. Sprich es hat einen Eingang und 2 Ausgänge. Es ist immer ein Durchgang gegeben, aber er ändert sich je nach Schaltstellung.
Wie du ein 2/2-Wege prüfen kannst:
1.) Ventil ausbauen
2.) prüfen ob Durchgang gegeben (durch pusten oder mit Druckluft prüfen)
3.) Ventil an die Batterie anschließen und prüfen ob Durchgang gegeben
4.) Wenn nur in einer Schaltstellung Durchgang gegeben ist, ist das Ventil i.O.
Wie du ein 3/2-Wege prüfen kannst:
1.) Ventil ausbauen
2.) prüfen
wo Durchgang gegeben (durch pusten oder mit Druckluft prüfen)
3.) Ventil an die Batterie anschließen und prüfen
wo Durchgang gegeben
4.) Wenn sich der Durchgang in Abhängigkeit von der Schaltstellung ändert und immer 1 Anschluss zu ist, ist das Ventil i.O.